besseres Ansprechverhalten 280er Bremsanlage

  • Hallo zusammen,


    hab meinem Golf 3 auf Plusachse in Verbindung mit der 280er Bremse vorn umgebaut.
    Mit der reinen Bremskraft bin ich zufrieden!


    Ich möchte nur das Ansprechverhalten, d.h. für mich den Pedalweg verkürzen, verbessern und die Brems besser dosierbar machen.


    Meine Referenz vom Anprechverhalten ist Golf 5 FSI, der auch bei leichten Reintreten schon hohe Bremskraft entfaltet...


    Was schlag ihr vor?


    Scheiben, Belege, Bremsschläuche alles neu von ATE und entlüftet ist sie auch in ner Werkstatt. Fahre sie im Moment knapp 200 km...


    Gruß Marcus

  • welchen 10" BKV willst du nehmen wenn er kein ABS hat? Hat er ABS ist eh schon nen 10er verbaut.

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  • Jup hab ABS und daher ist auch die genannte Kombination schon vorhanden....


    Wie lange muss man die Bremsen einfahren bis sie ihre volle Bremskraft erreichen? Fahr sie jetzt erst 200 km...


    Bringen Stahlflexschläuche soviel? Kürzerer Pedalweg?



    Gruß Marcus

  • bei manchen Belägen liegt die volle Reibfläche erst nach einigen einigen km an. Aber nach 3-400 km sollte sich da nicht mehr sooooviel mehr tun. Stahlflex bringen einen besseren Druckpunkt - ich fand die 280er mit den Girling 54 Sätteln auhc net gut. Erst die Doppelkolben vom S2 rockt finde ich. Mal schauen wie die 288er so ist.

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  • hiho



    neue original vw bremsschläuche vs. die sandtler dinger mit abe = 0 veränderung bei der 256x20 vorn und scheibe hinten mit 23,xx hbz im polo6n

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    stahlfex bringt es vollkommen, die ersten mal habe ich mir immer dem kopf am lenkrad gestoßen, sowas von kurzem weg und schnellem ansprechen, total =)


    ...der 1. April ist erst in ein paar Wochen.......:wink

  • Stahlflex bringt keine Änderung, wenn der Druckpunkt verändert werden soll, d. h. der Pedalweg verkürzt, braucht man einen THZ mit einem größeren Ø, damit mehr Bremsflüssigkeit mit weniger Hub = geringerer Pedalweg in die Kolben gepreßt werden kann.


    Ein 23,81mm THZ mit einem 9" BKV ist vollkommen ausreichend.


    Ein 9" ATE BKV hat einen Verstärkungsfaktor von 4,1, ein 10" ATE BKV jedoch nur 3,8, so wie ein 8" BKV! Erst die Doppelmembrangeräte / Tandemgeräte haben höhere Verstärkungsfaktoren. Hoher Verstärkungsfaktor = geringere Pedalkraft.


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Stummel
    hiho



    neue original vw bremsschläuche vs. die sandtler dinger mit abe = 0 veränderung bei der 256x20 vorn und scheibe hinten mit 23,xx hbz im polo6n


    Gut das kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, aber das die soviel bringen, dass sie den Schlüsselpunkt bilden...


    und Boxter-4 Kolben-Bremssättel über der 280er Scheibe mit Stahlflexbremsleitungen?



    @Wolfgang: was empfiehlst du?



    Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,


    tausche einfach erstmal den originalen THZ gegen einen 23,81mm Gerät aus. Hab ich selbst in meinem G2 mit meiner Girling 60 Sonderbremsanlage (276x25mm / 279x10,5mm), d. h. vorn Doppelkolbensattel Ø 40/45mm, effektiver Kolben Ø 60mm, HA Ø 38mm, wie Serie.


    Im Endergebnis habe ich einen klar definierten Druckpunkt bei minimalem Pedalweg und optimaler Verstärkung durch den 9" BKV vom G2.


    Passende THZ´s (2- oder 4-Anschlüsse) kann ich Dir besorgen.


    MfG


    Wolfgang

  • beim abs wurde ein 22 oder auch 23,81 verbaut. schau einfach auf dem hbz. da steht ne 22 oder 23 drauf. da du das mark 4 abs hast, wurde beim entlüften auch der regler an der ha auf vollen durchlass gestellt. wie ist das pedal? bei halben weg sollte der schon recht gut bremsen.

  • Hab gerade nochmal gelesen, dass es in Verbindung mit dem 10" BKV ja nur den 23,81 HBZ gab also hab ich beides verbaut! Zur Sicherheit guck ich morgen nochmal rein.


    Wenn ich halb durchlatsche greift er richtig kräftig zu, so wie es sein soll! Es soll bloß schon früher kommen... Ob an der HA auf vollen Durchlass gestellt wurde, muss ich mich nochmal erkundigen, da es in der Werkstatt gemacht wurde...


    Was bringen 4-Kolben-Boxtersättel? Könnt vielleicht relativ billig dran kommen...



    edit: Es ist auf jeden Fall der 23,81 drin beim 94er GTI! Hatte vorher schon den 22er drin und der sah auch anders aus...



    Gruß Marcus

  • Zitat

    ...der 1. April ist erst in ein paar Wochen.......


    und warum schreibst du dann sowas?


    Zitat

    Stahlflex bringt keine Änderung


    geh weiter federn abflexen oder dicke bremsen hintern verbauen und dann den bremsdruck wieder rausnehmen....



    stahlflex, und das wird jeder bestätigen der ahnung hat, bringt was bissigkeit und pedalweg anbringt enorm etwas. gut, für die, die heute noch federn abflexen zum tieferlegen eher nicht, aber das ist auch verständlich :D

  • ich selber stahlflex leitungen im auto, gebracht haben sie im pedalweg nix. möglich das es auch am abs system liegt. hab ja schon das mark 20 mit ebv. es wurde auch bei abs ein 22er hbz verbaut. dieser hbz sieht anders aus zum normalen 22er hbz ohne abs. daher einfach mal schauen. also wenn ich halb drauf trette greift sie auch richtig gut. ich find es gut so. so haste im 1/3 - 2/5 des pedal weg genug gefühl um in der stadt ganz normal zu bremsen.

  • aber du hattest ja deinen Bremsenumbau nie ohne Stahlflex gefahren - wie willst du da einen Vergleich herstellen?

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