moin leute
also vorweg erstmal ne kleine story *G*, ich war in mathe eigentlich imemr recht gut, nur seitdem ich auf so ner fuck wirtschaftsschule bin, wo mich dieses mathe überhaupt nicht interessiert, "kack" ich richtig ab. und in mathe ist es jetzt soweit gekommen, das ich vielleicht sogar nicht zur abiprüfung zugelassen werde, wenn die klausur nicht mindestens 4 wird . und da ich 0 peil von den aufgaben habe, hab ich mir die klausur naja auf jedenfall irgendwie besorgt wie spielt ja keine rolle *LOL* . auf 4 von den aufgaben verstehe ich nicht, bzw. kann ich nicht rechen, vielleicht ist ja jemand von euch dabei der es kann...:
1) Frau 1. erhält ab dem Jahr 2005 eine zusatzrente in höhe von 3400€, die eine laufzeit von 12 jahren hat und jeweils am jahresanfang gezahlt wid.
a) welche zwei zahlungen (entweder - oder) könnten diese Rente bei einem Zinsatz von 4 % ersetzen?
b) Wie hoch wird das Restguthaben nach 6 jahren sein?
2)5000€ könnte der Unternehmer B. am Ende eines jeden Jahres 18Jahre lang bei einer Versicehrung einzahlen (4% verzinsung), um dann eine 27 Jahre laufende postnumerando Rente zu erhalten.
a) Wie hoch wird diese Rente?
b)Wie viel müsste er einzahlen, um eine um 50% höhere Rente zu erahlten, die noch drei Jahre länger läuft?
c) Wie lange müsste er 4500€ einzahlen, um eine rente zu erhalten, die genauso hoch ist wie die aus a) ?
3)Frau B. hatte 25 jahre lang regelmäßig eingezahlt. Deshalb hat sie jetzt anspruch auf eine pränumerando rente, die 22 jahre läuft. in höhe von jährlichen 6000€. das guthaben wird mit 4% verzinst. diese rente soll in eine andere umgewandelt werden.
a) wie hoch wäre die neue rente bei einer laufzeit von 30 jahren?
b)wie lange würde eine rente in höhe von 15000 € gezahlt?
4) Herr A. zahlte regelmäßig am ende eines jeden jahres 2400€ auf ein konto ein. nach 8 jahren sank er zinssatz von 4 % auf 3,5 %.
a) wie hoch war sein guthaben nach 20 jahren?
b) wie hoch waren die am ende des 20. jahres gezahlten zinsen?
wenn es jemand ausrechnen kann, dan bitte noch den rechenweg mitschrieben etc.
VIELEN DANK IM VORAUS!....