Hi Thermostat bei meinem VR war defekt(hat sich nicht mehr geöffnet), habe mir ein neues eingabaut und es öffnet bei knapp über 70G.
Ist das Normal beim VR? Normalerweise fährt mandoch mit 90G.. Kenne ich zumindest so. Temerpatur Fühler ist auch ok. Öltemperatur fahre ich 90-100G.
Ich habe gehört das man sich bei zu kaltem Motor die Kolbenringe stark abnutzen. Das Thermostat ist neu VW Original!
Wassertemperatur Golf 3 VR6
-
-
Das öffnet sich ja langsam, steigend mit der Motortemperatur. Bei 90 Grad sollte es dann komplett geöffnet sein.
-
Ja das ist es ja, bei 75Grad ist es komplett geöffnet.
Höher kommt er nicht, außer im Stand. -
Keiner der mir swas zu der Temperatur sagen kann? Ich komme bei normaler Fahrt nicht über 75Grad.
MfG
-
Wenn du nicht über 75°C kommst wird das Thermostat dort schon komplett geöffnet sein. Also entweder ein falsches oder defekt.
Als andere Variante bleibt nur das dein Kombiinstrument was falsches anzeigt, hast du schonmal die Motortemperatur per ODB ausgelesen?
-
Was fürn Bj. ist dein VR? Hatten die früheren Golf III Baujahre nicht Thermostate die relativ früh öffnen?
-
Bei meinem Passat Vr ist das genau das gleiche. Die 90 °C bekommst du von den neuen Tachos vorgegaukelt. Bei den älteren Modellen (ich mein bis 10/95) zeigt es die wirkliche Temeratur an und die ist bei uns auch so 75-80 °C es sei den wir stehen am MCdrive
Gruß Sebbi
-
Zitat
Original von EtOK
Was fürn Bj. ist dein VR? Hatten die früheren Golf III Baujahre nicht Thermostate die relativ früh öffnen?die alten G3s hatten eine "mangelhafte" Dämpfung des Temperaturwertes. Bei den neuen tachos ist die Anzeige gedämpft und steht glaube ich ab 85-95C auf genau 90C im kombi (jetzt nagelt mich aber auf die werte bitte nicht fest)
es kam bei den alten tachos vor das die Tempt hin und her schwankte, daher hat man die dämpfung eingebaut. -
Zitat
Original von DarklordGTI
die alten G3s hatten eine "mangelhafte" Dämpfung des Temperaturwertes. Bei den neuen tachos ist die Anzeige gedämpft und steht glaube ich ab 85-95C auf genau 90C im kombi (jetzt nagelt mich aber auf die werte bitte nicht fest)
es kam bei den alten tachos vor das die Tempt hin und her schwankte, daher hat man die dämpfung eingebaut.Diese Anzeige ist dann aber auch ein Scherz... Weil sie nicht das Anzeigt was der Motor wirklich an Temperatur hat. Da kann man solch eine Anzeige auch gleich weglassen. Aber wie sagt Audi schon ins seinen Lehrgängen : Verlassen sie sich nur auf die Anzeigewerte in den Testern, nicht die Anzeigen für den Kunden, die sind geschönt (z.B. Batterieanziege A6 A8 etc). Ähnliches trifft natürlich auch auf VW zu, nur weil einige Kunden nicht damit klarkommen wenn eine Anzeige nicht Haar genau auf Mitte steht...
Bei 75 Grad Motortemperatur sollte man sich schon gedanken machen, allerdings ist es zur Zeit eh recht kalt und die meist Aufgedrehte Heizung klaut zusätzlich Wärme... -
Zitat
Original von DarklordGTI
es kam bei den alten tachos vor das die Tempt hin und her schwankte, daher hat man die dämpfung eingebaut.die alte anzeige "schwankte" nicht hin und her weil die dämpfung mangelhaft ist, sondern weil sich die themperatur im motor ändert....... so wie das bei jeden verbrennungmotor ganz normal ist bei unterschiedlichen betriebsbedingungen.
die heutigen "anzeigen" sind eine frechheit, kundenverarsche, oder wie auch immer du es nennen magst. die zeigen immer 90grad, von knapp über 60 bis fast 100grad, das ist soviel wert wie eine lampe die angeht wenn er schon kocht.das es kunden gibt die sich daran stören das der zeiger nicht genau auf mitte steht ist mir klar, was mich immer stört ist die "dämpfung" der tankuhr...... ich hätte da immer gerne voll stehen :-r
aber solange die verkäufer technische inhalte denn kunden meist unzulänglich erklären können, wird das wohl nix werden mit ehrlichen anzeigen.
gruß ralf
-
Wie gesagt, das Thermostat -ca.8Wochen neu VW- öffnet bei 70-75Grad. Das Auto wird nicht wärmer außer im stand halt. Ich habe nur Bedenken das sich der Verschleiß des Motors erhöht! habe nur keine Lust wieder ein Teil für 40€ zu kaufen und dann noch die Arbeit das Ganze zu wechseln... wenns sich dann eh nicht ändert. Also VR Fahrer. Achja Bj.92... sollte aber nichts zur Sache tun, da es ja neu ist.
Björn
-
Die Öffnungstemperatur des Thermostates ist doch im Bauteil eingestanzt. Beim Golf sollte eigentlich die Temperatur im Bereich 90° Anzeigewert liegen. Vielleicht Gummidichtung am Thermostat vergessen/ Tuningteil erwischt.
Hab mal ein 72° Thermostat im Golf 3 eingebaut, da sieht man dann schon, dass die Temperatur unter 90° liegt. Golf ist also ein ehrliches Auto, aber das wusste ich schon immer.Markus
-
Ne ist zu 100% VW Ware, das ist ja das doofe. Werd wohl nicht drum herum kommen das STG auslsen zu lassen.
Naja ansonsten kanns ja auch nur daran liegen denke ich mal. Obwohl auf dem Karton "getestet" stand.
MfG -
der orgi thermostat beim VR ist glaub ein 80er, bei verbau im G2 wird ja meist der corri VR kühler verwendet, damit sind die themperaturen meist o.k.
wobei generell der VR gerne recht warm wird, er ist, thermisch gesehen, kein gesunder motor, daher auch die schon "ab werk" sehr niedrigen öffnungsthemperaturen im vergleich zu den 4 zylinder modellen. -
Also so lassen... Ich habe nur angst um meinem VR, der hat erst knappe originale 90tkm auf der Uhr aus erster Hand. Sonst hätte ich damit keine Probleme.
-
Zitat
Original von !3jörn
.....er hat erst knappe originale 90tkm auf der Uhr......erst, SCHON, ich hab schon orginale VR`s mit deutlich weniger Km gesehen die den löffel abgegeben haben.
ruhig blut, es gibt auch welche die uralt werden =), ordentliche behandlung hilft meist dabei, aber nicht grundsätzlich, und NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
gruß ralf
-
Zitat
Original von !3jörn
Ne ist zu 100% VW Ware, das ist ja das doofe. Werd wohl nicht drum herum kommen das STG auslsen zu lassen.
MfGWas soll da drin stehen, das Thermostat hat ja nichts mit der Motorsteuerung zu tun.
-
Das Motorsteuergerät hat seinen eigenen Sensor. Zeigt der denselben Wert ist das Wasser tatsächlich so kalt (meiner zeigt im Steuergerät immer etwas mehr als 90°C an). Zeigt er hier jedoch 90°C an, ist vielleicht der Temperaturgeber für das Kombiinstrument defekt.
-
So siehts aus. Fahre morgen mal bei meinem Kumpel vorbei und werd mal die Werte auslesen lassen. Die Lüftungsluft ist nämlich sehr heiß bei "meinen 70Grad"... Denke (hoffe) schon das es am Tacho liegt.
MfG -
Hallo!
Ich habe folgendes Problem an einem Umgebauten VR6 Turbo!
Der Motor bekommt am Stand genau 90 Grad Wassertemperatur und der Lüfter läuft auch an, wenn man jedoch die Fahrt beginnt Kühlt der Motor in ca. 2 Minuten auf unter 70 grad herunter auch wenn man mit 5000 u/min auf der Strasse brettert !
Ich bin am Ende meiner Ideen, denn wir haben schon das Termostat 2 mal getauscht, doch dass war es nicht,weiters haben wir auch den Kühlerkreislauf 30 minuten entlüftet weil wir dachten das er villeicht nicht richtig entlüftet war->auch negativ!Ich bin jetzt am überlegen dass der Motor villeicht durch den Fahrtwind zu sehr abgekühlt wird da wir die stosstange komplett ausgeschnitten haben 70 x 50 cm und auch der Wasserkühler villeicht ZU SEHR im Luftrom steht!
Wenn man die Fahrt beendet und den Motor nachlaufen lässt bekommt er wieder 90 Grad und der Lüfter beginnt wieder zu laufen!
Ich hoffe es hat jemand eine Idee, auf etwas worauf ich villeicht noch nicht gedacht habe!
mfg. Jürgen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!