VR6 2,8 Kettenspanner richtig einbauen!

  • Guten Abend
    Da ich nun mein Motor soweit Fertig habe, wollt ich fragen wie ich am besten mein Kettenspanner entlüfte.


    Hab mir ein nagelneuen Kettenspanner geholt...


    Einfach Motor ohne Zündkerzen, Zündfunke starten bis Kette Spannung hat oder wie macht ihr das immer?
    Gab wohl bei manchen schon Probleme, darum frag ich lieber vorher schon.


    Hab die ruhende Zündung.


    Meine ich hätte irgendwo gelesen das man ein Stecker vom Geber abzieht(glaub oben hinter der Zündbox, ist doch der Hallgeber oder?) und der ganze Motor ist tot(Spritpumpe, Zündfunke alles aus), damit man dann schön drehen lassen kann damit sich der Öldruck aufbaut bzw. der Kettenspanner sich in seine Position bewegt.


    Oder wie macht ihr das?


    MFg
    Michael

  • Das kleine Zündspulenkabel ablassen und eiern lassen. Bei der zündbox den stecker ab, ist sun etwas größerer vondem die Zündbox gesteuert wird



    Musst aber aufpassen ob du den alten bzw neuen spanner genommen hast. Beim alten musst den noch entlüften. Wenn du den neuen genommen hast (wäre von vorteil) dann brauchst du eigendlich nichts machen, da der ja ne feder drin hat, jedoch würde ich trotz alledem noch öldruck aufbauen

  • Ich gehe mal davon aus, daß Du noch den alten Kettenspanner hast!?


    Den kannst Du erstmal auseinanderziehen und mit etwas Öl befüllen. Die Alternative mit einbauen und orgenln find ich nicht so glücklick, weil es durchaus vorkommt, daß die Kette überspringt. Also etwas auffüllen, wieder zusammenstecken , reindrehen und den Motor drehen lassen. Dabei kannst Du einfach den Stecker von der Zündbox abziehen.

  • Frohe Ostern erstmal...


    Ist noch der alte Kettenspanner aber nagelneu!
    Wie teuer ist denn der mit Feder bei VW ca.?


    Mit Öl füllen orgeln lassen etc. ist ok aber nicht das die Gleitschiene dann zu stramm ist.


    Könnte doch den Deckel weglassen umzu gucken wie straff er ist oder?


    MFg
    Michael

  • Zitat

    Original von Michipeck
    Wie teuer ist denn der mit Feder bei VW ca.?


    Der Kaufpreis ist harmols im Vergleich zum Umbauaufwand. Die Gleitschiene muss nämlich auch getauscht werden und dafür muss der untere Kettendeckel ab -> Getriebe raus.

  • Am besten das Motor SG ausstecken oder das Kraftstoffpumpenrelais Steckplatz 12 !


    Wenn mann nur die Zündspule absteckt säuft der Motor ab da trotzden Kraftstoff eingespritzt wird ausserdem gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Kat der dann beim fahren überhitzen kann !


    Steckt mann den Drehzahlgeber ab steht dieser dann im Fehlerspeicher !


    mfg


  • Wie der Josh schon geschrieben hat, kannst Du den neueren nicht einfach einbauen. Hat halt alles sein System. Was ich auf keinem Fall machen würde, den Spanner ohne Öl einzubauen. Einem Kollegen von mir ist dabei die Ketten übergesprungen. Dann kam ne größere Reparatur (Kopf runter = Ventile krumm :tock: )


    Ich habe zwar kein SSP da, wie das gemacht wird, aber ich habe immer etwas Öl eingefüllt und den Spanner rein geschraubt. Garlock hat natürlich weiter gedacht, ist halt ein guter Tip. Aber bevor wir uns hier weiter unterhalten, solltest Du die Suche aktivieren, da gibt es mehr als genug Beiträge zu diesem Thema.

  • @...hab ganz vergessen hier im Thread zu schreiben das ich ein Passat VR6 mit Motorschaden gekauft habe, weil er längere Zeit auf fünf Zylinder lief...


    Ich hab den Motor auf den Tisch stehen...
    Hab nun ein VR6 Motor mit 60.000km runter gekauft und da wurden die Ketten komplett gemacht samt Gleitschienen!


    Muss mein Motor aus dem Passat erst noch komplett ausbauen und auf den Tisch legen damit ich komplett den Block mit Kopf tausche und die ganzen Anbauteile wechsle.


    Ölpumpe wurde auch gleich getauscht...


    Wegen Öldruck aufbauen wär doch am besten Batterie her und Motor auf den Tisch jucken lassen oder?


    Was noch meine Frage ist, wieviel so ein VR6 mindestens bzw. maximal an Öldruck brauch bzw. haben darf!
    Werd mir wohl dann ne schicke Öldruck Anzeige einbauen, soll ja sehr zu empfehlen sein!


    MFg
    Michael

  • Der Öldruck sollte 7 bar nicht Überschreiten.


    Hier ist ne gute Seite:
    http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1264409&page=1


    Dort sagt man das man den Kettenspanner im Ölbad entlüften soll und ihn noch im Öl wieder etwas auseinanderziehen soll damit nur Öl den Spanner fluten kann. Wie weit man ihn herauszieht soll man durch probieren herausfinden, nicht zu wenig (um möglichst die Kette nicht überspringen zu lassen) und nicht zuviel (sonst wird die Kette gleich mal von Anfang an zu stark gespannt und altert dadurch schneller). Das gilt für den alten Kettenspanner.


    Den neuen dreht man einfach rein. (Obwohl auch hier auf der Seite steht man solle ihn entlüften, laut VW muss man aber gar nichts machen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!