[Golf-II] Motorumbau von NZ auf ABS

  • Hallo,


    ich wolte gern für einen Freund von mir ein paar Infos einholen. Er hat einen Golf-2 mit 1.3 Liter NZ Motor und möchte gern den 1.8 Liter ABS-Motor aus dem Golf-3 einbauen. Jetzt im Umbau stellen ihm sich ein paar Fragen die ich hier für ein aufzählen möchte.


    - passt der Kühler noch vom Golf-2 NZ oder müßte man zum GTI-Modell oder größer greifen?
    - passt die Golf-3 Benzinpumpe in den Tank des 2er Golfs?
    - muß man die ZE vom 2er oder 3er nutzen? (der 2er Golf hat schon die neue ZE)


    In den 2er ist jetzt schon die Vorderachse eines Golf-3 verbaut, BKV kam auch vom 3er Golf sowie die Pedalerie. Die Lenksäule vom 2er bekam das 3er Kreuzgelenk und passte damit. Allerdings fehlt oben an der Lenksäule der Halter, der in der Pedalerie einhakt. Darf man das einfach umschweissen?


    Die Auspuffanlage vom Golf-3 würde auch passen oder?


    Wäre nett, wenn ihr ein paar Tipps für uns hättet.

  • Die 3er Pumpe passt nicht in den NZ-Tank.
    Die neue ZE vom 2er ist die gleiche wie beim 3er, wechseln also unnötig.
    An der Lenksäulöe würde ich garnix schweissen, das ist bestimmt illegal.
    Kühler würde ich evtl. den vom 2er mit 90PS verbauen.
    Mit der 3er-Auspuffanlage könnte es Probleme mit den Haltern geben, die sind nämlich unterschiedlich zwischen 2e rund 3er.


    Warum der ganze Aufwand mit Achse, Pedalerie usw. vom 3er?

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Zitat

    Original von DC!
    - passt der Kühler noch vom Golf-2 NZ oder müßte man zum GTI-Modell oder größer greifen?

    Der vom NZ ist zu klein, nehmt einen vom RP oder gleichwertig.

    Zitat

    - passt die Golf-3 Benzinpumpe in den Tank des 2er Golfs?

    Nein, passt nicht. Du kannst aber die Pumpen vom NZ übernehmen, die Leitungen kann man auch drinnen lassen solange sie von der Länge her passen.

    Zitat

    - muß man die ZE vom 2er oder 3er nutzen? (der 2er Golf hat schon die neue ZE)


    Nein, die Neue ZE vom 2er kann man lassen. Einfach den Kabelbaum Tauschen. Wenn der 2er einen Drehzahlmesser hat, muss noch das Signal vom MSTG abgezwackt und an die Zündspule gelegt werden (Klemme 1 :?:) Nen anderen Tacho braucht ihr aber auch noch. Der NZ hat eine andere Wegstreckenzahl.

  • die motorhalter zu dem motor braucht ihr noch, und wollt ihr den tacho von nem g2 oder g3 nehmen? wenn vom 2er, dann braucht ihr noch ne andere tachowelle (tacho ja auch wie schon erwähnt) und bei nem 3er cockpit müsst ihr noch strippen ziehen wegen el. tacho.

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