Hallo,
Steh grad mal wieder vorm umbau. Hab ein 2E (Baujahr 94) und ein AGG (Baujahr 96).
welcher motor ist besser und wieso? und wie sieht es mit kleinen tuning maßnahmen aus je motor?
Gruß Philipp
Hallo,
Steh grad mal wieder vorm umbau. Hab ein 2E (Baujahr 94) und ein AGG (Baujahr 96).
welcher motor ist besser und wieso? und wie sieht es mit kleinen tuning maßnahmen aus je motor?
Gruß Philipp
2E dürfte ne beschissenere Abgasnorm als der AGG haben...
Und hat der 2E net Ölspritzdüsen??? Oder lüg ich da grad
ja, 2E hat die düsen noch, der AGG nicht mehr.
dafür hat der AGG wesentliche vorteile bei der einspritzanlage (wenn alles funktionert) und so besseres potential, wenn man guten chip dazu findet...
2E
Drehmoment 166 bei 3200
Verdichtung 10,4
AGG
Drehmoment 166 bei 2600
Verdichtung 9,6
AGG- Drehmoment früher also besser
ZitatVerdichtung 9,6
mh, habe ich schon mal gehört, aber kommt mir doch etwas spanisch vor: wo hast das her?
ZitatOriginal von wob16s
AGG
Drehmoment 166 bei 2600
Verdichtung 9,6
Laut Doppel-Wobber 10,4
Die beiden Motoren haben nicht die gleichen Kolben,und die Nw ist auch anders.
schaut mal nach bei ETKA
Die Kurbelwelle und die Pleuelstangen sind gleich. Kolben und Kopf sind unterschiedlich. Aber ob das zwangsläufig bedeuten muss, dass die Verdichtung so sehr verschieden ist, glaub ich nicht.
durch kolben wäre es schon möglich, nur ich sehe keinen sinn drin, ein jahrelang erprobtes system zu ändern, zu mal ja weniger verdichtung auch weniger leistung als sauger bedeutet...und sparen war damals angesagt, also extra neue kolben-form entwickeln/testen ? glaube ich nicht....
gut, der RP hat auch 9,0 gehabt, aber das war in den 80igern....
Daten von VW:
2E:
Verdichtung 10,4
ADY:
Verdichtung 10,0
AGG:
Verdichtung 9,6
also soll der AGG jetzt weniger leistung haben oder hab ich das falsch verstanden?
Nein, die Leistung ist gleich, nur die Verdichtung ist geringer. Anscheinend hat er auch dasselbe Drehmoment, das aber früher als beim 2E anliegt.
leistung haben die beide 85kw
beim agg steht das max drehmoment nur deutlich eher zur verfügung
ok und welcher motor lässt sich besser tunen?
ich würde den 2E nehmen
ZitatAlles anzeigenOriginal von jumpmen
Daten von VW:
2E:
Verdichtung 10,4
ADY:
Verdichtung 10,0
AGG:
Verdichtung 9,6
Völlig korekt !
mfg
warum?
genau warum denn? xD
weil der für eventuelle leistungsanhebungen schon die ölspritzdüsen drin hat
die nach 100tkm schon angegriffen sind und eh gewechselt werd sollten, genau die ausgelutschten zylinderbahnen etc
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