bin heute mit dem golf 2 abf umbau endlich fertig geworden.
mein letztes problem ist noch,dass er im stand so zwischen 1500 und 2000 umdrehungen läuft.er tourt auch sehr langsam runter.
habe sämtliche unterdruckschläuche erneuert,leerlaufzigarre gereinigt,fehler ausgelesen(leer)
wo könnte ich den fehler noch suchen?
abf springt kalt schlecht an
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Der Motor zieht irgendwo Falschluft überprüfe mal sämtliche Anschlüsse an der Saugbrücke !
Zum test zihe mal den stecker vom LRV ab und schau was der Motor dann macht !
mfg
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so,hab heute nochmal alles nachgesehen und auch alles mal mit bremsenreiniger abgesprüht und nichts gefunden.
zusätzlich ist jetzt aber auch noch das er kalt so gut wie garnicht anspringt,erst nach 10 min und starthilfe.
er richt dabei auch sehr stark nach benzin.
zwischendurch hörte es sich beim starten auch an als hätte er zu wenig kompression,haben aber auf allen zylindern 13 bar gemessen. -
habe inzwischen mal kerzen,zündspule,ks-pumpenralaise,stromversorgungsrelais gewechselt,springt kalt trotzdem sehr sehr schlecht an.(steuerzeiten stimmen,auch von schwungrad zu nockenwellenrad)
wenn er dann mal anspringt,tuckert er eine halbe minute herum,und wenn man gas gibt geht er sofort aus.
wenn man ihn so etwas warmlaufen lässt,geht das standgas auf 2000,und er läuft ansonsten und nimmt auch gas an.er richt auch immernoch sehr stark nach benzin(kerzen nass) die kraftstoffpumpe ist vom 2er gti.
was kann das noch sein? -
Steuergerätedaten auslesen und Ansauglufttemperatur, Wassertemperatur, Lambdasondenspannung, Drosselklappenstellung, Drosselklappenschalter mal auf Plausiblität prüfen!
Außerdem mal folgendes prüfen:
- Unterdruckleitungen richtig angeschlossen?
- Spritleitungen richtig angeschlossen?
- Druckregler i.O.?
- Drosselklappenschalter korrekt eingestellt?
- ...Gruß
Grischa -
Vorallem der kurze Unterdruckschlauch von der Saugbrücke zum Druckregler auf der Einspritzleiste der gammelt gerne weg !
Der ABF funktioniert anstandslos mit der Kraftstoffpumpe vom G2 von folgenden Motoren : EV / KR / PL / PF / GX / GZ / HT / RV / 1P / PB / RD / RG / NZ und PG !
mfg
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ja wie gesagt,unterdruckschläuche sind alle neu.
bin nachdem ich gestern wieder ewig gebraucht habe um ihn zu starten nochmal zum fehlerauslesen gefahren,nichts drin.
haben dann nochmal die grundeinstellung gemacht und siehe da,er lief rund bei 800u/min.
bin dann ein bischen gefahren,lief alles einwandfrei.
heute morgen sprang er dann wieder sehr sehr schlecht an.
ich denke das er irgenwie kalt zündaussetzer hat beim starten und dann absäuft.(und deshalb nach sprit richt)
womit könnte das zusammenhängen?vielleicht doch die zündspule?
kerzen,kabel alles schon durchgewechselt,kappe ist auch in ordnung,finger sieht gut aus. -
Zündtraffo oder Verteielrkappe !
Vorallem schau dir mal die Motortemperatur über die Diagnose an ob sie Kalt und Warm plausibel ist !
mfg
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ja auf die motortemperatur hab ich schon geachtet,das haut hin,bei kaltem motor waren es irgandwie um die 6° und es ging dann auch hoch.
dann werd ich mir morgen mal jemanden suchen,zum zündtrafo tauschen:)
was mir auch noch aufgefallen ist,dass er etwas lange braucht um runterzutouren.
also es hört sich beim kaltstart schon so an als würde er nicht immer zünden,aber wieso dann wenn er warm ist?
er springt beim kaltstart ert immer einmal kurz an,geht dann sofort wieder aus und dann muß man ewig rumspielen bis er rcihtig läuft.
na ich werd morgen mal sehen,danke erstmal:) -
Du solltest die Zündkabel mal durchmessen ev. ist ein Stecker abgebrannt !
mfg
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Korrekt.
Und mit dem Auftreten bei Kälte: Denk dran, dass sich Materialen bei Erwärmung ausdehnen. Vielleicht ist dann einfach nur der Kontakt besser
Gruß
Grischa -
hatte mal ne andere zündspule dran,immernoch das gleiche problem.
zündkabel hatte ich ja auch schon getauscht:(könnte es auch mit dem drosselklappenschalter zusammenhängen,das der manchmal nicht geht?
ich habe ihn zwar durchgemessen,auch unten am zentralstecker,aber er könnte ja trotzdem manchmal probleme machen.
das würde ja auch das langsame runtertouren erklären.
habe bei warmem motor den stecker mal abgezogen und er läuft genauso.brücke ich den stecker und gebe gas,nimmt er kein gas an.(also kabel i.o.) -
Also der drosselklappenschalter hat warscheinlich nix damit zu tun dann würde der Motor sägen beim gasgeben !
mfg
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ich bin vorhin ne ganze zeit mit abgogenem schalter gefahren und er lief wunderbar.
habe ihn nen paarmal mit dem multimeter gestet und der muß irgendwie nen wackler haben,schaltet nicht immer,muß man manchmal richtig tief reindrücken.
was kostet son teil denn ungefähr,dann könnt ich den wenigstens ausschließen?achso,sägen tut er,wenn ich den schalter brück und dann gas geb.
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habt ihr sonst noch irgendeine idee,bin langsam echt am verzweifeln.
heute morgen sprang er wieder sehr schlecht an.kann da auch irgendein mechanischer defekt am motor sein? -
Mess mal die Kompression !
Den Kraftstoffdruck solltest du villeicht auch mal messen lassen !
Wo kommst du denn her ?
mfg
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kompression hatte ich doch schon gemessen,waren alle um die 13bar bei kaltem motor.
kraftstoffdruck werd ich dann mal machen.
komme aus neustrelitz in mecklenburg-vorpommern:( -
wie stehts mit dem blauen temperaturfühler fürs MSG? den mal in betracht gezogen?
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also im fehlerspeicher steht er nicht,und die werte laut tester sind auch i.o.
ist übrigens bei mir grün:)
oder ist das nicht der im wasserstutzen? -
doch, is der im wasserstutzen. aber grün? hm, bin mir nicht sicher ob der im fehlerspeicher stehen würd wenn er unsinnige werte anzeigt, ich glaub der steht nur drin wenn er kurzschluss hat, also ganz defekt ist.
Garlock, irre ich da?
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