Vorweg: Ich bin in Jura eine Null und deshalb interessiert mich das folgende um so mehr:
Die folgenden Gedanken schwirren mir im Kopf herum:
Jmd bezahlt 100€ für ein Monatsticket, im Gegenzug verpflichtet sich doch die BVG genau diesen Monat für die Fahrgastbeförderung dieses Kunden. 10 Tage wird nun durchweg gestreikt, es wird nicht für Ersatz gesorgt (wie z.B. bei der Bahn damals) - denn die 30min Notbusse decken nur 5% des Bedarfs ab
Kann man die BVG verklagen? Bzw die BVG rechtlich dazu zu zwingen mir mein Monatsticket 10 Tage verlängern zu lassen?
Ein normaler Streik findet doch im Rahmen von ein paar Stunden an ein paar Tagen statt. Dauert es länger muss doch bei so einem Fall wie der BVG (wo 3.te Schaden entstehen) für angemessenen Ersatz gesorgt werden (siehe DB Streik ---> SBahn und Züge fuhren ja trotzdem, nur halt unregelmäßig und wenn wie im Güterverkehr gar nicht, dann wurden Schadenersatzansprüche geltend gemacht)
Bsp:
Ein Arbeitnehmer wohnt in Ahrensfelde (Marzahn) und arbeitet am Hermanplatz bei Karstadt, ist ein Einzelhandelskaufmann und seit 6 monaten angestellt - verdient also nicht unbedingt soviel.
Soll der jetzt 7 Werktage lang sich ein Taxi nehmen und muss es auch noch bezahlen? Das ist doch nichteinmal im Ansatz juristisch vertretbar und selbst wenn Karstad sagt "Bleiben sie zu Hause bis die BVG wieder fährt", wer bezahlt dann Karstadt den Schaden und wen verklagt Karstadt, kriegt der Arbeitnehmer weiterhin Lohn oder wird er gar entlassen...usw usw
Und das ist nur ein pillepalle Bsp. Allein wieviel Leute im Mercedeswerk in Lichterfelde, bei Schering oder im City Ring arbeiten, wo überall Parkraumbewirtschaftung herrscht und alle so oder so normalerweise mit BVG anreisen... Ich spreche da von mehreren 10000 Arbeitsplätzen
Weiß jmd wie es da ausschaut? Möchte nachher zur BVG Zentrale am Kleistpark fahren und für meine Freundin eine Verlängerung ihres Monattickets verlangen, aber wenn es juristisch keinen Sinn hat dann lass ich es
PS: Ich habe nix gegen den Streik an sich, aber das mind. wäre es doch wenigstens die Monats/Jahreskarten Dauer um die die Streikdauer zu verlängern, oder?