Nockenwelle umschleifen... Haltbarkeit???

  • Moin



    da ich jetzt 2 serien nockenwellen von meinem 16v über hab und man die bei dblias für ~300€ (soviel kostet eine schrick/dbilas) umschleifen lassen kann wollte ich mal hören wie das mit der dauerhaltbarkeit davon aussieht dblias sagt:





    So hart sind die seriendinger jetzt nicht auf der lauffläche... und wenn die nicht extra oberflächengehärtet sind ist das mit dem schleifen ja kein problem...



    Was mich noch wundert ist wie machen die das mit dem grundkreis?? der muss doch kleiner werden oder der hub wird weniger wie serie


    Mfg Marc

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Hi,


    haben auch grade eine Nocke für nen TDI umschleifen lassen bei Dbilas.


    Die Nocke hat nun 1mm mehr Hub und mehr Grad.


    Der Grundkreis wird dementsprechend kleiner. Aber die bei Dbilas meinten das das durch die Hydros halt wieder ausgeglichen wird. Ich mein dafür sind sie ja auch gedacht, um Spiel auszugleichen...


    Wie das nun mit der Oberflächenhärte ist kann ich dir auch nicht beantworten...


    mfg

  • Also bei der TDI Welle waren es etwa 30° mehr und 9,5mm Hub anstatt 8,5mm Hub...


    Die Angaben auf der Homepage von Dbilas stimmen auch nicht alle. Hatte mit denen telefoniert und die haben gemeint die Hompage müßte mal überarbeitet werden...

  • hiho


    naja was da geht musst wohl dblias fragen...



    warum solls nicht halten?? wenn die oberflächen härte passt ist alles ok... muss ja nu nicht soviel aushalten... frag mich nur ob das wirklich so hingeht mit den hydros..

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Naja denke mal schon das es so gehen wird, sonst würden die es ja nicht verkaufen... ;)


    Und das kleine Mittelteil von den Hydros, welcher auf dem Ventilschaft sitzt, kann man ja einiges hin und her bewegen. Also 1mm sollte da schon drin sein. Füllen sich die Hydros halt etas mehr mit Öl...


    mfg


    PS: ne umgeschliffene Nocke sieht auch nicht wirklich anders aus... Mit bloßem Auge erkennt man da nicht viel...

  • Zu den Nockenwellen: die werden Flamm bzw. Induktiv gehärtet, das bedeutet, daß die Einhärtetiefe ca. 2 - 3 beträgt. Wenn die Wellen umgeschliffen werden, so ist meistens noch die Härte gegeben. Aber leider nicht mehr so tief. Wenn die Bearbeiter die Wellen noch nachträglich nitrieren lassen, so wird die Welle eine Ewigkeit halten.

  • sicher das die so gehärtet werden???


    müsste man doch dann auch in der struktur vom material sehen wenn man die nocken seitlich mal anschleift.... oder ich bohr das dingen mal an... dann merkt man ja obs da aussenrum hart ist

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Jep! Sowohl die NW´s als auch die KW´s werden so gehärtet. Du kannst die Nockenwelle durchschneiden, anschleifen und dann anätzen. Dann wird die Struktur sichtbar. Die Randzone bildet sich deutlich ab, daran kannst Du die Einhärtetiefe bestimmen. Die alten Hasen nehmen aber auch ne Dreiecksfeile und feilen ne Ecke an, da kann man gut erkennen wie tief die ungefähr gehärtet wurden. Auf jeden Fall sind die nicht komplett durchgehärtet!!! Sonst würden die Reihenweise durchbrechen! :zwinker:

  • hiho


    so hab ich getestet wie hart das dingen ist... gewaltig hart ist die nicht... wenn sich das dingen halbwegs ordentlich nitriern lässt kommt man da auf jeden fall wieder hin

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

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