hi, kann mir jemand erklären, wie die halbautomatische spannrolle bei den neueren ABF motoren funktioniert? bei der rolle selbst waren leider keine einbauhinweise vorhanden.
mfg mn
hi, kann mir jemand erklären, wie die halbautomatische spannrolle bei den neueren ABF motoren funktioniert? bei der rolle selbst waren leider keine einbauhinweise vorhanden.
mfg mn
hab die Rolle gerade nicht vor mir, glaube aber es verstanden zu haben. danke, ich werds morgen direkt mal testen!
mfg mn
Die SPannrolle ist eigentlich sehr simpel.
Spätestens wenn du sie vor dir liegen hast, verstehst es.. Habs anfangs nur per Lesen auch net ganz überrissen...
Ein Bild sagt mehr aus als 1000 Worte
Mit einer Sicherungsringzange in die beiden Löcher gehen. Dann gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die beiden Kerben deckungsgleich sind. Spannrolle dann festziehen.
das is mal geil - perfekt, danke!
mfg mn
Sowas hab ich an meinem garnet. Ist das mal später nachgerüstet worden?
jepp
ZitatOriginal von ergster
Sowas hab ich an meinem garnet. Ist das mal später nachgerüstet worden?
Mann kann dieAutomatische Spannrolle auch nachrüsten dazu braucht mann nur den passenden Bolzen und Mutter !
mfg
ZitatOriginal von Garlock
Mann kann dieAutomatische Spannrolle auch nachrüsten dazu braucht mann nur den passenden Bolzen und Mutter !
Die Nachrüstung ist eine sehr einfache Sache. Davon mal abgesehen, dass man sich für den Zahnriemenwechsel (und alle zukünftigen) das Spannwerkzeug spart.
Ließe sich in 70.000 km mal drüber nachdenken.
Aber Spannwerkzeug hatte ich auch so nicht gebraucht. Einfach gespannt wies in der Wixvorlage als Provisorische Lösung beschrieben ist, bei VW mit dem Werkzeug kontrollieren lassen --> Alles Ok. Naja, war vielleicht auch Glück
ZitatOriginal von Odium
Ein Bild sagt mehr aus als 1000 Worte
Mit einer Sicherungsringzange in die beiden Löcher gehen. Dann gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die beiden Kerben deckungsgleich sind. Spannrolle dann festziehen.
solangsam verstehe ich die welt echt nicht mehr. laut meinem ref faden, dreht man die solange nach links bis man gegen den anschlag kommt, dann etwas zurück kommen lassen bis die kerben fluchten und mit 25nm fest ziehen. hab mal bei vw nachgefragt sie bekommt nur 25nm.
ist das normal das sich das innnenleben der spannrolle beim motorlauf bewegt? häng mal en bild bei, was sich genau bewegt.
Also ob mann es bis zum Anschlag dreht oder nicht ist egal wichtig ist den Motor erst mal laufen lassen und dann ggf. noch mal nachstellen !
mfg
ahso, hatte mal die tage geschaut, da war der etwas lose der riemen. motor etwas durch drehen gelassen und er war wieder 1a gespannt.
diese rolle soll einer mal verstehen. soweit ich es im kopf habe, standen die pfeile bei mir nun nach 120km auf der uhr genau gegenüber.
Wenn beim abstellen der Motor sich zurückdreht wird der Zahnriemen über der Spannrolle gespannt und drückt diese natürlich wetwas weg das ist völlig normal !
mfg
Hier nochmal das Bild
ZitatOriginal von Garlock
Wenn beim abstellen der Motor sich zurückdreht wird der Zahnriemen über der Spannrolle gespannt und drückt diese natürlich wetwas weg das ist völlig normal !
mfg
hab ich mir schon fast gedacht, das es damit was zu tun hat. legt man z.b. 5 gang ein und schiebt das auto minimal zurück, wird der riemen auch etwas enspannt. schiebt man ihn vor, spannt sich das ganze wieder. ja man soll den motor nicht zurück schieben
genau das ist doch der sinn der automatischen spannrolle...
immer den riemen auf benötigte spannung zu halten.
so war eben mal bei vw. leider sind die leute hier bei uns im vw haus alle sehr jung und haben den 3er golf nicht so erlebt. aber die meinten die haben das öfter das der riemen 1 bis 1,5mm übersteht. ich soll aber mal schauen ob auch die spannrolle innen am kopf anliegt. ggf. stimmt was mit dem bolzen nicht. sowas sollte auch mal vorkommen. habe zur sicherheit mal neuen bolzen und mutter und scheibe bestellt.
werd mich am we mal an die arbeit machen.
erstmal reinleuchten ob ich was sehe, oder mit einer fühlerlehre erstmal prüfen ob es anliegt.
Hallo Liebe Leute,
tut mir leid, dass ich dieses uralte Thema neu aufrolle...
aber es geht ja um die Spannrolle.
Ist es möglich, dass der automatische Spannmechanismus klemmt, wenn ich die Spannrolle zu fest anschraube?
Oder können die Spannrollen auch kaputt gehen?
Bei mir ist es nämlich so, dass sich die Spannrolle beim Drehen von Hand hin und her dewegt. Während der Motor läuft, aber nicht.
Wenn ich den Riemen eindrücke, gibt die Spannrolle schwer nach, und kommt, wenn sie nachgegeben hat, gar nicht zurück.
Ich habe sehr wahrscheinlich mehr als 25Nm aufgebracht, aber sicher auch nicht 100.
Ich hab leider keinen Drehmomentschlüssel.
Habt Ihr schonmal ne kaputte Spannrolle erlebt, oder dass man die durch zu starkes anziehen kaputt machen kann?
(Es geht natürlich um die automatische Spannrolle)
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