ich will mir ein zusatzsteuergerät an einen vw motor mit d3 abgasnorm dranhängen, das geht allerdings nur richtig gut wenn der Motor in Volllast die Lambdasonde ignoriert, kennt sich das wer aus ?
weiss wer ob die D3 Abgasnorm VW Motoren komplett closed loop lambdageregelt sind ?
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Zitat
Original von peng
wenn der Motor in Volllast die Lambdasonde ignoriertIst das nicht immer so?
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kommt auf die einspritze an, breitbandiges hat gerne auch bei voll-last eine regelung drinne
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meines Wissens nach haben es alle euro4, zumindest haben sie lambda1 bei Volllast, was auch schon mit ner Sprungsonde geht.
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ist die vollastregelung nicht ein vorteil, wenn sie closed loop ist?
Macht doch keinen sinn mehr sprit einzudüsen ales verbrannt werden kann.
ist doch quasi verbrauchsoptimiert?! -
ja schon closed loop mit einer Breitbandsonde ist natürlich ideal. aber D3 Autos haben (so weit ich weiss) keine Breitbandsonde und können nur lambda 1 , zu fett oder zu mager erkennen. und Euro 4 fährt eben lambda 1 bei Volllast wegen der Umwelt . der Motor läuft aber besser bei einem fetteren Gemisch. also bei ca 12 zu eins statt 14,7 zu 1 was lambda 1 wäre
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Zitat
Original von peng
und Euro 4 fährt eben lambda 1 bei Volllast wegen der Umwelt .Dem ist leider nicht so. Typischerweise haben Euro4- Fahrzeuge motornahe Kats schwerere Fahrzeuge Vorkats. Diese würden bei Lambda 1 und Volllast abschmelzen. Daher gibt es immer noch die Anreicherung bei Volllast, offiziell heißt es jetzt dass die Anreicherung zur Leistungssteigerung weggefallen ist, aber es gibt noch die Anreicherung zum Bauteilschutz.
Diese ganze Schadstoffgeschichte ist alles eine ganz große Lüge! Da es im Emissionszyklus keine Volllast gibt, kann das Auto rausblasen was es will.Es gab mal eine Zeit (so bis vor ca. 5 Jahren) wo recht viele Fahrzeuge Breitbandsonden hatten. Seit dem gehen aus Kostengründen viele Autohersteller dazu über wieder die Sprungsonden zu nehmen.
Markus
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erstaunlich ! das mit dem Messzyklus das war bekannt aber hätte ich nicht vermutet dass es doch angefettet wird, ich hab bis jetzt nur bei einem lupo 1.0 nachmessen können und der Zeigt über obd ziemlich genau Lambda 1 an, sowie um ne externe lm-1 aber bei dem Mofamotor ist das vielleicht nicht aussagekräftig.
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Zitat
zumindest haben sie lambda1 bei Volllast, was auch schon mit ner Sprungsonde geht
na das möchte ich sehenZitatder Zeigt über obd ziemlich genau Lambda 1 an,
ja genau der zeigt das an, was angezeigt werden soll, nicht was gemessen wird. mit sprungsonde kann nämlich nichts gemessen werden.ZitatDiese würden bei Lambda 1 und Volllast abschmelzen.
genau so sieht es aus. deswegen laufen die auto immer fetter von werk aus, und eine normal-sonde kann da auch schon nichts mehr messen, daher sind die obd-angaben, welche ja noch hohnhafterweise 3stellig sind nach dem komma, mal total umsonst. -
hiho
die polo/lupo dinger fetten bei volllast eh fast nicht an und imho regelt die sprungsonde da bei volllast auch mit.
ICh fahr im 86c nen 6n 14. 16v aus nem 97er 6n Original nur sprungsonde die angeblich laut vw bei volllast nicht regelt.... schubabschaltung ist angeblich auch unter 1500/min deaktiviert... wob breitbandlambda hängt nu gut 5000km drin... ob ich mit 2,5bar benzindruck oder 4bar fahr bei volllast bleibt der bei 0,86-0,9 nur der "überschwinger" beim schnell durchtreten wird größer. Mit serien 3bar regler geht der kurz auf 0,8 und dann je nach drehzahl auf irgendwas zwischen 0,85-0,9 und mit 4bar bis 0,72 oder so.
Schubabschaltung bleibt auch bis ~1100/min aktiv... zumindest mit dem "alten" stg was nen fehler hat der sporadisches absterben beim übergang von teillast auf leerlauf hat passiert immer dann wenn die batterie leer ist oder viel strom gebraucht wird und der motor noch relativ kalt ist/schwer läuft. Rollt man mit 1500/min an ne kreuzung tritt die kupplung wupp motor einfach aus bei dem neueren stg fängt der unter 1500/min brav an einzuspritzen und der fehler ist behoben... sieht man an der einspritzzeit bei vagcom und am lambdawert von der breitband anzeige
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