Huhu!
Von Tunen will ich gar nicht reden! Gibt es irgendwelche Serienteile, Auspuff etc., von anderen Motoren die die "Performance" des PN ein bissel verbessern?
Gruß Marek
Huhu!
Von Tunen will ich gar nicht reden! Gibt es irgendwelche Serienteile, Auspuff etc., von anderen Motoren die die "Performance" des PN ein bissel verbessern?
Gruß Marek
Den besten Kosten/Nutzen bzw. auch Aufwand/Nutzen-Faktor hast du sicher, wenn du gleich auf was stärkeres umbaust. PF-Technik zB ist doch eh nicht teuer und kein Vergleich zu einem frisiertem PN.
Ich jedenfalls habe den Vergaster bei kalten Temps gehasst ....
mfg
Huhu!
Also selbst bei kalten Temps keine Probleme bis jetzt! Naja ich weis ja auch nicht ob die 79KW vom PF mir reichen würden auf Dauer!
Gruß Marek
Bau dir doch einen schönen 2E ein... kriegste für runf 300 Taler komplett, kannst ohne Probleme Euro2 drauf machen und der sollte mit den paar Kilos vom 2er wohl gut zurechtkommen
ZitatOriginal von Papabär
Naja ich weis ja auch nicht ob die 79KW vom PF mir reichen würden auf Dauer!
Dir reichen die 79kW vom PF nicht, aber du willst an deinem PN rumfummeln und für'n paar PS, die man dann nicht bis kaum merkt, Geld versenken
Huhu!
Es ging um die Verwendung von Serienteilen, will nicht tausende €s "versenken. Und ein Motorumbau ist nun mal ein bissel mehr Aufwand.
Das mit dem 2E ist abermal ne gute Idee!
Gruß Marek
ZitatAlles anzeigenOriginal von Papabär
Huhu!
Es ging um die Verwendung von Serienteilen, will nicht tausende €s "versenken. Und ein Motorumbau ist nun mal ein bissel mehr Aufwand.
Das mit dem 2E ist abermal ne gute Idee!
Gruß Marek
Du widersprichst dir selbst, aber egal.
2E kann ich empfehlen, mach ich auch.
Wenns schon der PN Motor bleiben soll auf alle fälle nen GTI Krümmer und Hosenrohr drunterbauen mit kompletter Anlage oder gleich Sportauspuff... Dann noch ne Gti NW und die Zündeinstellung an die Klingelgrenze Optimieren.... Was anderes mit OE Teilen fällt mir bei dem Hochwertigen PN Motor auch nicht ein
ein pf zylinderkopf wäre da auch noch ne möglichkeit.
setz dich mal mit pinky hier aus dem board in verbindung, der kann dir da weiterhelfen
Huhu!
Genau solche Tips habe ich gesucht. Danke!
Gruß Marek
ZitatOriginal von Papabär
Und ein Motorumbau ist nun mal ein bissel mehr Aufwand.
Ist ja deine Sache, aber ob ich jetzt beim PN Nocke, Krümmer, auspuffanlage wechsle, oder gleich einen 2E reinhänge, nimmt sich vom Aufwand nicht viel, zumal die Elektrik Plug'n'Play passt, sofern du neue ZE hast.
Und dann hast nen robusten 2E mit 115 Digifant-PS und keinen 85 -90-Bastel-PS (kA, was man da rausholt) PN mit Steinzeit-Vergaser
Der Faktor "investierte(s) Geld/Arbeit zu erhaltener Mehrleistung" ist beim Tausch auf 2E wesentlich besser!!!
Aber musst du wissen
ZitatAlles anzeigenOriginal von yourmom
Ist ja deine Sache, aber ob ich jetzt beim PN Nocke, Krümmer, auspuffanlage wechsle, oder gleich einen 2E reinhänge, nimmt sich vom Aufwand nicht viel, zumal die Elektrik Plug'n'Play passt, sofern du neue ZE hast.
Und dann hast nen robusten 2E mit 115 Digifant-PS und keinen 85 -90-Bastel-PS (kA, was man da rausholt) PN mit Steinzeit-Vergaser
Der Faktor "investierte(s) Geld/Arbeit zu erhaltener Mehrleistung" ist beim Tausch auf 2E wesentlich besser!
Aber musst du wissen
So sieht das aus! Bevor ich mich damit rumärgere zu versuchen das Saugrohr, Krümmer etc. vom eingebauten Motor zu demontieren, rupp ich das Gestrüpp lieber kurz raus und bau da nen 2E ein!
Das geht wahrscheinlich sogar schneller weil man nicht die HÄlfte aller Bolzen abreisst
Jungs ich Stimme euch fast zu
Würde es zwar anders machen aber so ähnlich...
Nur seine Frage war ja ne andere
Und zum Thema schnell nen 2E reinhängen von wegen Plug and Play:
Vergesst bitte nicht :
Der PN hat keine : Wfs ( Haben viele 2E) , Keine Elektrischen Benzinpumpen und somit auch keine Kabel dafür nach hinten liegen
Also Schneller geht das nicht da bin ich mir sicher.... Den Auspuff muss er auch beim 2E tauschen
Und die Bremsen vorne und Hinten
Und Stabis
usw pp
Also bitte Vorsicht mit dem Plug and Play oder schnell umstecken weil wenn jemand kein Ahnung hat und auf euch und eure erfahrung vertraut hat er bei zu wenig infos schnell nen Problem .....
Ist kein Angriff auf euch sondern nur nen Gedanke meinerseits....
kurze frage, gibt es hier im forum irgendwo schon ausführlich infos vom umbau von RP auf 2E?
In der Sufu kann man ja keine MKBs eingeben, somit finde ich da nicht wirklich was
ich will meinen PN umbauen... nur den motor
hab alle teile ausser den Rumpf vom 112PSigen GTI zuhause.... den rumpf kann ich eh vom PN nehmen oder?
greetz Rene
so nun meld ich mich hier auch mal
ich hab meinen pn damals gepimpt hat spaß gemacht und das dingen ging richtig gut!
veränderungen die ich gemacht habe:
Gti auspuff komplett (krümmer hosenrohr kat mittelrohr msd und nen remus esd für gti)
den igel rasiert und das kleine ansaugkrümmerchen schööön bearbeitet
dann nen kompletten GTI kopf überholt und leicht bearbeitet montiert.
dazu noch super getankt und bisschen am zzp gefummelt.
im vergaser habe ich die düsen noch getauscht serie sind hier 105 und 110er ich hab umgebaut daß ich ne 110er und ne 127,5er hatte
resumee dazu... lass es sein wenn du die teile nicht eh schon im regal liegen hast.
man bezahlt sich an den einzelteilen dumm und dusselig und hat letztendlich auch max seine 90 ps...
ich habs gemacht aus langeweile, neugier und weil eben die teile im regal lagen
der 2e is was ganz feines für den 2er!
allerdings wie der rocky.2 schon geschrieben hat n haufen aufwand... und mit den 300€ kommste nicht aus! man denke nur wie auch schon genannt daß die spritpumpen eingebaut werden müssen. bestmöglich die hinterachse komplett mit scheibenbremsanlage. vorne kann in dem fall bleiben man sollte aber über die 256er nachdenken denn die 239er is bei 180khm schon echt am ende meiner meinung nach.
stabi vorderachse. evtl wegen anderem gewicht ist auch ein fahrwerk anzuraten.
dann gehts weiter mit der elektrik. kabelbaum mstg und der spritpumpenkabelbaum sind meistens nicht bei einem 300€ 2e Motor dabei.
und dann eben die komplette auspuffanlage und hier und da noch etwas improvisieren....
wenn das dann ganz ordentlich werden soll neuer zahnriemen spannrolle keilrippenriemen kopfdichtung mit bolzen ventildeckeldichtung ölfilter kühlflüssigkeit öl und noch bisschen kleinkram...
uiuiui denkt bitte bei sowas etwas genauer nach bevor man einfach änfängt und nachher vor nem scherbenhaufen das heulen bekommt!!!
bei so nem umbau am besten nen schlachter mit hecktreffer günstig schießen und dann 1:1 umstricken.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Rocky.2
Und zum Thema schnell nen 2E reinhängen von wegen Plug and Play:
Vergesst bitte nicht :
Der PN hat keine : Wfs ( Haben viele 2E) , Keine Elektrischen Benzinpumpen und somit auch keine Kabel dafür nach hinten liegen
Also Schneller geht das nicht da bin ich mir sicher.... Den Auspuff muss er auch beim 2E tauschen
Und die Bremsen vorne und Hinten
Und Stabis
usw pp
man kaufe einen komplett durchgerosteten seat toldeo gt 2.0... da past sogar der kabelbaum, servo, achsen etc auch die Pumpen und das abs... es sind nur kleine änderungen notwendig...
Moin.
Hatte auch mal nen PN, nen RP und nun nen PF.
Also nen Umbau ist zwar leicht gesagt, aber getan noch lange nicht.
Sicher, beim PN kannste nen bissl machen, aber mehr wie ne andere Nocke würd ich nicht machen.(hätte auch noch eine) weil sich der aufwand nicht lohnen wird, allein wenn du den kopf abnimmst haste schon enorme kosten reingesetzt..
Beim Umbau musst du bedenken, Motor, Bremsanlage, fahrwerk, benzintank/pumpe, andere Kabelbaum musste alles erstmal haben um das einzubauen und wenn am ende eine kleine sache fehlte biste am suchen wie nen irrer und die Karre steht nen paar wochen. Und dann noch TÜV
Lohnen tut es sich nur wenn du ein Zweitwagen hast auf das du nicht angewiesen bist! und am besten noch nen auto aus dem du alles rausbaust
Der umbau wird länger als ne woche dauern!
Da kannste dir aber gleich nen GTI kaufen, nachteil beim PF ist, ich find kein KLR oder minikat
Man kann den auf den PN nen kopf vom PF (glaube etwas muss aber am kopf geändert werden) draufsetzen und die einspritzanlage, rumpf ist ja vom 1,6l und 1,8l der selbe nur das innere ist nen bissl anders. ABER 1,6l ist nicht 1,8l
Also mein tip. Wenn schon! Dann schon Richtig!
Ob du nen PN auf PF umbaust oder nen G60 ist nahezu die selbe Arbeit, und ne mänge Kosten wirds beides.
und ne einspitzanlage vom PR anzubauen wird auch nur wenig bringen, weil ich merkte kaum nen unterschiedzwischen PN zum RP motor obwohl der 0,2l mehr hatte
Es gab mal von Oettinger einen Umrüstsatz für den PN von 70 auf 90 PS.
Allerdings würde das Geld wohl heute niemand mehr ausgeben.
Ich persönlich würde beim PN ausser einer G60 Nockenwelle gar nichts machen.
Wenn dann eine PF Nockenwelle... Die vom g60 ist die selbe welche auch der 2E Motor verbaut hat, die ist "zahmer" als die vom PF.
Tja den 2E bekommt man mit diversen umbaumöglichkeiten auf D3
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