So, ich muß mich auch mal hier zu Wort melden:
Role: Die Brücke ist für mich auch ´ne mittlere, die Verengungen sind weniger extrem als bei der KR was dafür spricht das die Rohre dünner sind.
Meiner Meinung nach sind die Brücken mit dem Knubbel übrigens immer kleine, keine mittleren. Alle drei 16V-Edis die mir in den letzten 12 Monaten durch die Hände gegangen sind hatten alle diesen Knubbel und waren alle Modelljahr 90, egal ob nun 10/89 oder 7/90.
Übrigens hat einer davon einen roten Schriftzug auf der Brücke, den ich auch schon häufiger gesehen hab. Hier im Thread ist immer nur vom blauen die Rede. Das ist aber absolut original. Erstens kann man das meiner Meinung nach sehen und zweitens war das keine Bastelkiste. War übrigens der älteste von den dreien, die anderen beiden haben jeweils keine Farbe mehr im Schriftzug was für die späteren Baujahre eigentlich auch normal ist.
Hatte immer gedacht das die mittleren ebenfalls keine Verengungen haben, sondern der Durchmesser noch so an den Kerzensteckern vorbeigeht, dieses Bild von Role zerstört diesen Eindruck aber.
Würde sogar fast darauf tippen das die mittlere beim G2 noch seltener ist als die große.
Beim 9A natürlich Standard, ist klar. Könnte vielleicht nochmal jemand ´n Foto vom 9A posten damit man mit Role´s Bild vergleichen kann?
Was leistungstechnisch evtl. auch nicht ganz unwichtig sein kann ist dieser auch schon von Golfcraft angesprochene Eingang bzw. dessen Form bis fast zum Ende der Brücke oder -wie meistens- schon ziemlich weit vorne endend.
Ist für die Strömung des letzten Zylinders sicher nicht so optimal.