23,81 hauptbremszylinder im golf 3?

  • hallo,


    suche für meinen golf 3 baujahr 94 1.8l abs motor mit automatikgetriebe
    einen größeren hauptbremszylinder


    dachte da an den 23,81mm oder gleich den 25,4mm.......kann mir jemand sagen, aus welchem auto er bei mir plug-n-play passen würde und ob die bremskraft wirklich soviel besser ist das es sich lohnen würde


    beide varianten gibt es ja wohl im t4 u.a. .........aber passt das dann auch bei mir?


    mfg

  • ja ohne abs............das hatte ich noch vergessen zu schreiben, habe kein abs


    welchen hast du denn vom t4 drin gehabt.....den 23,81er oder 25,4er
    und hat er plug-n-play gepasst oder musstest du irgendetwas ändern?


    verkaufst deinen also? was stellst du dir preislich denn so vor


    die beiden oberen fragen wären mir besonders wichtig


    mfg

  • n'abend,


    muss da auch gleich mal ne Frage einwerfen!
    Bau nämlich grad meinen PF Edition One auf G60 Bremse um. Hab schon den 22er HBZ daheim liegen. Könnte man im 2er auch den Zylinder vom T4 OHNE ABS verwenden? Passt das?
    Kürzer Pedalweg ist ja immer besser?


    mfg markus

  • Hallo,


    die Bauform der THZ´s sind gleich, für Kompaktgerät BKV T-52/3, paßt somit.


    Bei fast jedem anderen Fahrzeughersteller wird ab einer Kolbenkombination von 54mm/38mm ein 23,81mm THZ verbaut.


    Habe selbst einen 2,81mm THZ in meinem G2 1,6TD mit meiner Sonderbremsanlage VA: Girling 60 / HA: 279x10,5mm mit 38er Seriensattel verbaut, das Ansprechverhalten und der kurze Pedalweg sind optimal!


    Der 9" BKV bietet mehr als ausreichenden Verstärkungsfaktor.


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von methusalem
    also hast du die beiden übrigen anschlüsse offen gelassen oder?


    Die sind nicht gebohrt!


    Die Rohteile sind für 4 Anschlüsse vorgesehen, die jedoch teilweise nicht benötigt werden, somit haben einige THZ´s nur zwei Anschlüsse, obwohl 4 möglich wären.


    Ich hatte Dir ja schon mal einen 23er mit zwei Anschlüssen angeboten, aber aufgrund Deiner Antworten ging / gehe ich davon aus, das Du nicht so viel Ahnung von Auto´s und deren Technik hast. Somit müßte es bei Dir einer sein, der ohne Änderung der Bremsleitung paßt. Anpassungen sind für Dich eher ein Problem.


    MfG


    Wolfgang

  • Welchen empfiehlt ihr für die Griling 54 vom G60, hat ja Serie einen 22er drin, der muss aber neu und da wollte ich gleich einen größeren verbauen, dachte so an den 24er vom Sharan VR6.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Bis zur Girling 60 Bremse reicht ein 23,81mm THZ (mit 9" BKV) vollkommen aus! Super Druckpunkt bei geringem Pedalweg! Die passenden THZ´s kann ich neu mit 2- oder 4-Anschlüssen für 150,- anbieten.


    Für den G3 gibt es auch verschiedene, einen gebrauchten mit diagonalem Anschluß vom ABS-BKV hätte ich im Lager. Generell gibt es auch für diese BkV´s größere THZ´s. Wer Info´s braucht, PN!


    MfG


    Wolfgang

  • ja von autos und deren technik habe ich halt nur sagen wir mal "bedingt" ahnung............daher frage ich ja


    änderung an der bremsleitung sagst du?


    also wenn ich mir sagen wir einen 25,4er hauptbremszylinder vom t4 ohne abs irgendwoher kaufen würde
    oder vielleicht auch nen 23,81er kann es unter umständen sein das er nicht passt und die bremsleitung geändert werden muss? weil MHT sagte er hat in seinem 2er 16v p-n-p gepasst

  • Bei einem THZ mit zwei Anschlüssen muß man beim VW-Diagonalsystem zwei T-Verteiler verwenden, bedingt aber das man zwei kurze zusätzliche Bremsleitungsstücke verwendet und die originalen Leitungen anpaßt / umverlegt.


    Die 25,4mm THZ´s aus den Audi´s kosten auch bei ATE richtig viel Geld: 360,- €!


    MfG


    Wolfgang

  • hallo nochmal,


    wie erkennt man denn die vom T4 Bus OHNE ABS. Ich mein schon klar, das es da keinen ABS Block gibt, aber zb. bei meinem 22er steht ja aussen 22 drauf. Steht sowas bei dem vom T4 auch drauf? Teilenr. oder Foto wäre viell. hilfreich!


    Merkt man zwischen dem 22er und dem 23,.. eigentlich viel Unterschied vom Pedalweg her?


    Wie siehts da mit den Behältern für die Bremsflüssigkeit aus? Passen die 1:1 vom Golf?


    mfg markus


    Hat vielleicht jemand auch die Nr. von den Audi HBZ's (25,4mm), und in welchen Audis die verbaut waren?


  • Hallo,


    bei einigen steht der Ø erhaben aufgegossen drauf, bei einigen Modellen nicht. Beim VW-Diagonalsystem haben die THZ´s ohne ABS immer 4 Anschlüsse. Das hier ist ein 23,81mm ATE-THZ mit zwei Anschlüssen, ATE kennzeichnet die THZ´s entsprechend:


    20 = 20,64mm
    22 = 22,2mm
    23 = 23,81mm
    25 = 25,4mm


    Bei TRW ist z. B. 516 eingeschlagen. So zumindest bei meinem 23,81mm THZ.


    Der Pedalweg verkürzt sich, das ist vom größeren Flüssigkeitsvolumen abhängig, das Ansprechverhalten wird direkter, ich bin mit meinem 23,81mm THZ sehr zufrieden. Bei mir paßte der Behälter vom kleinen 20er THZ, es gibt hier Unterschiede, bei den Alu-THZ´s sind teilweise Behälter mit zusätzlicher Sicherungslasche verwendet worden, im THZ ist ein Stift eingelassen, dort wird der Behälter befestigt / gesichert.


    VW-Nummern habe ich nicht. Auf Wunsch kann ich Dir so einen THZ besorgen.


    MfG


    Wolfgang

  • [quote]Original von Pink
    Bei einem THZ mit zwei Anschlüssen muß man beim VW-Diagonalsystem zwei T-Verteiler verwenden, bedingt aber das man zwei kurze zusätzliche Bremsleitungsstücke verwendet und die originalen Leitungen anpaßt / umverlegt.


    und beim 25,4er thz vom t4 ohne abs mit 4 anschlüssen muss man da nichts mehr ändern und anpassen, wie bei dem mit 2 anschlüssen?

  • Zitat

    Original von methusalem


    und beim 25,4er thz vom t4 ohne abs mit 4 anschlüssen muss man da nichts mehr ändern und anpassen, wie bei dem mit 2 anschlüssen?


    Nein, da passen die Leitungen 1:1, vielleicht minimal nachbiegen.


    MfG


    Wolfgang

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