Hallo zusammen,
wie man sieht komme ich eigentlich aus nem anderen Lager, aber ein Kumpel hat mich um Mithilfe gebeten.
Es geht um einen Golf3 1,6 55kW BJ 6/95. MKB ist AEA. Auto hat ca. 210tkm runter.
Der Wagen hat eine undichte Zylinderkopfdichtung (Wasserverlust/Schleim im Öl) und die würde ich gerne möglichst günstig in Stand setzen. Das heißt so wenig wie möglich tauschen. Das Auto soll nur erstmal weiter täglich 100km fahren.
Mit VW-Motoren hab ich bisher keine Erfahrung, aber groß anders als bei BMW kann es ja auch nicht sein.
Meine Fragen zu der ganzen Aktion:
- Müssen die Kopfschrauben neu?
- Muß der Zahnriemen dringend neu? (hat erst 35tkm/1Jahr)
- Muß die Spannrolle neu?
- Wasserpumpe neu machen? (vermutlich noch die erste)
- Kleinteile?
- Wieviel l Öl geht in den Motor rein? Wieviel l Kühlwasser?
- Brauch ich Spezialwerkzeug?
- Und die Frage, die mich egtl. am meisten beschäftigt, wie sieht der Zündverteiler aus. Kann ich den Kopf abnehmen, OHNE nachher die Zündung einstellen zu müssen?
- Markierungen für den Zahnriemen sind wohl an Kopf und Block vorhanden, soweit sind meine Infos. Drehmomente und Anzugsreihenfolge hab ich auch schon.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Gruß, Christian