Mein oberer Kettenspanner der neuen Version (ohne Entlüftungsloch) lässt sich nur ca. zur Hälfte zusammendrücken, lässt man los geht er wieder bis Anschlag raus.
Ist das normal? Oder müsste er sich komplett zusammendrücken lassen?
Mein oberer Kettenspanner der neuen Version (ohne Entlüftungsloch) lässt sich nur ca. zur Hälfte zusammendrücken, lässt man los geht er wieder bis Anschlag raus.
Ist das normal? Oder müsste er sich komplett zusammendrücken lassen?
schaust du mal hier Corrado Forum
da wird die Kettenspannerproblematik durchgekaut, obwohl bei dir klingt es gerade nach dem Gegenteil.
Dort gehts um die alte Version des Kettenspanners.
Ein neuer Kettenspanner der neuen Version lässt sich vollständig zusammendrücken, soviel hab ich bisher herausgefunden. Jetzt muss ich nur noch schaun wie er sich nach dem ersten Mal benutzen verhält. (Könnte ja sein das wenn er das erst mal mit Öl geflutet wird sich eben nicht mehr komplett zusammendrücken lässt).
sorry mein denkfehler... aber ich würde mir eher sorgen machen wenn er sich (wie die alten) ganz zusammendrücken ließe...
Na die alten funktionieren ja nur über Öldruck und haben eine Sperre drinnen damit man sie nicht zurückdrücken kann, es sei denn man nimmt einen Draht und öffnet das Kugelventil um ihn zu entlüften. (So halten sie die Kettenspannung wenn kein Öldruck anliegt).
Die neuen haben eine Feder (für die Zeit ohne Öldruck) und laufen darüberhinaus über Öldruck. Deswegen braucht man diese nicht entlüften und man kann sie normalerweise jederzeit zusammendrücken.
Nur weiß ich eben nicht ob man ihn wirklich ganz zusammendrücken können muss wie einen nagelneuen.
naja wenn der schon benutzt ist und auch von öl geflutet wird ist doch eigentlich logisch, das er sich so verhällt wie einer der alten sorte solange man ihn net entlüftet... mein alter ließ sich ja auch bissel drücken ohne entlüftung...
Als abschließende Erkenntnis:
Der neue Kettenspanner lässt sich neu ganz zusammendrücken.
Ist er einmal benutzt worden, lässt er sich nicht mehr vollständig zusammendrücken.
D.h? Schrott oder noch einbaubar?
Da er sich nach dem ersten Benutzen so verhält würde ich sagen völlig normales Verhalten und jederzeit wieder einbaubar.
*edit*
Abgesehen davon bin ich am Wochenende mal dazu gekommen den Zylinderkopfdeckel abzunehmen und keine der 4 Markierungen (Kurbelwelle aussen, Getriebeglocke, Nockenwelle 1, Nockenwelle 2) passt zu jeweils irgendeiner anderen. Jetzt wunder ich mich nicht mehr warum der Motor so seltsam (deshalb war ich so skeptisch bei dem Kettenspanner), sondern warum der überhaupt läuft.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!