Erfahrungsberichte nach Bremsenumbau 280/288/312

  • Hallo,


    hab schon einige Sachen hier über diverse Bremsenumbauten gelesen, aber keine direkten Erfahrungsbereichte und Vergleiche...


    Habe ja nun auch schon einiges an Bremsen verbaut gehabt. Von 239x10 danach 239x20 später denn 256x20 mit 23mm HBZ und nun die 280mm mit der Girling 60 und 23mm HBZ...


    Nun steht mal wieder eine neue Bremse an. Die Bremse an sich ist schon fertig, es fehlt nur noch das ABS...


    Habe jetzt eine 312x25mm liegen aber mit einem ATE 57 Sattel und nicht dem 54er Sattel. ABS soll das Mark 20i folgen...


    Mich interessiert jetzt einerseits der Unterschied vom Bremsverhalten zwischen der 280er zur 288er Bremse (54er Kolben), dann der Unterschied von 288er zu 312er...


    Und zu guter letzt zwischen 280mm Girling 60 zur 312er vom S3...


    Ach ja, macht sich der Unterschied noch doll bemerkbar zwischen ATE 54 und ATE 57 Sattel oder ist das er minimal?!


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Erfahrungen nennen und mit weiter helfen....


    mfg

  • Keiner da der irgendwelche Erfahrungsberichte liefern kann!? Das kann ich ja nicht glauben...


    Hier fahren doch einige die 288er oder 312er Bremse...


    Und davor muß doch was anderes drin gewesen sein und nen Vergleich zu nachher da sein... ;)


    mfg

  • zwar nicht am 2er ab:


    280x22 als 4 Loch mit ABF 16V im 3er -> Bremst, ist aber je nach Gangart schnell warm


    288x25 als 5 Loch mit 1.8T ABT im Golf 4 -> trotz dem Gewicht schonmal ordentlich besser als die 280er, wird im beladenen Zustand auch gut warm, wenn man sie mit vollem Wagen fordert. Für den 4er mit Chip wenns mehr als Alltag und öfters über 200 geht IHMO zu klein


    312x25 als 5 Loch mit 1.8T K04 im 3er -> hält soweit ganz gut, auch auf der Nordschleife. Man sollte nen Bogen um die Firma mit Z machen und nur Brembo Scheiben und gute Beläge kaufen. Fordert man die Bremse viel geht sie etwas später in die Knie als die 288er. Verkraftet auch mal runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten, wenn die Bremsscheibe von nem guten Hersteller ist. Auch wie die 2800er mit ABS Mark20 und dem 22er HBZ. Griftig ist die Bremse mit Serienbelag und Serienscheibe nciht unbedingt.



    SDI

  • Hatte zuerst die 280mm Bremse, dann die 288mm ATE54 und jetzt die 312mm ATE57.



    Die ersten beiden nehmen sich meiner Meinung nach nichts. Die Bremse ist schlecht zu dosieren und bedarf für meinen Geschmack zuviel Beinkraft bis es zu einer richtigen Verzögerung kommt.



    Die 312mm ATE57 lässt sich im Vergleich sehr gut dosieren, weniger Beinkraft nötig und verzögert auch ordentlich, auch aus höheren Gechwindigkeiten ohne nachzulassen.



    Alles Erfahrungen mit Golf 3 im Alltagsbetrieb.

  • Naja das sind doch mal ein paar gute Aussagen... :-z


    Also Scheiben sind von einem Neuwagen mit 3km. Der wurde gleich beim Kauf auf Porschebremse umgerüstet. Und die ersten Bremsscheiben ab Werk haben ja bekanntlich immer eine recht gute Qualität.


    Haben zwar keine Löcher oder Schlitze aber denke besser als irgendwas aus dem Zubehör werden die sein...


    Beläge wollte ich die EBC Black Stuff nehmen. Die Green Stuff sollen ja recht hart sein und die Temperatur beim bremsen extrem in die höhe treiben, was eher suboptimal für die Scheibe wäre.


    Deswegen lieber die Black Stuff.


    mfg


    Edit: Hoffe mal das die Bremse doch nen bisschen bissiger wird mit dem 23,8er HBZ und Mark20i im Gegensatz zum 22,2mm HBZ

  • Klar, das ist mir schon bewußt... ;)


    Aber von den Green Stuff haben halt schon einige abgeraten. Und ich hatte die Green Stuff damals selber auf meinen 256er Bremsen mit Brembo MAX scheiben. Und die fing auch relativ schnell an zu faden.


    Also irgendwo dran muß es ja liegen, bin nicht der einzige der diese Erfahrungen mit den Green Stuff gemacht hat...


    Welche Ferodo meinst du!? die DS Performance!?

  • ebc ist eigentlich ganz gut, fading ist ja mehr auf eine überhitze scheibe zurück zu führen als auf die beläge. ds performance sind aber weder im reibwert noch sonst wo wesentlich besser als ein greenstuff belag. man kann bei beiden hersteller noch weiter in die trickkiste greifen aber da gibts dann meistens auch keine abe mehr.
    aber bevor du dir die girling 57 mit den 312er scheiben zusammen stellst, kauf die doch direkt ein brembo gtj kit. da bist du nicht wesentlich teurer weg, als wenn du ne serienanlage auf hochwertigen komponenten aufbaust!
    bei brembo gibts auch sone art track day kits, da sind scheiben und beläge aufeinander abgestimmt und da hast du mit sicherheit nen besseren effekt als wenn du auf ne miese scheibe nen extrem harten belag drauf machst. gibts geschlitzt und gelocht und liegt bei ca. 450 euro für die 288x25 scheiben + beläge. bei belägen gibts noch interessante sachen bei pagid racing, bei ap racing gibts auch viele beläge und scheiben, mintex und carbon lorraine würden mir noch einfallen.

  • Naja die 312er liegt aber schon komplett fertig da. Nur die Beläge fehlen halt noch.


    Und preislich hätte ich die nicht günstiger haben können.


    Der komplette Umbau mit ATE 57 Sättel, Halter, pulvern, neuer Dichtsatz, Schrauben, Bolzen, Scheiben hat mich 250 Euro gekostet. Laß jetzt noch max. 100 Euro für Beläge dazu kommen und schon hab ich die komplette 312er für knapp 350 Euro bekommen und die ist sozusagen nagelneu und komplett überholt.


    Und Fading würde ich nicht immer auf eine überhitze Scheibe schieben. Oft oder meistens sind die Beläge schuld die anfangen auszugasen. Klar hängt das in gewisser Weise auch mit der Scheibe zusammen aber ist eher auf den Belag zurückzuführen. Sehe ich jedenfalls so...


    mfg

  • klar gasen die beläge, aber deswegen soll man bestimmte beläge ja mit genuteten/ geschlitzen oder gelochten scheiben fahren als nebeneffekt hast du noch ein besseres ansprechverhalten bei nässe. hab die green stuff mit powerdisc scheiben gefahren, was eigentlich keine optimale kombination ist, aber im gegensatz zu einer serienkombination hat sich die bremswirkung wesentlich verbessert, insbesondere im fading und ansprechverhalten/bissigkeit.
    versteh allerdings nicht wie du das für 250 euro hin bekommen hast? selbst fürn g60 kosten hochwertige scheibe z.b. von brembo um die 300 euro!


    wenn du so zimmermanndreck gekauft hast, hohl dir direkt neue scheiben. bei serienscheiben kannste ebc blackstuff, pagid/textar/yurid/ate (is ja eh alles teves) serienbeläge oder ferodo premier beläge fahren.

  • Hab ich doch gesagt. Die Scheiben sind von nem Audi mit 4km Laufleistung gewesen. Der wurde direkt nach dem Kauf umgebaut auf Porschebremse... Und die werksseitigen originalen Bremsscheiben haben ne gute Quali...


    Die Sättel vom A4 habe ich für glatte 32 Euro. incl. Versand geschossen.


    Dichtsatz für die Sättel kostet auch nicht die Welt. Überholen tue ich sie alleine. Und pulvern tut sie ein Kumpel.


    Von daher hab ich sie echt günstig bekommen... ;)

  • sodele... jetzt wissen wir ja zur Genüge, dass Du alles für en Appel und en Ei bekommen hast. :] Und was hättest dann gemacht, wenn jeder geschrieben hätte, dass die 288er viel besser wäre als die 312er? 8o


    Hätte die 312er unter die Jubi-Felgen gepasst, wäre sie bei mir jetzt drinne.


    Grüße :wink

  • Ich habs ja auch nur aufgelistet weil "towelie" wissen wollte wie ich das für 250 Euro hin bekommen habe... :wink


    Naja und wer mir weiß machen will das die 288er mit 54er Kolben besser sein soll wie die 312er mit 57er Kolben, naja da sag ich nichts weiter zu... :-3


    Wollte hier ja nur Erfahrungen sammeln was die anderen so für Erfahrungen gemacht haben...

  • Zitat

    Original von koni205
    Naja und wer mir weiß machen will das die 288er mit 54er Kolben besser sein soll wie die 312er mit 57er Kolben, naja da sag ich nichts weiter zu... :-3


    habe ich da etwas überlesen? 8o


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von XdeVilX


    für alles ander reicht die 280erbremse locker


    312er braucht man nur um dicke eier zu kaschieren :lol


    Also dem TÜV reicht die 280er schon mal nicht, soviel dazu...


    Naja klar ist das zum Teil auch Optik, ne ausgefüllte Felge sieht immer besser aus als wenn man die Bremsscheiben darin suchen muß...

  • falls es jemanden interessiert:
    Ein Vergleich zwischen den S2 Bremsbelägen und denen von der ATE54 Bremse: Links S2 und rechts Ate
    http://www.abload.de/image.php?img=k1024_bild124x40.jpg


    die vom S2 sind minimal länger dafür auch nicht ganz so hoch:
    http://www.abload.de/image.php?img=k1024_bild125sq2.jpg


    Die Belagfläche sollte annähernd gleich sein. Vielleicht würde sich ein leichter vorteil zur S2 ergeben wenn man ganz genau messen würde, dafür bremst die ATE weiter außen an der Scheibe und steht nicht nach innen über.



    Gruß Micki

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
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    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
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