ABF Umbau vom 3er in 2er!!!

  • Hallo zusammen,


    nach langem hin und her was ich an motoisierung in meinen noch 1,6l 72PS Golf 2 mache, habe ich nun GÜNSTIG einen 3er gti 2l 16V ( ABF ) :):) bekommen.


    Hab lange überlegt G60 oder 1,8t oder einen 16V PL mit KR Kram ,aber da ich nun fast plug and play machen kann durch den 3er werde ich das vor ziehen. "hatte halt auch mal glück ;)
    Der Motor läuft wie ein Uhrwerk, nur Langstrecke von GS nach WOB Bj 93. Er ht jetzt 306TKM auf dem Tacho, UND er ist 1. Hand, alles original sogar das Radio etc ;)
    Kopfdichtung ist neu, Zahnriemen auch.
    Da er läuft werde ich ihn erstmal so einbauen, Öl wechseln und Zündkabel+Zündkerzen wechseln und erstmal fahren.
    Schauen wie er sich dann anfühlt und wie es ihm geht ;)
    Später folgt dann Saugertuning standart oder halt Turbo, da ich ihn eh im Winter neu machen werde, könnte man gleich auf Stahl Pleul und Schmiedekolben sätzen und und und, aber Haltbar sollte er auch bleiben aber schnell werden auch, ying und yang....


    OK nun die Frage, brauche ich noch mehr ausser die Pedalerie vom Corrado, da ich ja nun eine neue brauch und die vom 3er ja bekanntlich nicht passen wird ;), sonst kann ich ja alles vom 3er übernehmen Motor, Achso, Alle Kabelbäume... Cockpit werde ich 2er lassen und dann das 3er Tacho im 2 ercockpit anpassen, da ich ja dann einen elektronischen Tacho brauche und der alte 16v Tacho, den ich schon reingebaut habe wird ja mit Welle betrieben. und auf mechanisch umbaunen... nö...
    Wenn dann Digifits, wird ja auch gehen, mitumverdrahtung ;)



    Am Motor wird erstmal nichts verändert, da er erstmal im 2er laufen soll, sonst macht man sich e´gedanken, woran es liegen könnte...


    warte auf eure posts...


    MFG Stefan

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