fährt hier einer einen Lupo/Polo 1.6 16V Turbo ?

  • implanter ja, ohne ist nicht so günstig, besonders wenn mit zusatzmodulen gearbeitet wird. obwohl hier geziehlt desinformiert wird von einigen, ändert es nichts an eigentlicher thematik, daß ohne kontrolle es böse enden kann. egal wieviel ps man ha :D
    du kannst die fotos auch in kostenlosen diensten (zb hier oben in den menu-leiste der gelbe frosch) einstellen


    Scholz, daß du jeden antextest, ist allgemein bekannt. ändert aber nichts an der eigentlichen thematik, daß du nichts damit zu tun hats. aber glaube ruhig dran, dann hast du ja wenigstens ein hoch-erlebnis....ich sagte ja schon, du bist sehr genügsam =)

  • ich will mir ne Motronic vom 1.8T reinmachen/reinmachen lassen allerdings lässt sich Rothe mal wieder mächtig Zeit, er meinte er hätte nur noch Teile kein Kit mehr für den 1.6 16V. Steuergertäte würde er noch umbauen (selbst hat er keine mehr) und meinte es müsste ein ganz bestimmtes sein, die Nummer wollte er mal raussuchen , aber hat wohl nicht viel Lust dazu , nur soviel dass die Endung DK ist, nur gibts mehr als 1 DK Steuergerät.

  • hatte rothe auch mal angeschrieben zwecks Einstellen / Abstimmen des Steuergerätes auf Turbo.


    Er hat mir dann per Mail gesagt, das er die komplette 1,8T Elektronik einbaut für >1200€. Da ich aber schon das MF2 hatte und die Leute, die ich kenn, aich mit original Steuergerät + MF2 fahren, habe ich mich gegen die Variante entschieden.


    Das Kit bei Rothe kostet ja auch eine ganze Menge, und ich glaube, da ist die Elektronik noch garnicht dabei..

  • für den Einbau wollte er um die 300 Euro, abstimmen lassen kann ich das Ding auch woanderst. die Motronik ME7.5 können ja schon einige abstimmen. er sagte man braucht das Steuergerät mit e-gas vom quer eingebauten 1.8T mit Endung DK, dazu einen passenden Klopfsensor, LMM und Drucksensor

  • naja entweder einen k04-15 oder ein 03er , für 200 ps müsste das erst mal reichen, das Getiebe hält ja fast nix aus. klar für 200 ps kann man schon in Frage stellen warum auf Motronik umbauen, aber vielleicht will man ja irgendwann mehr. Und ich ich bin etwas skeptisch mit dem zusatzsteuergeräten, zumal die mf2 doch sehr einfach gestrickt ist und ich nicht weiss in wie weit die originale Spritze dagegen regelt, wenn ich die Lambda Sonde tweaken könnte wäre es kein Problem.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    Scholz, daß du jeden antextest, ist allgemein bekannt. ändert aber nichts an der eigentlichen thematik, daß du nichts damit zu tun hats. aber glaube ruhig dran, dann hast du ja wenigstens ein hoch-erlebnis....ich sagte ja schon, du bist sehr genügsam =)


    :] das stimmt
    wieder ein Forum wo du deine Unwissenheit und Art nicht zur Schau stellen kannst :wink


    implanter
    gute AGT oder AFR Anzeigen kriegst du entweder von SDI oder http://www.plxdevices.com

  • naja ich bezweifle doch stark dass man euro3 bzw euro4 mit sowas hinbekommt. bzw die originale magneti marelli ist sicher mind. genau so gut wenn nicht besser als die old school digifant

  • naja, wie man(n) es nimmt. glaube kaum das mit ner 1.8t motronic bessere abgaswerte zu tage kommen, oder? außerdem habe ich schon gehört, dass sich 1.8t motronic am 1.6 16v nicht all zu besonders fährt....war ja auch nur ein vorschlag :]


    mfg

  • jap, gibbet was neues... :wink


    also, ich war mit dem Auto schon mal auf dem Prüfstand...178,x PS, leider kein Drehmoment. Ladedruck wurde mittels Druckdose auf 0,5-0,6bar eingestellt...


    Leider drückt der Motor sehr viel Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung ( ich glaub FRank-GTI hab i das schon mal erläutert), hat aber trotzdem die Leistung.


    Auto fährt sich auch gut, kaum ein Turboloch zu spüren. Ansonsten ist aber eine Eintragung nahezu unmöglich. Hab schon mit vielen Leuten telefoniert, man wird wohl über eine einzelabnahme nicht drum rum kommen. Der Tüver sagte, da bist du ganz schnell 3t los, und ich meine, dieser Aufwand für knapp 60PS ist`s nicht wert..


    Ansonsten bei Fragen einfach melden..gruss

  • Zitat

    Ansonsten ist aber eine Eintragung nahezu unmöglich

    es geht bei der eintragung ja hauptsächlich um das abgasgutachten. aber über einen "normalen" tüv geht das alles schon. vorausgesetzt der prüfer will auch mitspielen. der ralf (polo16v.de) hat seinen turbo aufm ajv damals auch eingetragen bekommen und glaube nicht, dass der 3 scheine bezahlt hat. kannst ja mal testen, wie deine abgaswerte aussehen. laut ralf bleiben die unverändert...zumindest, wenn man original software mit mf2 zusatzspritze fährt, so wie du ja auch.
    dann sollte ja eintragung durchaus möglich sein.


    mfg

  • also das Kit von Rothe gibts nicht mehr für den AJV...


    weil das Gutachten anscheinend nicht i.O. war. Mit Ralf hab ich schon einmal geschrieben, er konnte es damals noch eintragen. Mein Tüver meinte aber, das die Bestimmungen sehr streng geworden sind und somit die Eintragung nur bei einer richtigen (bei uns) Dekra-Prüfstelle vorgenommen wird. Und das halt nur mit 3 Scheinen...... :(

  • implanter: tja, das ist eben das problem in den neuen bundesländern. dort darf nur die dekra sowas machen. hatte mit denen selbst schon etliche probleme. in den alten bundesländern darf der TÜV auch umbauten eintragen. würde behaupten wollen, dass es da um einiges einfacher ist. wohne im "grenzgebiet" und die meisten fahren wegen eintragungen auch in den "westen", weil es da weniger probleme gibt (natürlich auch prüfer abhängig). wenn die abgaswerte nicht schlechter sind als serien ajv, dann gibts bestimmt paar die den umbau eintragen.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!