rad blockiert trotz abs system

  • hatte die tage mal mein abs system prüfen wollen. also schön 100 auf der landstraße, kein auto mal langsam so in die eisen. irgendwann hört ich dieses typische quitschen, als ob ein rad steht. bremspedal blieb normal. also etwas weiter gedrückt und das abs ging an, zwar net so wie man das kennt. es hat halt unregelmäßig mal irgendwo kurz den durck abgelassen. das quitschen blieb aber.


    noch mal tempo aufgenommen und auf einen schlag mal richtig rein. abs sofot angefangen zu arbeiten und so aber das quitschen war auch da. beim normalen bremsen ist es nicht. abs lampe ist aus und das system arbeitet. daher sollte auch kein fehler im system sein. sonst würde die lampe an sein und nichts gehn.


    was kann das sein?


    schon mit einem kfz´ler gesprochen so ein fehler ist ihm net bekannt. er meinte wenn würden alle blockieren, weil abs system nicht in betrieb.


    kann das en loser rotor sein? der sich mitdreht, auch wenn das rad steht?

  • Also das mit nem losen Rotor kannste vergessen. Son Quatsch hab ich ja noch nie gehört!


    Hast du denn nich dieses Pulsieren um Bremspedal?? Das es Quietscht kann schon sein.. das heisst aber nich das das Rad wirklich voll blockiert!

  • Dann ist es doch in Ordung, das Rad blockiert kurz, der Sensor meldet das der el. Hydrauliksteuerung, die wiederum vermindert dann den Druck und das Rad dreht sich wieder. So arbeitet das ABS.


    Die Sensoren können ja nur den Stillstand des Rades ermitteln, wenn dies tatsächlich (kurzfristig) steht, also blockiert. Also hört man (wenn man will) auch das typische (kurzzeitige) Quitschen blockierender Räder.


    MfG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!