16V Turboteile zuordnung original VW

  • Hi Leute,


    wir haben hier von einem Kunden Teile eines 16V Turbo Kits. Wer kann uns helfen die Teile zuzuordnen, sprich aus welchen Fahrzeugen stammen sie oder wo wurden sie eingesetzt? Die kolben und Pleuel dürften S2 oder RS2 sein. Das verwunderliche ist daß auch die Krümmer original VW Teilenummern haben...


    Kolben/ Pleuel satz 1


    Pleuel 144mm VW/ Audi Zeichen Nummer 0530
    Kolben Bezeichnung 60 oben


    Kolben/ Pleuel satz 2


    Pleuel 144mm VW/ Audi Zeichen Nummer 026B BHS
    Kolben Bezeichnungen Y51 81,48 15.00 26/P16




    Bitte um Zwischenpost dann kommen weitere Bilder

  • danke!


    Abgaskrümmer


    die Bezeichnung ist vom Guß her sehr schlecht, man kann nicht alles lesen. (nicht lesbar=X)
    Teilenummer XX5X XXX 591A XXXXXSICR3552





    Ansaugkrümmer


    Teilenummer VO50133223 MWK VW/Audi Zeichen 291086
    Einspritzleiste VO50133681B BTW Germany
    Düsen 054 133 551 A




    nochmal Zwischenpost bitte

  • die Krümmernummern deuten Schwer auf die Teilenummer von dem golf 3 16vt syncro, dieserr A59 Prototyp, da wurden sicher nicht nur ein Krümmer gegossen... :D


    Teilernummern von EiSpLe und AnBrü deuten auch darauf hin... woher sollen sonst auch solche teile verbaut worden sein...


    meine mich zu entsinnen das der Pikes peak bimoto 16vt ein ähnlichen krümmer hatte, das ist aber nur echt Mutmassung...

  • WOW, Hammer geile Teile. Sehen sehr fein aus. VW könnte schon wenn sie wollten.... Die Teile stehen leider nciht zum Verkauf oder?
    Ist das ein Serien S2 Lader, oder andere Schaufeln?

  • hi,


    was da wohl alles so alles in irgendwelchen tiefen kellern schlummert.......



    die kolben sind aber nicht S2/RS2, die pleul auch nicht.


    der A59 sah völlig anders aus, der hatte u.a. ein spaltsaugrohr.


    es gab mal "vor" dem limited einen 16VT von VWM, da gab es auch einen bericht in der auto-motor-sport davon, ich ab den neulich gesucht/ aber nicht gefunden, ich werd naoch auf die suche gehen.


    das stamm has hat damals nicht den segen gegeben da VW voll auf den G-Lader ausgerichtet werden sollte, daraufhin verschwand der 16VT in der versenkung.


    der damalige testwagen ein brauner G2, 4türig, syncro, passat 02C getriebe.......hatte aber einen andere ansaugbrücke, das weiss ich noch sicher.



    gruß ralf

  • Zitat

    Original von luheuser
    die Krümmernummern deuten Schwer auf die Teilenummer von dem golf 3 16vt syncro, dieserr A59 Prototyp, da wurden sicher nicht nur ein Krümmer gegossen... :D


    Teilernummern von EiSpLe und AnBrü deuten auch darauf hin... woher sollen sonst auch solche teile verbaut worden sein...


    meine mich zu entsinnen das der Pikes peak bimoto 16vt ein ähnlichen krümmer hatte, das ist aber nur echt Mutmassung...


    Die Brücke ist nicht vom A59






    Zudem hatte der A59 keinen Syncro wenn ich die richtigen Infos gelesen habe :)



    SDI

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    Zudem hatte der A59 keinen Syncro wenn ich die richtigen Infos gelesen habe :)


    Ein Getriebe-Abgang zur Kardanwelle ist auf dem Bild aber deutlich zu erkennen :wink


  • Vom VWM 16V Turbo auf jeden Fall au net... Krümmer kann man leider net gescheit erkennen!


    @Ralf: Das müsste der Bericht sein den Du gesucht hast, gelle?! :wink

  • Zitat

    Original von Pittiplatsch



    Ein Getriebe-Abgang zur Kardanwelle ist auf dem Bild aber deutlich zu erkennen :wink



    ich hab ja nicht gesagt, das er nicht über alle 4 Räder angetrieben wurde, denn im Artikel steht neues elektronisches (Allrad?)Getriebe und das ist nicht Syncro ;)


    SDI

  • @ CPS Worker


    aber wieso stehn da dann VW Teilenummern drauf? Wurden die Teile von Hohenester für VW gebaut? (Wahrsch. wieder mal fürn richtig geiles Teil das dann nie in Serie ging weil die Kohle für VW "Dienstreisen" gebraucht wurde)


    @ all


    die Teile stünden auch zum Verkauf...

  • hi,


    da gibt es keinen "besonderen" grund, mein "vorteil" ist das ich nicht in den 70 oder 80ern sondern in den 60ern geboren wurde, ich bin daher zwar schon fast ein opa, aber ich habe die G2 zeit, in der recht viel inovatives entwickelt wurde und es viel "abwandlungen" gab, in meiner "sturmunddrangzeit" erlebt, damals gab es 24std für mich nur autoautoauto.
    ich hab die "fach"-zeitungen "aufgesaugt" und selber etliches gekauft, gefahren, und ständig daran herum geschaubt, daher ist da noch so das eine oder andere hängengeblieben.


    mittlerweile (augenblicklich) als "fast opa" (wer weis man meine töchter mich dazu machen) ist wesentlich weniger "auto" angesagt, da die familiärenabläufe auch einen teil von mir einfordern (und auch erhalten), aber wehe wenn die töchter aus dem haus sind.... dann leg ich wieder los :-z



    gruß ralf

  • hi,


    ich habe mir gerade nochmal die kolben angeschaut, das sind ja 2 verschiedene.... opa halt, sorry.


    die "oberen" könnten in die richtung S2 gehen, aber da stören mich die mulden, ABER, es ist schon einen weile her das ich die orgi "Limited" kolben in der hand hatte, die könnten ein kleine mulde haben, die haben nur 8.8 anstatt 9.2 GV, das könnte daher so sein, die pleul, ja, 144mm mit 20er bolzen marke "extradick", könnte áus der guten charge "S2" für den MKB RR & 3B sein.....


    die "unteren" könnten evt. sogar aus dem "KW" sein, es sind 2 ausparungen sichtbar, daher ist die herkunft aus einem 5 zyl, sehr warscheinlich, die mulden sind sehr ausgeprägt daher recht wenig GV, ich hab es jetzt nicht auswendig "vorrätig" aber würde ich schon in richtung KW (Sport-Quattro) gehen, die ultradünnen kolbenbolzen gehen auch in diese richtung, der KW sollte 22er KBs haben.
    auf alle fälle sind die teil sehr interesant.......


    gruß ralf

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