Unterschiede 16V ABF Euro 1, Euro 2 bzw. Digifant 3,0 und Digifant 3,2

  • Das Hosenrohr mit integriertem Kat gab es ab ca. 96 das hat nix mit der Abgasnorm zu tun den Metallkat gab es beim ABF schon vor 95 kann natürlich sein das die ersten ABF die noch mit konischem Dichtring anstatt später einer Edelstahlflachdichtung zwischen Hosenrohr und Kat noch einen Keramikkat hatten !


    eSmoka
    Ja wenn mann das braune Massekabel das an der Minuspolklemme angeschraubt ist abmacht und vergist wieder drann zu machen kann es das Motor SG zersemmeln , wenn mann das dünne Masseband zwischen Zündtraffo und Zylinderkopf nicht drann macht kann es zu Störungen der Motorelektrik führen auch ein gebrochenens Massekabel von der Karosserie zum Getriebe kann zum SG defekt führen !


    mfg

  • Hallo zusammen und Garlock,
    Ich habe ein Steuergerät 3.0 am ABF hängen, ohne WFS (war auch glücklich damit, wg. Umbau!), nun bin ich auch auf deine Steuergeräteanpassung (Chip :D) neugierig. Lässt sich mit dem 3.2er Steuergerät mehr Leistung herauskitzeln (wg. erwähnter besserer Software), als aus dem 3.0er Steuergerät?

    || 96er VW Polo 6N 1.9D AEF / 1.8 16VT 1.3 bar / ABF 2002-2009 || 97er Seat Ibiza Cupra ABF 2009-2010 || 96er VW Golf MK3 20 Jahre Jubi AGG seit 2010 ||

  • AL ist eine Digifant 3.2 wurde im Passat eingesetzt Hardware ist die gleiche wie AE / BE !


    Bei der Nummer 037 997 024 CX ist es mit sicherheit eine Digifant 3.2 aber die Hadware muss nicht umbedingt die selbe sein ich habe bis jetzt noch keines von diesen ersatz SG's zu Gesicht bekommen !


    mfg

  • Bj. 95 ist ein Grenzfall die Änderungen sind fliessend ist also gut möglich das dein Motor noch keine neue Ansaugbrücke hatte aber den Abgag zum Steuergerät am Druckreglerschlauch ist nicht üblich normalerweise wird das SG am Schlauch für den BKR angeschlossen !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Das Hosenrohr mit integriertem Kat gab es ab ca. 96 das hat nix mit der Abgasnorm zu tun den Metallkat gab es beim ABF schon vor 95 kann natürlich sein das die ersten ABF die noch mit konischem Dichtring anstatt später einer Edelstahlflachdichtung zwischen Hosenrohr und Kat noch einen Keramikkat hatten !


    eSmoka
    Ja wenn mann das braune Massekabel das an der Minuspolklemme angeschraubt ist abmacht und vergist wieder drann zu machen kann es das Motor SG zersemmeln , wenn mann das dünne Masseband zwischen Zündtraffo und Zylinderkopf nicht drann macht kann es zu Störungen der Motorelektrik führen auch ein gebrochenens Massekabel von der Karosserie zum Getriebe kann zum SG defekt führen !


    mfg


    welches masseband?


    beim toledo war kein masseband an der batterie vom motorkabelbaum. dort geht ein dickes masseband gleich vom steuergerät ab so 20cm lang und wird mit einer schraube vom stg halter mit angeschraubt.

  • Zitat

    Original von eSmoka
    deswegen macht mich das ja etwas stutzig..


    eventuell hat der vorbesitzer die brücke getauscht


    Hab schonmal ne 35i Facelift mit ABF und 9A Ausaubrücke gesehn. Ich wollte es auch nicht glauben das es ein ABF war. Da wird wohl VW die Lageregale ausgemistet haben.

  • teilenummern stehen unten drauf, ob einer damit was anfangen kann, ist fraglich. da das die reine nummer der brücke ist. eine neue bei vw hat eine andere nummer, weil noch schrauben etc dabei sind.

  • Also mal abgesehen davon das die Einspritzleiste vom ABF nicht auf die 9A Brücke passt siehst du den Unterschied sofort die ABF Ansaugbrücke hat das Lehrlaufregelventil vorne in der mitte und hat eine Einzeldrosselklappe die 9A Brücke hat eine Doppeldrosselklappe und ist weitgehend baugleich mit KR und PL also folglich kleiner !


    mfg

  • Kurze Frage zwischendurch!
    Kann ich den ABF auch mit der WFS vom 95er Model im 2er Golf beibehalten ??
    Steuergerät etc. alles vorhanden und auch der dazugehörige Transponder, allerdings fehlt mir das Zündschloss und der passende Zündschlüssel dafür. Möchte ganz gerne das Schloss vom 2er weiterhin verwenden.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Natürlich geht das auch brauchst du kein anderes Zündschloss es muss lediglich die Lesespule der WFS auf das vorhandene Zündschloss gesteckt werden und der Transponder muss in den schlüssel oder du holst dir zwei Schlüsselrohlinge für den G3 und lässt sie dir nach deinen alten schlüssen schneiden danahc die vorhandenen Transponder im schlüsselkopf durch deine ersetzen fertig !


    Die WFS wird nur beim ABF ab Bj. 95 benötigt !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!