RP Motor Tuning & Probleme

  • Hallo!


    Mein 91er F&I ist Leistungsmäßig etwas mau unterwegs deswegen möchte ich ihm etwas mehr spritzigkeit einhauchen.


    Klar das ich aus dem teil keine 150Ps raus holen kann (das will ich auch garnicht)


    Was ist möglich bei relativ kleinem finaziellen aufwand die Leistung etwas zu verbessern?


    Ich hab mir sagen lassen das die PF Nocke vom GTI etwas bringt. (ca. 3-5PS)


    Zum anderen würde ich gern wissen ob vom 2L Audi B4 die Monopoint zu mehr leistung verhelfen könnte oder sind die gleich zur RP Monopoint?


    Was gibt es noch für möglichkeiten?



    Zum Motorproblem:


    Ab und zu knallt er recht heftig aus dem Auspuff? Was könnte das sein?
    Den Gummiflansch an der Einspritzung hab ich bereits erneuert.


    Im kalten nimmt er in den ersten paar Sekunden schlecht Gas an.


    Gruß Olly

  • Der 2L Audi hat genau die gleiche Mono wie Dein Golf, das bringt gar nix.


    Für Deinen Fehler würd ich mal das STG 5 min. abklemmen (oder Batterie). Könnte aber auch ein Zündungs-Problem sein...

  • Die ersten Sachen an denen du beim RP ansetzen solltest ist:
    1. Drosselklappengröße - das 38mm Drosselkläppchen ist der größte Flaschenhals an dem Motor, ich vergrößere immer auf 42mm, was schon ne gute Steigerung der Querschnittsfläche darstellt.


    2. Krümmer, Hosenrohr und Kat - Krümmer+Hosenrohr vom PF/PG und Kat vom PF passt plug&play an den RP und ist strömungs- und querschnittsmäßig schon ne große Ecke besser als das Kugelgelenkgemurkse am RP.


    3. das übliche Saugertuning - ne gute Kopfbearbeitung in Verbindung mit ner anderen Nocke, fürs low budget Tuning tut´s die vom PF/PB/RV/EV/GZ/RG/GZ (Kennung G) oder die vom GX/PG/2E (Kennung A), wenn du höher hinaus willst dann eben die üblichen Verdächtigen von Schrick/Dbilas. Aber ich würde nicht zu scharf gehen, ne 272° stellt m. E. das Optimum dar im RP.
    Den Vorwärmigel zu "rasieren" ist auch stark anzuraten. :zwinker:


    Wenn du das so durchziehst kommst du i.d.R. bei guten ~110-115PS (mit ner PF oder PG-Nocke) oder mit ner 272° Nocke und gescheiter Abstimmung bei bis zu 125-130PS raus.


    Um an der Monojet überhaupt mechanisch Einfluss zu nehmen auf die Abstimmung baue ich den serienmäßig festen BDR immer um auf einstallbar. Durch die Anhebung des Benzindruckes kann man sich dann das ganze schon recht gut abstimmen. :zwinker:


    Zu deinem Problem, ich würde wie geschrieben zuerst mal das STG reseten, dann mal den blauen Tempfühler tauschen und wenn das nix hilft dann mal tiefer forschen. Ich setze mal vorraus das du den ganzen Rest wie Unterdruckschläuche, Kerzen usw. schon gecheckt hast?

  • Zitat

    1. Drosselklappengröße - das 38mm Drosselkläppchen ist der größte Flaschenhals an dem Motor, ich vergrößere immer auf 42mm, was schon ne gute Steigerung der Querschnittsfläche darstellt.


    Wie machste das?

  • Das mache ich indem ich das Drosselklappenteil der Monojet zerlege, die 38mm Drosselklappe wegschmeiße, das Drosselklappengehäuse auf 42mm vergrößere und darin dann eine neue Drosselklappe einpasse.


    Dabei baue ich wie oben erwähnt auch den BDR um auf einstellbar.


    Wer Interesse an einem solchem Umbau hat der kann sich gerne per PM bei mir melden. :zwinker:

  • Mein Motor wird in kürze zum Verkauf stehen, da ich auf ABF umbaue.


    Also falls jemand Interesse hat:


    Ist ein 91er RP, Block hat 192 tkm, Kopf wurde vor 7 tkm neu gemacht.


    Kopf wurde komplett gereinigt, Kanäle wurden erweiteret und geglättet, härtere Ventilfedern eingesetzt, 272° Schrick Nocke verbaut... Zusätzlich ist noch ein Raceland Fächerkrümmer dran, den ich auch nicht mehr brauche!


    Die Monojetronic erhielt eine 42mm Drosselklappe.


    Motor wurde immer schonend warm gefahren und erhielt nur vollsynthetisches Öl!


    Ich war noch nie auf nem Prüfstand, aber ich schätze die Leistung auf ca. 110 - 120 PS.


    Motor läuft sehr gut und zieht im mittleren Drehzahlbereich kräftig durch!


    Wenn benötigt, habe ich auch noch 2 AUG Getriebe da und auch den Motorkabelbaum könnte ich dazu geben (falls jemand vom 1,3er oder 1,6er umbauen will..)


    Preislich dachte ich so an 400 EUR für das Komplettpaket!


    Das ist so in etwa das Geld was ich für Kopf, Nocke und Fächer einzeln bekommen würde, den Rest gibts also gratis dazu!!!


    Motor ist zur Zeit noch eingebaut, könnte also (noch) laufen gelassen werden...


    Standort ist Köln!

  • Ich fahr ja auch in meinem Wintergolf den RP Motor, was kann ich da denn so noch günstig machen des er etwas mehr durchzug hat? Außer den schon angesprochenen Sachen? Gibt es da noch was?


    Gruß Benni

    Golf 4 GTI 25 Jahre, BJ.2001 Gewinde, Hifi, usw.
    Golf 2 Pasadena, BJ. 92, 40kw (noch), TuningArt Gewinde

    Passat 35i, Bj. 91, Hella DSW, 2E motor, zerlegt in der Halle

  • Also an so ner drossel hätte ich interesse.


    Welchen Tuningchip kann man empfehlen? Gibts da Erfahrungswerte?


    Oder machen die dinger nix her?

  • Zitat

    Original von Olly
    Wie sieht so ne umgebaute drossel aus? Gibts bilder?


    Kann ich wahrscheinlich heute Abend nachreichen.


    Achja, bevor ich es vergesse, der Monojetflansch muss natürlich auch vergrößert werden an den neuen Drosselklappendurchmesser. Das mache ich natürlich auch beim Umbau. :zwinker:

  • sind solche maßnahmen auch an nem 96er adz möglich? wir könnten in unserem cabrio auch etwas mehr zug vertragen :wink

    2,4KW Frontsystem
    Colossus XI an 8x16ern Hubcar-MiniSub
    Olympus XI an Andrian Audio
    Subwoofer -> brauch ich nich........... :-z

  • Zitat

    Original von Marlboro Man



    Zu deinem Problem, ich würde wie geschrieben zuerst mal das STG reseten, dann mal den blauen Tempfühler tauschen und wenn das nix hilft dann mal tiefer forschen. Ich setze mal vorraus das du den ganzen Rest wie Unterdruckschläuche, Kerzen usw. schon gecheckt hast?


    Hab das STG resetet - keine Verbesserung. Zündung auch nochmal nachgeschaut. Kerzen neu, Luffi neu, spritfilter neu, Motronicflansch neu,


    Was für einen Widerstand muß der Tempfühler (kalt/warm) haben?

  • als erstes mal hier schauen, das wurde schon sehr häufig diskutiert.


    Der G60 Krümmer passt zwar plug&Play an den Kopf, aber am Kat nicht. Da muß der Flansch umgeschweisst werden. Bringt auf jedenfall was. Ach ja, du musst für die Lambdasonde eine Aufnahme einschweissen, die ist nämlich beim G60 im Kat, nicht im Krümmer.


    Ein BDR bringt im RP nichts, das ist und bleibt ein Niederdrucksystem, daß die Pumpe nicht genug fördert ist bei intakter Pumpe eigentlich ausgeschloßen. Selbst die Pumpe tauschen und runterregeln ist bei Niederdruck rausgeschmissenes Geld.


    Was ist das für ein knallen, eher dumpf? Wenns knallt, dann ist das unverbrannter Sprit. deutet darauf hin, daß die Kiste zu fett läuft.

  • Ist eher ein dumpfes bis chinaböller knallen.



    wo kann ich bei dem denn die Aufnahme für die lambda hinmachen? Ist doch Guß oder?

  • intelligenterweise nimmt man ja auch gleich nen Kat vom PF, der passt plug&play und hat die Lambdasondenaufnahme. :zwinker:


    Widerstandskurve vom Temp-fühler:



    edit: Matthias, es redet ja auch keiner davon die Monojet mit 2bar+ zu betreiben, aber defakto ist es nunmal die eleganteste Lösund einen umgebauten Druckregler zu fahren, besonders wenn man eine Sportnocke mit 268° und mehr verbauen will. Ein geänderter Druck von 1,2 auf bspw. 1,4-1,5bar macht da schon viel aus.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    ja gut, aber eine abstimmung ist das noch lange nicht. fehlt das passende zündkennfeld und sachen wie beschleunigungsanreicherung etc. hast du denn für den rp chips oder machst du nur über benzindruck was?


    Wie willst du beim RP denn was am Zündkennfeld ändern?! :?:



    38mm DK im 42mm Gehäuse.

    Möglich sind je nach Gusstolleranz bis zu 44,5mm (selbst getestet).



    Ich hab an meinem folgendes gemacht:
    2H Zylinderkopf (5/10 geplant, Verschlossene Einspritzdüsenlöcher) + 2H Nockenwelle, Ansaugkanäle geglättet, 42,1mm Mono + Eigenbau Alu-Flansch, 2E Krümmer, Hosenrohr & Kat, Eigenbau Benzindruckregler, Spritpumpe vom 1,3l NZ, komplette Motorsteuerung vom Golf 3 ABS und noch bisel kleinkram.


    Rausbekommen hab ich mit dem ganzen Krempel 157Nm (3150U/min) und 71,3kW(5760U/min) (sehr gleichmäsige Leistungsentfaltung). Dafür kann ich davon ausgehen, dass der Prüfstand mich nicht beschissen hat. Der Motor läuft gefülsmäsig wesentlich besser. Motorlauf ist ruhiger, Lambdaregelung genauer. Verbrauch bekomm ich zur Zeit nicht unter 10l was aber andere Ursachen haben sollte, da es auch schon besser war (7,8l).

  • Zitat

    Wie willst du beim RP denn was am Zündkennfeld ändern?!


    am besten über das steuergerät. verteiler vorstellen ist nicht ganz so mein fall


    Zitat

    Lambdaregelung genauer


    was meinst du damit?


    die ganzen umbaumaßnahmen für 7Ps? oder hast du dich da verschrieben?

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    am besten über das steuergerät.


    Wird schwehr bei einer Motorsteuerung mit mechanischer Zündverstellung...


    Zitat


    was meinst du damit?


    Hängt mit der ABS Motronik zusammen. Mit der RP Jetronik ist der Lambdawert bei gleichbleibender Fahrweise im Teillastbereich bzw. im Stand immer so zwischen 0,96 und 1,04 geschwankt. Mit der Motronik war der dann immer zwischen 0,98 bis 1,02, eher 0,99 bis 1,01.


    Zitat


    die ganzen umbaumaßnahmen für 7Ps? oder hast du dich da verschrieben?


    Leider nein, wobei ich hier sagen muss, dass der Motor vorher wohl weniger als 90PS hatte. Zumindest läuft er gefühlsmäsig nach der ganzen Aktion wesentlich flotter. Nichts desto trotz fliegt er demnächst raus, für das was er Leistet säuft er einfach zu viel. Da ist man mit PF, 2E ja sogar PL besser bedient.

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