Hi Scholz
Hat sich erledigt, waren 2 36er Kolben, Ebay halt . Werd mit jetzt Vorderachssättel suchen oder direkt zum Komplettkit greifen...mal schauen.
Wenn wer VA Sättel über hat, PN
Gruß
Hi Scholz
Hat sich erledigt, waren 2 36er Kolben, Ebay halt . Werd mit jetzt Vorderachssättel suchen oder direkt zum Komplettkit greifen...mal schauen.
Wenn wer VA Sättel über hat, PN
Gruß
Kleiner Tiip:
Musst die Sättel ja nicht aus Europa holen,
hab meine auch aus der "Stadt der Engel - Anaheim"
und habe gerade mal die Hälfte von dem bezahlt für was die Boxster/996 er Sättel hier in Deutschland weg gehen (hatte aber auch einen fairen Verkäufer der sich z.B. nicht durch VS Kosten zusätzlich bereichern wollte, habe für VS USPS 50$ bezahlt)
Bei Porsche gibt es direkt Teilekataloge als CD. Dort sind alle Teilenummern der jeweiligen Porsche Fahrzeuge drauf und u. a. auch z. B. die Kolbengrößen der Bremssättel. Eine lohnenswerte Invesition.
geht aber zum teil auch so :
https://techinfo.porsche.com/t…Manager?Type=MainFrameSet
Thx dafür den RSS4 Faker
Moin,
nur mal kurz nebenbei.
Die meisten Porschezangen sind Monoblock-Sättel, die Seatzangen nicht!
Ist stabiler in Monoblock bauweise.
Bin aber mit meiner Seat Bremse soweit zufrieden. Ist auf jedenfall ein fortschritt zur 280mm G60 Bremse und nur das ist wichtig für mich!
Zu dem Preis von früher bekommt man nichts besseres!
Übrigens sind die Bremsen von Porsche gar nicht so teuer!
Wenn man jemanden hat der Prozente bekommt, ist das vieleicht sogar günstiger als ein KIT. Gerade wenn man bestimmte Teile in Weissach bestellt
Mfg
XL-Edition
ZitatOriginal von Scholz
Thx dafür den RSS4 Faker
???
ZitatOriginal von JJames
?
User aus einem anderen Forum, er hatte diesen Link geposted
Moin,
wenn es stimmt was Pink sagt (davon geh ich mal aus), dann hat die Seat Cupra 40/36 Kolben.
Das wäre dann identisch mit der Porsche 996,997 und Boxster S/Cayman S Bremse.
Für mich völlig ausreichend
Wenn es mehr sein darf muss man zu den Turbo (ohne 997T) oder S Modellen greifen (44/36).
Dann kann ich mich jetzt erstmal auf die Bremse hinten konzentrieren
Wäre jetzt nur noch die Bauweise. Hat da jemand schonmal erfahrungen mit dem Unterschied gemacht?
Dürfte ja eigentlich nur im harten Renneinsatz einen Unterschied machen, oder irre ich mich da?
Mfg
XL-Edition
ich weiß das der kleine Boxster diese 40/36er hat, deshalb denke ich das der 996 und Boxster S etwas größere Kolben hat, da er u.a. eine 318x28 anstatt einer 299x24 Scheibe hat
Mal ne Frage ohne Ahnung von der Materie: Wieso werden immer nur Porsche und die Seat Bremsen verwendet. Von Audi gibts doch auch welche von S/RS 4/6/8? Würde mich mal so interessieren
ZitatOriginal von Scholz
ich weiß das der kleine Boxster diese 40/36er hat, deshalb denke ich das der 996 und Boxster S etwas größere Kolben hat, da er u.a. eine 318x28 anstatt einer 299x24 Scheibe hat
Die Kolben sind gleich groß, aber die Belagfläche ist größer und die Sättel sind auch größer und thermisch etwas stabiler, macht sich aber fahrtechnisch nicht fühlbar bemerkbar.
Moin,
genau so isses
Kolben gleich groß.
Gruss
XL-edition
PS:
997T 38/32/28
GT2 32/30/28 Keramik
ZitatOriginal von Scholz
musst halt nur 5mm abfräßen damit die Beläge nicht überstehen
Und dann ist das Bauteil (der entscheidende Satttelhalter) stark geschwächt! Super!
Wenn man so eine "Sonder-Kombination" zusammenstellt, muß das auch alles zusammen passen, d. h. man muß spezielle Halter anfertigen! Der schon dünnwandige Halter der Seat-Cupra-Anlage ist bestimmt nicht für weitere mechanische Arbeiten ausgelegt. Aber wir haben hier ja einen "Experten", der alles besser weiß. Na dann, viel Spaß mit den abgefräßten Haltern!
MfG
Wolfgang
sind das die um 26€ das Stück oder so? Von den Bremsschläuchen her irgendetwas zu beachten?
Danke erstmal Scholz!
Werde dir erneut einen Herzchensticker ins Mitteilungsheft kleben!
Benj
Naja also wegen der Bremsschlauchbefestigung kannst du ja den orginal Leitungshalter & die kurze Leitung dazu von Porsche mit verbauen, dann passen angeblich die orginal Schläuche.
Ich lasse mir lieber eine Stahlflexleitung anfertigen mit O-Ring Aschluss am Sattel.
Preis müsste hinkommen
ZitatAlles anzeigenOriginal von Pink
Und dann ist das Bauteil (der entscheidende Satttelhalter) stark geschwächt! Super!
Wenn man so eine "Sonder-Kombination" zusammenstellt, muß das auch alles zusammen passen, d. h. man muß spezielle Halter anfertigen! Der schon dünnwandige Halter der Seat-Cupra-Anlage ist bestimmt nicht für weitere mechanische Arbeiten ausgelegt. Aber wir haben hier ja einen "Experten", der alles besser weiß. Na dann, viel Spaß mit den abgefräßten Haltern!
MfG
Wolfgang
dünnwandiges Stück, aha:
Solche Aussagen basieren auf Leute ohne Fachwissen beim Bremsenumbau und die dann sowas behaupten:
ZitatOriginal von Pink
Desweiteren, die Kombination 305x28mm + Porsche-Sattel harmoniert nur, wenn Du die Mini-Serienscheibe hinten gegen eine größere tauscht, ansonsten wird der Bremsweg länger als mit der Serienbremse.
MfG
Wolfgang
:-r
Für alle zum Verstehen laut Pink: Serienbremse z.B. G60 : 280mm Scheibe mit orginal ein Kolben Sattel bremst besser als die Cupra R 305mm Scheibe mit Brembe/Porsche 4 Kolben Sattel im gleichen Fahrzeug
Kann sich ja mal jeder ein Bild vom Herren laut dieser Aussage haben...
Die MBT Adapter sind z.B. um mind. 30% dünner als der Seat Halter und haben wenigstens ein Gutachten, wenn ich mir da so dein Spalttabletten ansehe...das würde mir niemals ans Auto kommen
Also kann ich fix die Cubra Halter nehmen?
Da gibt es doch auch zwei verschiedene, was für welche brauche ich? Vom alten mit 4mal100, oder?
Möchte jetzt alles genau wissen, da ich mir dann eine Liste anlege mit den Teilenummern und Daten, sodass ich dann alles nach dem anderen kaufen kann ohne 50% Müll zu Hause zu haben.
Mfg.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Benj
Scholz
Also kann ich fix die Cubra Halter nehmen?
Da gibt es doch auch zwei verschiedene, was für welche brauche ich? Vom alten mit 4mal100, oder?
Möchte jetzt alles genau wissen, da ich mir dann eine Liste anlege mit den Teilenummern und Daten, sodass ich dann alles nach dem anderen kaufen kann ohne 50% Müll zu Hause zu haben.
Mfg.
Du nimmst den Halter vom Ibiza Cupra R 4x100 LK (den habe ich und vom Bild her zu urteilen die anderen auch hier), der sieht so aus wie auf den Fotos die hier geposted wurden,
so habe ich es gemacht und es passt, musst halt nur vom Halter die besagten 5mm abfräsen so das die Beläge perfekt auf der Scheibe legen
Super, Danke
bis denn...
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