Unterschied KE-Jetronic & KE-Motronic

  • Also die KE-Motronik vom 9A hat keine normale Zündspule sondern einen viereckigen Zündtraffo wie beim G3 und zwei Klopfsensoren desweiteren ist am Zündkabel vom 1sten Zylinder ein Induktivgeber montiert !


    Und die KE-Motronik hat nur ein Steuergerät !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zitat

    Original von ruler6
    Ich habe einen 16V mit 9A Block im Golf 2, weiss aber nicht welche Einspritzung verbaut ist.
    Gruss


    Haste elektrische Leitungen zu den Einspritzdüsen oder Stahlflexleitungen?


    Gruß
    :wink

  • Zitat

    Original von Garlock
    Also die KE-Motronik vom 9A hat keine normale Zündspule sondern einen viereckigen Zündtraffo wie beim G3 und zwei Klopfsensoren desweiteren ist am Zündkabel vom 1sten Zylinder ein Induktivgeber montiert !


    Und die KE-Motronik hat nur ein Steuergerät !


    mfg


    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte mein 9A keinen viereckigen Zündtrafo, sondern eine runde Zündspule. Von daher vielleicht doch kein Entschiedungsmerkmal?!


    mfg

  • Zitat

    Original von FLH


    Haste elektrische Leitungen zu den Einspritzdüsen oder Stahlflexleitungen?


    Gruß
    :wink


    Die KE-Motrnik sieht fast genauso aus wie die Jetronik das Grundsystem mit Mengenteiler und mechanischen Einspritzdüsen ist gleich nur das SG und die Geber am Motor sind anders !


    Der 9A hat definitiv einen elektronischen Zündtraffo mit integrierter Leistungselektronik !


    mfg

  • Kann mir jemand sagen wie ich mein Kaltstartventil zum laufen bekomm? Das Ventil wird ja vom Thermozeitschalter angesteuert, aber der 9A hat doch kein Thermozeitschalter?! Beim 9A mit KE-Motronic wird das Kaltstartventil über das Steuergerät angesteuert.

  • Hi !


    Der 9A kat keinen eckigen Zündtrafo sondern eine normale Zündspule mit angehängtem Leistungsteil. Also so ein Zwischending. Wenn man drauf schaut, sieht man das ALU Kühlblech mit dem Transistor drauf und dahinter die normale Zündspule.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Kommt warscheinlich aufs Bj. an die meisten auch im Passat hatten den viereckigen Zündtraffo aber definitiv die Zünendstufe bei der zündspule dabei !


    mfg

  • Mein 9A war in einem '89er 35i drin und hatte die von ThomasK beschriebene runde Zündspule mit aussen angebautem Leistungsteil, und auf dem Schrott habe ich selbige Zündspule mal aus einem '93er 35i ausgebaut.
    Von daher könnte ich mir höchstens vorstellen, dass ein paar Corrados später noch so einen Zündtrafo hatten oder als Ersatzteil so ein Ding zum Einsatz kommt.
    Zumindest ist es sicherlich kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal für KE-Jetronic und KE-Motronic.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    Einmal editiert, zuletzt von gli ()

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