alles klar, danke.
in nem anderem forum hast du letztens geschrieben das es durch eine fehlende masseverbindung zu einem stg defekt kommen kann?
alles klar, danke.
in nem anderem forum hast du letztens geschrieben das es durch eine fehlende masseverbindung zu einem stg defekt kommen kann?
Die Kats unterscheiden sich auch noch unter den Euro 1 und 2 Modellen.
Euro 1 hat ne anschraubbare Keramkbombe drunter und der Euro 2 einen teueres Hosenrohr mit integrierten Metallkat.
Das Hosenrohr mit integriertem Kat gab es ab ca. 96 das hat nix mit der Abgasnorm zu tun den Metallkat gab es beim ABF schon vor 95 kann natürlich sein das die ersten ABF die noch mit konischem Dichtring anstatt später einer Edelstahlflachdichtung zwischen Hosenrohr und Kat noch einen Keramikkat hatten !
eSmoka
Ja wenn mann das braune Massekabel das an der Minuspolklemme angeschraubt ist abmacht und vergist wieder drann zu machen kann es das Motor SG zersemmeln , wenn mann das dünne Masseband zwischen Zündtraffo und Zylinderkopf nicht drann macht kann es zu Störungen der Motorelektrik führen auch ein gebrochenens Massekabel von der Karosserie zum Getriebe kann zum SG defekt führen !
mfg
Hallo zusammen und Garlock,
Ich habe ein Steuergerät 3.0 am ABF hängen, ohne WFS (war auch glücklich damit, wg. Umbau!), nun bin ich auch auf deine Steuergeräteanpassung (Chip :D) neugierig. Lässt sich mit dem 3.2er Steuergerät mehr Leistung herauskitzeln (wg. erwähnter besserer Software), als aus dem 3.0er Steuergerät?
Ja mit dem 3.2 ist mehr möglich auch ist der Motor mit der Neueren Digifant nicht ganz so nervös !
mfg
und was ist das 037 906 024 AL bzw 037 997 024 CX
für ein stg?
AL ist eine Digifant 3.2 wurde im Passat eingesetzt Hardware ist die gleiche wie AE / BE !
Bei der Nummer 037 997 024 CX ist es mit sicherheit eine Digifant 3.2 aber die Hadware muss nicht umbedingt die selbe sein ich habe bis jetzt noch keines von diesen ersatz SG's zu Gesicht bekommen !
mfg
dann frag ich mich wieso ich keinen hinteren unterdruckabgang an der ansaugbrücke habe
Welches SG hast du denn und was für ein Bj. ?
mfg
ich hab das AL aus n passat facelift bj95
wie gesagt der hat im unterdruckschlauch zum benzindruckregler ein T stück sitzen.
kann das negative auswirkungen haben?
Bj. 95 ist ein Grenzfall die Änderungen sind fliessend ist also gut möglich das dein Motor noch keine neue Ansaugbrücke hatte aber den Abgag zum Steuergerät am Druckreglerschlauch ist nicht üblich normalerweise wird das SG am Schlauch für den BKR angeschlossen !
mfg
deswegen macht mich das ja etwas stutzig..
eventuell hat der vorbesitzer die brücke getauscht
ZitatOriginal von Garlock
Das Hosenrohr mit integriertem Kat gab es ab ca. 96 das hat nix mit der Abgasnorm zu tun den Metallkat gab es beim ABF schon vor 95 kann natürlich sein das die ersten ABF die noch mit konischem Dichtring anstatt später einer Edelstahlflachdichtung zwischen Hosenrohr und Kat noch einen Keramikkat hatten !
eSmoka
Ja wenn mann das braune Massekabel das an der Minuspolklemme angeschraubt ist abmacht und vergist wieder drann zu machen kann es das Motor SG zersemmeln , wenn mann das dünne Masseband zwischen Zündtraffo und Zylinderkopf nicht drann macht kann es zu Störungen der Motorelektrik führen auch ein gebrochenens Massekabel von der Karosserie zum Getriebe kann zum SG defekt führen !
mfg
welches masseband?
beim toledo war kein masseband an der batterie vom motorkabelbaum. dort geht ein dickes masseband gleich vom steuergerät ab so 20cm lang und wird mit einer schraube vom stg halter mit angeschraubt.
ZitatOriginal von eSmoka
deswegen macht mich das ja etwas stutzig..
eventuell hat der vorbesitzer die brücke getauscht
Hab schonmal ne 35i Facelift mit ABF und 9A Ausaubrücke gesehn. Ich wollte es auch nicht glauben das es ein ABF war. Da wird wohl VW die Lageregale ausgemistet haben.
wo steht auf der brücke die TN?
wodran unterscheide ich die abf und 9a brücke? bringt die 9a brücke nachteile wenn sie es ist?
teilenummern stehen unten drauf, ob einer damit was anfangen kann, ist fraglich. da das die reine nummer der brücke ist. eine neue bei vw hat eine andere nummer, weil noch schrauben etc dabei sind.
Also mal abgesehen davon das die Einspritzleiste vom ABF nicht auf die 9A Brücke passt siehst du den Unterschied sofort die ABF Ansaugbrücke hat das Lehrlaufregelventil vorne in der mitte und hat eine Einzeldrosselklappe die 9A Brücke hat eine Doppeldrosselklappe und ist weitgehend baugleich mit KR und PL also folglich kleiner !
mfg
moin
das mit de rbrücke hat sich geklärt.
der vorbesitzer hat ne grössere alte brücke verbaut. hat mir heute die originale brücke für lau mitgegeben
Kurze Frage zwischendurch!
Kann ich den ABF auch mit der WFS vom 95er Model im 2er Golf beibehalten ??
Steuergerät etc. alles vorhanden und auch der dazugehörige Transponder, allerdings fehlt mir das Zündschloss und der passende Zündschlüssel dafür. Möchte ganz gerne das Schloss vom 2er weiterhin verwenden.
Natürlich geht das auch brauchst du kein anderes Zündschloss es muss lediglich die Lesespule der WFS auf das vorhandene Zündschloss gesteckt werden und der Transponder muss in den schlüssel oder du holst dir zwei Schlüsselrohlinge für den G3 und lässt sie dir nach deinen alten schlüssen schneiden danahc die vorhandenen Transponder im schlüsselkopf durch deine ersetzen fertig !
Die WFS wird nur beim ABF ab Bj. 95 benötigt !
mfg
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