Ich gehe aber davon aus, dass die Steuergeräteprogrammierer ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Taktfrequenz vom N75
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Wenn ich das mit meinen begrenzten Fähigkeiten in Regelungstechnik und Elektronik richtig deute, dann ist das Ventil bei ausgeschalteten Motor offen.
Das heißt doch, dass das Steuergerät den Ladedruck über das Tastverhältnis regelt. Soll mehr Druck anliegen erhöht sich die Tastrate -> Ventil schließt. Geht die Tastrate herunter -> Ventil lässt überdruck entweichen
Wie sollte es dann zu großen Überschwingern kommen wenn quasi von unten nach obern geregelt wird?Habe ich da was falsch verstanden?
Gruß
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der Überschwinger liegt nicht an N75 selbst, der Überschwinger kommt davon das das System zu langsam regelt oder die Regelgrenzen überschritten werden. wobei zu sagen ist das Audi/VW nicht regelt sondern nur steuert
vergleichbar mit einer Heizung die du von Hand regelst , wenn die Sonne so stark durch die Scheibe scheint dass das Zimmer auch ohne Heizung 30 Grad warm wird kannst du gar nicht so weit runterregeln dass du deine gewollten zB 22 Grad erreichst. (Regelgrenzen überschritten)
zu langsam kann man sich so vorstellen dass es plötzlich sonne gibt du schnell die heizung zu drehst aber das der Heizkörper nicht schlagartig kalt wird du eine Zeit lang zu warm hast das wäre zB ein Überschwinger
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