"Knarzen" beim anfahren

  • Hi,
    hab da ein kleines Problem mit meinem Auto, weiß gar nicht, ob es überhaupt eins ist. Erstmal zum Wagen:


    Golf 2 / BJ 1991 / 1.3l / MKB: NZ / Sportfahrwerk Powertech seit Okt. 06 / Achsvermessung im Okt. 06 / Domlager (ebay) im Okt. 06 neu / Stabi nachgerüstet und Koppelstangen (ebay) im Okt. 06 neu


    Müsste alles wissenswerte diesbezüglich sein. So jetzt zum Thema:


    Beim langsamen anfahren hört man ein knarzen aus dem Bereich lenkung (?) bzw. Vorderbau/Vorderachse. Während der Fahrt hört man dann allerdings nichts mehr. Ist ein knarzen, dass sich anhört, als stünde die achse unter zu großer belastung. Das Geräusch ist unabhängig von den Rädern/Reifen (Sommerreifen sind auch quasi neu). Es kommt hinzu, dass mein Bruder mal meinte, der Wagen zieht während der Fahrt in eine Richtung. Ist mir jetzt nicht so aufgefallen, vllt. ist das auch nen anderes Problem


    Was könnte das sein?


    Grüße
    David

  • Klingt mir vielleicht doch etwas nach Domlager??? War bei meiner Freundin ähnlich, ebenfalls mit Ebay-Domlagern, die haben nach nem halben Jahr angefangen das zu machen was Du beschrieben hast :wink Der hat auch beim Anfahren und bei leichtem Lenken auch bissi geknartz. Beim Fahren wars dann weg.

  • Hmm.. die Mehrheit meint, die sind okay, dann bleiben die erstmal drin.


    Die g60 domlager sollen stabiler und besser sein, passen doch sicher auch bei meinem 1.3er, oder? Bei dem ellenlangen thread dazu blick ich einfach nicht durch, sorry :(


    Der Golf kommt demnächst auf die Grube, dann kann ich mir das von unten mal anschauen ob und was da knarzt und ächzt.
    Was ist die einfachste Methode z.b., um zu prüfen, ob die querlenker ausgeschlagen sind?


    Grüße,
    David

  • Zitat

    Original von Royale
    Die g60 domlager sollen stabiler und besser sein, passen doch sicher auch bei meinem 1.3er, oder?


    Ja, sie passen, ich hab bei meinem gewinde sogar die Domlager der Plusachse drin, passt aber nicht bei normaler Tieferlegung. Gehen ja auch nicht wegen dem Gewicht unserer Autos kaputt, sondern von unsern harten Fahrwerken :zwinker:

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    bitte?


    normal sollten da ca 5-8 mm luft sein... alles andere is durchgesessen...


    Ob die durgesessen sind oder nicht kann mann anhand des Foto's eh nicht sagen dazu mussen die Räder mindestens in Gerdeausstellung stehen und das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche stehen !


    Auch wenn sie zehmal durchgesessen sind das nennt mann übrigens setzen und ist völlig normal da auf dem Gummi das gesamte Fahrzeuggewicht liegt !


    Zu dem knarzen das ist mit ziemlicher sicherheit eine der Antribswellen die sich beim anfahren gerinfügig in der Radnabe bewegt und dieses knarzende Geräusch veruhrsacht das ist harmlos allenfals ein Schönheitfehler deshalb wurde bei den Leistungsstärkeren Modellen beim G3 die Antriebswelle in der Radnabe mit einer speziellen Schraubensicherung eingeklebt was natürlich den Nachteil hat das mann bei der demontage der ATW einen speziellen Abzieher braucht !


    Aber zu geräuschen an der VA :



    Also grundsätzlich das Domlager macht keine Geräusche es ist in Gummi gelagert und selbst wenn es defekt ist hört mann kein Poltern da das Lager durch das fahrzeuggewicht zusammengedrückt wird !


    Defekte am Domlager erkennt mann am Schabenden Geräusch beim lenken wenn das Lager selber fest ist und sich nicht mehr mit der Lenkbewegung drehen kann oder der Gummi unter dem Anschlagteller ist sichtbar gerissen !


    Klopf Polter oder Klappergeräusche kommen zu 99% aus dem Bereich der Radaufhängung : Traggelenk / Spurstangenköpfe / Querlenkerlager / Radlager oder Stabibefestigung teilweise auch ausgeschlagene oder defekte Stossdämpfer !


    Je nach Km leistung kann auch die Lenkung ausgeschlagen sein genauer die Führung der Zahnstange in dem Fall ist das Lenkgetriebe zu ersetzen !


    Zum Domlager vom G60 ja es ist etwas robuster der Gummi ist etwas härter (passt besser zu Sportfahrwerken) als bei der Standartausführung im G2 die kann mann bei jedem G2 Problemlos einbauen übriggens das G60 Domlager wird im G3 als Standartlager verwendet deshalb ist es auch nicht übermässig teuer !



    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hab den Wagen heut mal von unten gesehen. Erstmal war sicher ne 2 meter lange mullbinde um die beifahrerseite-antriebswelle gewickelt, was sicher nicht ganz so schlimm war.


    Dann habe ich aber gesehen, dass bei der fahrerseitigen Stabi- Koppelstande das Gummilager komplett fehlt, heißt, der Stabi hängt auf dieser Seite nur lose in dem großen Metallring.


    Ursache erkannt? :?:


    Kann man die Koppelstangen auch tauschen, wenn der Wagen auf dem Boden steht, also aus der Grube raus? Oder muss die Vorderachse dazu komplett entlastet sein? Beim letzten mal stand dafür eine Bühne zur Verfügung, diesmal nur ne Grube..


    Grüße,
    David

  • Zitat

    Original von Garlock
    deshalb wurde bei den Leistungsstärkeren Modellen beim G3 die Antriebswelle in der Radnabe mit einer speziellen Schraubensicherung eingeklebt was natürlich den Nachteil hat das mann bei der demontage der ATW einen speziellen Abzieher braucht


    ich war letztes Jahr bei drei VW-Betrieben, keiner wusste etwas vom Verkleben der AW :?:


    Grüße :wink


  • Ja das geht wenn der Wagen am Boden steht wenn die Mutter an der Koppelstange weg ist die Seite des Wagens anheben dann kann mann sie leixct wechseln !


    mfg

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