GARRETT Nachbau "Hybrid" Turboldader??

  • Zitat

    Original von Toni30
    Irgendwann kommt jeder Lader an eine "Pumpgrenze" bei ner guten Abstimmung glaube ich schon das man son ...


    Hey Toni,
    du redest eher von der "Stopfgrenze", die Grenze an dem der Verdichter an seiner max. Förderleistung gelangt.
    Pumpgrenze existiert wenn der Querschnitte der Verrrohrrung, LLK oder der DK zu gering ist, und somit Strömungsabrisse entstehen und zurück in Richtung Verdichter gedrückt werden. Kurz gesagt, Druck zu hoch aber Volumenstrom zu gering

  • ja das ist des öffteren der Tod von so manchen T70 Lader von ebay der auf einen 1.6 V-Tec geschnallt wird!


    Um diese großen Verdichter fahren zu können sollte der Motor ein passenden ``Schluckvolumen`` haben, sonst macht das der Verdichter nicht lange mit und es kommt zu solch schönen Fotos mit geplatzten Verdichtergehäusen oder Abgerissenen Verdichterräder!


    Dazu kommt das diese Nachbauten bestimmt kopien von ca. min. 15jahre alten Verdichtern sind!


    Heutige Lader können diese Stopfgrenze weiter vorziehen um auch kleinere Motoren mit weniger Schluckvolumen zu bedienen! Durch zB. Rückwärts gekrümmte Turboladerschaufeln...



    Wie schon gesagt, meine Kopie Funktioniert bis heute ohne Probleme...




    MfG :wink

  • @ Scholz genau so :zwinker: oder wenn eben 2,5 oder mehr bar LD gefahren werden nur weil die Nockenwellen die Ventile nicht richtig und lange genug öffnen :D


    Ne Kopie ist eben kein Original und wenn man sich mal den Vertrieb von KKK oder Garrett an sieht glaube ich schon das die Lader ihr Geld wert sind.
    Klar nimmt der Handel auch was zwischen weg aber vernünfiges Material kostet nun mal immer etwas.
    Schön das es die neuen Verdichtergehäuse mit überstormkanälen gibt.
    Da passiert dann wohl nicht soviel beim zurück Plusen der Luft,gelle?! :zwinker:

  • Ich sag immerwieder es kommt drauf an was für Zeug.


    Von XS-Sachen (Nicht das Treffen in Dresden) sondern der Tuninghersteller hört man echt schlechtes...
    Gebrochene Fächerkrümmer, kaputte Laderräder oder sogar abreisende Gehäuse (hatte mal ein Link hier irgendwo gepostet)


    SPA Turbo wiederrum ist nun 2000km selber getestet und hält bisher (sogar mageres gemisch, viel druck, damals auch richtig viel öltemperatur usw usw) alles mitgemacht und kein wellenspiel,kein garnix.


    Es gibt also durchaus Turbolader die halten! Es ist immer die Frage: Wie werden sie verwendet?


    In einem Auto was 30.000km im Jahr fährt (1.8 T etc) würde ich sowas nicht verbauen. Aber im Sommer/Weekend-Fahrzeug,was vielleicht gerademal 2-3Tkm schafft...warum nicht? Falls er doch mal kaputt geht hat man wieder mal was zu tun und 3 Lader kosten meist nichtmehr als ein Garrett.


    Aber wenn es um maximale Leistung/Ladedruck/Haltbarkeit geht,dann Markenware...aber wer an einem Polo 1.3 nen Turboumbau auf 160PS nimmt,wird sicherlich was haltbares finden. GT25 irgendwas nachbau.

  • Zitat

    Original von Turbotronic


    In einem Auto was 30.000km im Jahr fährt (1.8 T etc) würde ich sowas nicht verbauen. Aber im Sommer/Weekend-Fahrzeug,was vielleicht gerademal 2-3Tkm schafft...warum nicht? Falls er doch mal kaputt geht hat man wieder mal was zu tun und 3 Lader kosten meist nichtmehr als ein Garrett.


    Also ich würde sagen dass viel Glück dazu gehört dass das Turbinenrad kaputt geht und nicht das Verdichterrad. Weil dann kann man nicht so einfach nur den Lader tauschen sondern zieht meistens einen kapitalen Motorschaden mit sich. Und da bezahle ich lieber einmal Qualität als im nach hinein hohe Reperaturkosten zu tragen, geschweige von den Nerven!


    Was mich interessieren würde ob z.B.: http://www.turbo-parts.de Garantie auf diese Lader gibt, und falls es zu einem Schaden kommt wie dafür gehaftet wird z.B.: imFall einses kapitalem Motorschaden.

  • Zitat

    Original von concept-R


    Also ich würde sagen dass viel Glück dazu gehört dass das Turbinenrad kaputt geht und nicht das Verdichterrad. Weil dann kann man nicht so einfach nur den Lader tauschen sondern zieht meistens einen kapitalen Motorschaden mit sich. Und da bezahle ich lieber einmal Qualität als im nach hinein hohe Reperaturkosten zu tragen, geschweige von den Nerven!


    Was mich interessieren würde ob z.B.: http://www.turbo-parts.de Garantie auf diese Lader gibt, und falls es zu einem Schaden kommt wie dafür gehaftet wird z.B.: imFall einses kapitalem Motorschaden.


    da hab ich was für dich.......


  • Zitat

    Original von concept-R
    Also ich würde sagen dass viel Glück dazu gehört dass das Turbinenrad kaputt geht und nicht das Verdichterrad. Weil dann kann man nicht so einfach nur den Lader tauschen sondern zieht meistens einen kapitalen Motorschaden mit sich. Und da bezahle ich lieber einmal Qualität als im nach hinein hohe Reperaturkosten zu tragen, geschweige von den Nerven!



    Meinst denn das Verdichterteile den langen Weg bis zum Motor überhaupt finden werden? Nen LLK is ja meistens auch noch dazwischen.

  • Nur mal so als OT sozusagen:


    Kann man eigentlich nicht so ne Art Sieb wie beim G60 oder G40 einbringen?
    Vielleicht ein grobes Teil (Alu-Kreis mit vielen Löchern) und dann noch vor den LLK nen Sieb?


    Nicht nur bei Nachbauladern sonder Allgemein falls mal was passiert.


    Oder würde das zu viel Gegendruck aufbauen?



    MfG

  • Hab mir jetzt den ganzen Thread nochma durchgelesen...


    Also bei einigen scheints zu halten, bei anderen nicht..


    Naja, wir haben für den nächsten Winter vor nen kleines Spassgerät für 1/4 Meile, Ring zu bauen und werden da mal die Teile von justintercoolers ausprobieren...


    soll ja low budget bleiben :D


    wenn´s da was verbläst, mein gott, Schwund is immer :D :D


    dann haste wenigstens net so viel geld in den sand gesetzt...


    Mal schauen was mit dem Zeug geht :?:


    Grüße


    Andy

  • da hab ich was für dich.......


    [/quote]


    Zum thema Garantie und Gewährleistung


    Hi,


    wenn wir davon ausgehen, dass es sich um einen Serienmotor ohne Modifikationen handelt, die die Programmierung behindern würden kann ich das für 350,-- machen. Weißt Du wer den Datensatz gemacht hat, den Du zur Zeit fährst?


    Da wurde ein komplett neuer datensatz auf einen 20Tkm Motor gespielt und nach ein paar wochen ist mir der lader komplett um die ohren geflogen. Da wollte der sich dann auch nichts von annehmen.
    War allerdings auch nicht Turboparts

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