Dringen! Welche Radlaufverbreiterungen hatten die frühen GTI?

  • Hallo,


    Brauch mal schnell eure Hilfe. Bin nämlich gerade dabei mein Schätzchen für eine Komplettlackierung vorzubereiten. In dem Zuge wurden auch beide hintere Radläufe neu gemacht und somit muss ich mir die Löcher für die Befestigungsnieten der Radlaufverbreiterungen hinten neu bohren. Das will ich bereits vor dem Lackieren machen. Mein Problem ist nur, dass ich Momentan nur Verbreiterungen aus dem Zubehör da habe zum anzeichen der Löcher. Wie ist denn da die Passgenauigkeit? Oder bohrt man die Löcher bei Neuteilen vor Montage selber?


    Hab leider noch nie neue Verbreiterungen montiert.


    Brauche Außerdem die Teilenummern für die Verbreiterungen ohne Ansatz für die Zierleiste (Also wie bei den frühen Gölfen mit der 3-Kant Zierleiste)


    Hatten die frühen GTIs auch diese schmalen Zierleisten? Und wenn ja, waren die Verbreiterungen breiter wie bei den normalen Modellen?


    Fragen über Fragen...


    Muss mir nämlich heute oder spät. Morgen neue Verbreiterungen bei VW holen und da muss ich wissen was ich bestellen soll.


    Klärt mich bitte auf..

  • also kommt auf die Edition an.. die ganz alten 2er Gtis hatten schmale Zierleisten mit nem roten Streifen.. diese hatten keinen Schweller und somit ja andere Verbreiterungen verbaut.. hatte letzte Woche einen hier auf dem Schrott gesehen daher weiss ich das noch. aber wie gesagt kommt auf die Edition an denke ich mal..

  • Hello!


    Hier ein Bild von 2 2er GTI's


    Der im Vordergrund ist ein Ende 84er, der hatte garkeine Leisten, nur geklebte Streifen wie beim 1ser GTI.
    Der im Hintergrund ist ein 91er, der hat wie man sieht Schwellerabdeckung und schmale Leisten.


    Das sind aber nicht alle Kombinationen. Ich denke es gibt wohl noch schmale Leisten ohne Schwellerabdeckungen. Gab es auch die dicken Leisten beim GTI??


    Der vordere ist meiner, der hintere gehört einem Freund. (sorry, dass das Bild relativ klein ist, aber man kann schon bisschen was erkennen denk ich.)

  • hab ich auch gemacht. aber denk daran. GUT abdichten.. sonst gammelt dir der koti früher oder später weg;-)
    ich glaube es gab auch nur die ohne schweller (geklebten wie beim 1er) und die genieteten von später... dann gab es nur noch die g60 verbreiterungen (und da wieder minimalste unterschiede)


    da gab es letzte woche nen noch thread. wurde heiß diskutiert

  • @all


    Danke für die aufschlussreichen Antworten


    @ andi


    Danke für das Bild, schöner Wagen. Genau so hab ich mir das vorgestellt...


    Hat vielleicht jemand Teilenummern für die Radlaufverbreiterungen wie auf dem Bild.
    Gibt es diese seitliche GTI-Folie noch bei VW?


    d0d0
    Hält das, wenn nur geklebt wird? Wollte eigentlich im unteren Bereich schon nieten rein machen, oben entfallen die Nietlöcher sowieso, da gebördelt wurde.


    Welchen Kleber habt ihr genommen, Scheibenkleber? Karroseriekleber?

  • Du meinst die Verbreiterungen, wie sie der vordere drauf hat??


    Die Klebestreifen gibt es nicht mehr bei VW.
    Die Verbreiterungen müsste es noch geben, muss ich mir selbst bald mal besorgen.


    LG
    Andy


    p.s.: naja, Fotos sind geduldig, da ist noch viel zu machen dran.

  • ne dann würde ja was angezeigt werden mit nem roten x das das Bild nicht geht.. oder sowas. oder?? aber es ist ja gar nichts im Beitrag von einem Bilderlink zu sehen.. evtl das html vergessen?

  • localrider
    habe es mit karroseriekleber gemacht. wenn du die möglichkeit hast es unten zu nieten dann mache es. es hält hald schon besser und ist niecht verkehrt.
    die schwarzen nieten sidn bei vw aber relativ teuer^^ fast nen euro für ein sonen teil^^

  • ich hab hier mal eine dämliche frage:


    Wie befestigt man die Radläufe mit den nieten? also, wie verwendet man diese Blndnieten (TN N 906 349 01)? Mit einer Nietenzange? Ich meine, ich sehe keine möglichkeit hinter die 'Radhausinnenschale' (also den Steinschlag- und Spritzschutz im Radhaus) zu kommen, um auf der anderen Seite vom Blech die Nieten zusammen zu drücken. Oder werden die, wenn ich mir die Nieten mal genau anschaue, vermutlich eingesteckt und dann am Metall herrausgezogen, sodas sich der "Kunststoffhut" innen verbiegt und dann der überstehende rest abgeknipst wird??


    Sorry für so eine Dämliche frage, aber das leuchtet mir aus den Threats nicht wirklich ein.


    lg
    MarKi


    :D


    Wiki hilft: Man braucht eine spezielle Blindnietzange und das mitden nieten funktioniert im prinzip wie vermutet: Die Niet hat eine Sollbruchstelle und reißt von selbst ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!