vr6 ruckelt immer noch -never ending story- -letzte seite-

  • Hallo,


    bei dem vr6 ABV bj95 ruhende Zündung eines Kumpels scheint der LMM defekt zu sein, da ich es aber nicht 100% sagen kann ist ihm ein "test kauf" für 300,- zu risiko reich.
    Gibts evtl andere LMM die passen, also NUR der LMM nicht das Gehäuse, das könnte man ja umbauen. Die TDI dinger kostet ja inzwischen unter 100,- gibts da was, was man adaptieren könnte?


    Dennoch mal kurze Fehler Beschreibung:


    Bei Teilllast nimmt er plötzlich kein Gas mehr an (wie wenn er total überfetten oder total abmagern würde), nur unter Vollgasstellung fängt er sich wieder und maschiert auch wieder gut los. dann geht alles knappe 5-20 KM wunderbar.
    anderes Beispiel:
    Im Tempomatbetrieb rollt er wunderbar 140Km/h , 10-20km lang, dann muss die Elektronike Gas gegen um die Geschwindigkeit zu halten, Auto verzögert leicht durch "motorbremse"(wie wenn er total überfetten oder total abmagern würde), sobald Vollgasstellung erreicht ist rennt er los.
    Getauscht wurden:
    Zündkabel, Kerzen, Benzinfilter, Nebenluft ist alles dicht (alles bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger eingesprüht, keine Veränderung feststellbar), Fehlerspeicher ist leer (mehrfach ausgelesen)


    Leistunsgsverlust ist Augenscheinlich nicht Feststellbar, Verbrauch hat sich auch nicht grossartig geändert



    gruss Luheuser

  • Warum Testkauf??? Lass dein STG auslesen, dann weist Du auch was los ist...


    Den LLM gibt es im Tausch gegen den Alten. Kostenpunkt um die 100 Euronen. Dasselbe gibt es auch bei Bosch im Angebot.

  • Meine Erfahrung zeigt, dass ein defekter LMM nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher auftauchen muss. Meiner zeigte erst irgendwann, als er komplett "durch" war, einen Kurzschluss nach Masse an, wenn ich mich nicht täusche. Wenn der aber nur "ein wenig spinnt" (salopp ausgedrückt), kann es sein, dass der Fehlerspeicher nichts dazu anzeigt.


    Ich würde, wenn möglich, auch mal einen gebrauchten in Betracht ziehen... habe mir selbst damals für ganze 30 Euro einen aus dem Passat (gibt beim VR6 meines Wissens aber mindestens zwei verschiedene, einfach Teilenummer abgleichen zur Sicherheit) besorgt und das Problem war weg.


    Wie siehts im Stand aus? Meiner ging meist nach dem Anlassen sofort wieder aus mit dem defekten LMM und hat stark geruckelt. Allerdings ist der VR6K sowieso viel empfindlicher auf defekte LMM, als der VR6 normal.

  • Zitat

    Original von GreG_M
    Meine Erfahrung zeigt, dass ein defekter LMM nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher auftauchen muss. Meiner zeigte erst irgendwann, als er komplett "durch" war, einen Kurzschluss nach Masse an, wenn ich mich nicht täusche. Wenn der aber nur "ein wenig spinnt" (salopp ausgedrückt), kann es sein, dass der Fehlerspeicher nichts dazu anzeigt.


    Meines Wissens nach ist das leider der Schwachpunkt der Golf III Fehlerspeicher Diagnosen. Es werden nur kaputte Komponenten im Speicher abgelegt, keine die Werte ausserhalb eines gewissen Tolerant Bereichs liefern.

  • Zitat

    Original von EtOK


    Meines Wissens nach ist das leider der Schwachpunkt der Golf III Fehlerspeicher Diagnosen. Es werden nur kaputte Komponenten im Speicher abgelegt, keine die Werte ausserhalb eines gewissen Tolerant Bereichs liefern.



    genau das ist das Problem, der LMM hat (noch) kein Kurzschluss nach masse , erst dann würde es im Fehlerspeicher drin stehen, somit ist der FS leer...
    Meine Vermutung liegt darin das er einfach die Falsche Luftmasse mist, und das taucht leider nirgends im Fehlerspeicher auf... und leider kann man scheinbar auch nicht ein Refernzmessung machen :(


    unter 100,- im AT wäre ja echt Top, da hat der Teilefuzzi wieder mal mist raus gesucht.... :-r

  • Wie schon erwähnt.... ich würde es auch mal bei eBay versuchen, habe damals auch viele um die ~ 30 Euro gefunden, hatte dann aber sogar das Glück privat im Bekanntenkreis einen zu finden. Natürlich hat man dann keine 100%tige Sicherheit, das ist schon klar. Aber mit ein wenig Glück ne Menge Geld gespart ;)

  • Natürlich kann mann alles testen einfach während der fahrt die nacheinander die Messwertblöcke für Dorsselklappenpoti / Luftmassenmesser / Lambdasonde und Drehzahl beobachten es währe auch möglich das der drehzahlgeber ne Macke hat !


    Tritt der Fehler auf sieht mann in den Messwertblöcken schon welche Werte zusammenbrechen braucht nur etwas Geduld !


    mfg

  • hab mich getäuscht und es ist wie Garlock sagt :D


    Das blöde ist nur das Auto ist gerade in Obersdorf im Skiurlaub, somit ist das recht schlecht möglich... und was die Örtlichen Händlerfür die "online" Fehlersuchen haben wollen kann sich jeder selber ausmalen, bei einem Stundenlohn von rund 100,- :tock:


    Er hat jetzt mal den LMM abgesteckt, und das Auto fährt viel besser, verbrauch ging um gute 1,5l runter und ruckeln war weg.
    darauf hin hat er ein neuen LMM bestellt...
    nur kostet dieser 225,- inkl steuer und Rabatt, es gibt wohl auch welche für unter 100,- aber die passen wohl nicht...
    er hat den LMM per Vorliegender teilernummer bestellt.


    ich werde über das Fazit berichten...#


    EDIT:
    neuer LMM verbaut, auto läuft echt besser als je zuvor, das ding war scheinbar echt schon lange kaputt!!! ging halt scheinbar echt sehr schleichend.
    Nur leider fällt es längerfristig nicht auf das er immer ein tick schlchter läuft... naja
    hat jetzt noch bisschen rabatt gegeben und 185,- gekostet...

  • zündtrafo hab ich auch schon überlegt,


    aber das würde man doch hören wenn er Zylinder ausfallen, wird ja immer paarweise gezünde.

    komisch ist halt, sobald Vollgas geben wird läuft er wieder , manchmal nur 1km , oder auch mal 20km fehlerfrei, und das bei absolut identischer fahrweise


    kann man den trafo testen?

  • zündkabel sind von Beru alle neu inkl stecker und kerzen, den sprühwassertest hat er wohl schon mal gemacht,


    aber ich sag ihm er soll es noch mal testen.


    ich nehme an bei defekt springen die funken aus dem häuse an masse, oder sehe ich das falsch :?:



    EDIT: falls doch der ZT im arsch ist welche Zündtrafos passen? alle für vr6? auch die neueren aus Golf 4, Sharan usw?
    original ist ein 021 905 106 verbaut , ich könnte einen 021 905 106C aus einem Bora bj 00 bekommen, weiss jemand ob man den nutzen kann?

  • das Rätesraten geht weiter :(.


    ich bin jetzt mal das auto selber gefahren und folgendes beobachtet.


    der Fehler tritt genau ab 3000U/min für den restlichen drehzahlebreich auf, allerdings nur wenn die DK nicht 100% geöffnet ist.
    Wenn man allso vollgas bis über 3000U/min beschleunigt und dann die geschwi. halten will fängt er an zu ruckeln, bzw es ist wie als würde er kein sprit bekommen. und wenn man indem moment wo er ruckelt auf die kupplung tritt, fällt die drehzahl auf genau 3000 ab.
    wenn das ganze unter 3000U/min mache.also bei gleicher Gaspedalstellung unter teillast auf die Kupplung trete , dreht er wunderbar hoch, und alles ist okay.


    Ich hab dann mit VAGcom mehrfach alles ausgelesen, keine fehler dirn, DK bereich ist von 10grad bis knapp 71grad, die einspritzzeit ist auch immer vorhanden, also es wird auch wärend dem ruckeln eingespritzt.


    ich hab dann mal testweise den DK sensor abgezogen, und siehe da, die kiste läuft ohne irgendwelches ruckeln, nix, einfach wunderbar, leerlauf ist stabil, hat volle leistung. (es war dann ein fehler "Kurzschluss nach +" abgelegt)


    Somit fällt auch die Zündspule als Fehlerquelle aus,



    Dann diesen poti mal (neu) getauscht, und???? wieder alles beim alten... :-r :-r :-r



    achja, mit abgesteckten Poti hatte ich die selben einspritzzeiten.


    leider hatten wir nur begrenzt zeit, das nächste mal werde ich mal die ZZP mit loggen, bzw überprüfen... nur muss dazu erst mal das tool bei vagcom finden :D




    weitere ideen?

  • kurzer zwischenbericht.


    es wurden bisher NEU gemacht:


    LMM
    Zündspule
    Zündkerzen + Kabel
    DK-poti
    Benzinfilter


    gegen funktionierende getauscht


    NW-geber
    STG



    die tage werden mal andere Einspritzventile getestet...


    ansonsten wird die kiste angezündet...

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