besseres Ansprechverhalten 280er Bremsanlage

  • stahlflex verändert nicht direkt den pedalweg. der druckpunkt wird spürbarer, da sich die gummileitung unter dem druck etwas ausdehnt. bei sehr alten gummileitungen kann man dies recht gut fühlen, nei neueren wird es schwer einen unterschied festzustellen.


    dadurch das der druckpunkt deutlicher wird und nicht mehr so weich ist, hat man halt das gefühl, dass der pedalweg kürzer ist, was er durchaus im geringen umfang auch ist.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    geh weiter federn abflexen oder dicke bremsen hintern verbauen und dann den bremsdruck wieder rausnehmen....


    Mit Verlaub und Respekt, aber meine Federn gehen Dich gar nichts an! Ich mische mich auch nicht in Deine (Computer-Internet) Angelegenheiten ein.


    Mein Auto hat hinten einen höheren Bremsdruck als ein Serien-Golf!


    Warum?


    Ich glaube zwar nicht, das Du das als technischer Laie begreifst, aber hier ist die Antwort:


    Einfache Erklärung, das Fahrzeug mit der "abgestimmten" Serienbremse benötigt durch die vorgegebene Schwerpunklage, das Gesamtgewicht, die Achslasten, die HA-Bremsauslegung ect. ein gewisses Bremsmoment, bis die VA blockiert. Verwende ich jetzt, ohne Anpassung der HA-Anlage, eine größere VA-Anlage, brauche ich nach wie vor das gleiche Bremsmoment, bis das Auto vorn blockiert.


    Da bei der größeren VA-Anlage jedoch mehr Kraft durch den längeren Hebelarm / den größeren Kolben vorhanden ist, brauche ich somit weniger Bremsdruck, bis auch hier die VA blockiert. Die Gesamtbremsleistung ist somit niedriger, da ebenso an der HA weniger Druck vorhanden ist! (stärkeres Ausfedern bei Vollbremsungen) Die Konsequenz aus solch schlecht zusammengestellten Kombinationen ist, das der Bremsweg, trotzt großer VA-Anlage länger ist, als bei einem Auto mit einer halbwegs abgestimmten Serienbremsanlage.


    Zudem kommt hier noch die mit der dynamischen Achlastverlagerung stattfindende „VAG-Bremsdruckminderung“ durch den LAB hinzu, d. h. bei zunehmender Ausfederung (hohe dyn. Achlastverlagerung) wird der Bremsdruck nochmals gemindert. Mein Auto federt hinten nicht aus, somit habe ich auch einen höheren Bremsdruck zur Verfügung, da der LAB diesen nicht reduziert.


    Vergrößere ich jetzt die HA-Anlage, bzw. passe die HA-Anlage optimal an die größere VA-Anlage an bekomme ich durch das höhere Bremsmoment eine höhere Unterstützung für die VA-Anlage mit der Konsequenz, das ich nun einen höheren Bremsdruck benötige bis ich auch hier die VA zum blockieren bringe. Dies muß aber innerhalb des Regelbereiches erfolgen.


    Da sich die Bremskraft aus den Hauptfaktoren Kraft (Kolbenflächen x Bremsdruck) und dem Mittenabstand des / der Kolben ergibt, sollte zu erkennen sein, das ich nur über die Druckerhöhung (an der HA) mehr Bremskraft übertragen kann, bis dann auch hier die VA-Räder letztendlich durch die Haftreibung begrenzt blockieren.



    Zitat

    Original von golf variant
    ich selber stahlflex leitungen im auto, gebracht haben sie im pedalweg nix.


    So sehe ich es auch, die Stahlflexleitungen sind aus meiner Sicht nur ein sehr guter Marderschutz. Nicht mehr und nicht weniger. Normale Bremsschläuche sind bis 120 bar Dauerbeanspruchung und für kurzzeitie Spitzendrücke von 180 bar ausgelegt! Die Blockierdrücke der Bremse liegen (meist) deutlich unter diesen Druckwerten.


    marcus1.8.


    wenn Du schon einen 23,81mm THZ im Auto hast, kannst Du noch auf 25,4mm aufrüsten, wenn Dir der Pedalweg zu lang erscheint.



    In diesm Sinne


    MfG


    Wolfgang

  • wie sieht es den bei fahrzeugen ohne abs aus welche bkv ist da max möglich im 2er?

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Serienmäßig der 9" (Verstärkungsfaktor i = 4,1)


    Man kann auch Tandemgeräte verbauen, die gibt es in verschiedenen Auführungen, bedingt jedoch Anpaßarbeiten an der Schubstange des BKV, da diese Geräte für andere Fahrzeuge hergestellt / ausgelegt wurden.


    Ein 8/9" Tandemgerät hat einen Verstärkungsfaktor von min. i = 4,5.


    Schau mal in einen Omega A 3,0-24V oder Senator B 24V, die haben 8/9" Tandemgeräte (Doppelmembran), ein Renault Laguna nat ein 8" Tandemgerät, div. neuere BMW haben 9/10" Tandemgeräte.


    Da kann man einige von verwenden, wenn man will und die technischem Möglichkeiten hat.


    Omega / Senator B Tandemgeräte habe ich im Lager, die haben jedoch einen Stufen-Hauptzylinder im Ø 20,64/23,81mm (HA/VA-Bremskreis).


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Maddin


    im seatregal gibts nen passenden 10" bkv der so in den 2er paßt


    10" ATE-Geräte haben einen niedrigeren Verstärkungsfaktor als 9" ATE-Geräte, frag mich jetzt nicht warum, ist so.


    Hier ist nicht der Ø entscheidend, sondern der Verstärkungsfaktor.


    MfG


    Wolfgang

  • danach war aber nicht gefragt, die frage lautete doch welcher bkv max in nen g2 paßt oder?!


    außerdem bringt ein etwas niedriger verstärkunsfaktor doch ein etwas härteres pedal und damit ein besseres pedalgefühl(subjektiv gesehen)

  • Zitat

    Mit Verlaub und Respekt, aber meine Federn gehen Dich gar nichts an!


    habe das ja auch nicht auf mich bezogen, wollte nur mal wieder zeigen, wie du so drauf bist :D


    Zitat

    So sehe ich es auch, die Stahlflexleitungen sind aus meiner Sicht nur ein sehr guter Marderschutz. Nicht mehr und nicht weniger. Normale Bremsschläuche sind bis 120 bar


    und wenn ich dann noch erreiche, daß du solches sachen verzapfst, dann ist meine quote schon übererfüllt.
    jetzt merken auch die weniger versierten, was hinter dir steht :D
    ach wo kamst du nochmal her? ja richtig, opel war es :lol


  • Woher hast du denn diese Information!? Würde mich echt mal interessieren...

  • Zitat

    Original von koni205


    Woher hast du denn diese Information!? Würde mich echt mal interessieren...


    Ich habe im Laufe meiner über 18 jährigen Tuningtätigkeit div. Fachliteratur angesammelt, die speziellen Werte der Verstärkungsfaktoren stammen aus Werkstatthandbüchern und Umrüstkatalogen eines bekannten Fahrzeugherstellers, mit dem der User Frank-GTI irgendein Problem hat, weshalb er sich in Ermangelung seiner Sach- und Fachkenntnis hier nur verbal unterhalb der Gürtellinie bewegt.


    Zudem konstruiere und verkaufe ich seit 18 Jahren Bremsenteile / Bremsscheiben / kompl. Bremssysteme und vermarkte diese, auch wenn es hier einigen Leuten gegen den Stich geht, das ich jetzt auch für VW eine sehr effizient arbeitende Bremsanlage konstruiert habe, kann ich entsprechende Erfahrungen vorweisen, die andere nicht haben.


    Die Verstärkungsfaktoren sind vom Membran Ø und deren Anordnung (Einzel- / Tandemgerät) abhängig.


    Die ATE-Werte sind den Umrüstkatalogen von OPEL entnommen worden, Verstärkungsfaktoren (Serien-BKV):


    7" = 2,05 (Opel GT)
    8" = 3,8 (Manta B)
    9" = 4,1 (Monza A)
    10" = 3,8 (Monza A)
    8/9" Tandem / Doppelmembran = 4,5 (Omega A)


    MfG


    Wolfgang

  • Bewege mich nirgendwo verbal unter der Gürtellinie. Nur der Herr Pink sieht es so, weil er eh einen realitätsfernen Bezug zur Gesamtheit haben muß. Anders sind seine hier oftmals geäußerten "Fachmeinungen" nicht anders zu erklären. 8o
    "im Laufe meiner über 18 jährigen Tuningtätigkeit div. Fachliteratur angesammelt" und "Zudem konstruiere und verkaufe ich seit 18 Jahren Bremsenteile / Bremsscheiben / kompl. Bremssysteme und vermarkte diese" verblaßt aber neben seinen mit stolz abgeflexten federn als anerkannte tuning-maßnahme, oder seine gleichsetzung vonstahlflex-schläuche mit den gummi-teilen. Und dermaßen vorgeführt und enttarnt zu werden, mag er nicht. Und anders als mir wieder unrealistischen Sprüchen gegen mich, weiß er sich nicht zu helfen. Leute, kauft von ihm Bremsen :D :D

  • Selbst wenn sie nur als Marderschutz dienen lohnen sie sich schon. Nie mehr poröse Leitungen ist doch auch was oder?

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Also ich fahre im Moment die Girling 60 Doppelkolbenbremse in Verbindung mit einem 23,8mm HBZ...


    Finde es schon einen großen Unterschied zur normalen Girling 54 vom G60.


    Die Bremse ist halt bissiger und ich finde sie läßt sich besser dosieren...


    mfg

  • Zitat

    Original von marcus1.8
    Also Stahlflex ist nun Ansichtssache anscheinend :(


    Bringen andere Bremssättel was? S2 oder andere Porsche?


    Gruß Marcus


    Kommt auf den Geldbeutel drauf an, S2 paßt problemlos unter 15"/16", bei den Porsche-Systemen braucht man schon teilweise 17".


    Die Unterschiede sind jedoch nicht so groß wie allgemein angenommen, d. h. wenn man die Girling 60 VA-Anlage als Basis mit 100% hydraulischem Moment festlegt, bringt die Porsche-Anlage nur ca. 10% mehr Moment, das jedoch bei 322mm Scheiben Ø! Vorteil der kompakten Girling Sättel sind die relativ großen Kolben Ø und die Möglichkeit kleine Felgen zu fahren.


    Der Vorteil der großen Scheiben bleibt jedoch unbestritten die hohe Wärmespeicherfähigkeit aufgrund der höheren Masse gegenüber den 276x25mm Scheiben.


    Grundsätzlich kann man Porsche-Sättel mit den entsprechenden Adaptern mit vielen Scheiben kombineren, z. B. der Seat-Cupra-Scheibe im Ø 305x28mm. Ich würde hier jedoch versuchen einen Sattel mit größeren Kolben (40/44mm) zu verwenden, sofern es solche gibt.


    Die alten BMW 7er hatten 4-Kolbensättel mit 4x44mm Ø.


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    Du hast den Gewichtsvorteil der größeren Porsche Sättel vergessen. Diese sind wesentlich leichter....



    SDI


    Stimmt, die neueren BMW-Sättel sind aber auch aus Alu, ob die jedoch noch die Radialverschraubung (für sparaten Halter) haben weiß ich momentan nicht.


    MfG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!