Drehzahlbegrenzer PN?

  • Ab wann setzt der denn eigentlich ein, also bei meinem 2er PN schalte ich bei 100km/h dann auch mal in den dritten, mehr mute ich ihm ungerne zu.... :D

  • dann sollte er aber schon bald kommen....


    hatte meinen eigentlich schon immer etwas früher im begrenzer...


    aber wozu eigentlich die frage? in den drehzahlbereichen hat der arme PN eigentlich doch garnichts zu suchen.


    wenn ihr schnell fahren wollt dann nicht mit dem gutmütigen und treudoofen PN


    musste ich auch einsehen und hab dann umgebaut :)

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

  • Hey!


    Ich meine, ich hätte mal was von einer Drehzahlbegrenzung bei 7000U/min gelesen. Dabei schließt eine Klappe die Spritzufuhr zu den Hauptdüsen, die ist auch für die Schubabschaltung beim Rollenlassen zuständig. Zündung unterbrechen ist nicht, weil sonst ja der unverbrannte Sprit den Kat röstet.


    Pinky1313 hat aber schon Recht, viel mehr als 5000U/min sind eh nicht drin, ohne dass der Motor zäh wie Kaugummi wird. Da müsste man schon ne andere Nockenwelle einbauen und die Bedüsung ändern. Da gabs mal was für knapp 90PS zu kaufen. Oder man freut sich darüber, dass die Kiste sparsam ist. Meiner war das jedenfalls, selten mehr als 6,5L/100km verbraucht. Gut 100€ Steuern, da D3.
    Ich fand den PN gut, der lief noch hervorragend, als die Karosse die Grätsche gemacht hat.

  • Huhu!


    Erstmal Danke für die Antworten.


    Es sollte ja auch ein Sparbrötchen sein, jeden Tag an die Arbeit fahren und gut! Sparsam ist er das stimmt. War ja nur interessehalber. Ist mein 1. Golf 2, vorher Golf 1, Polo 86, Seat Ibiza Cupra II und Polo 6N.



    Gruß Marek

  • Naja, die 7000 schafft der auch höchstens im Leerlauf ;)
    Kommt einigermaßen hin, ab 6300 gestrichelt rot auf dem DZM, ab 6700 rot. Wenn man berücksichtigt, dass der 1,6er verglichen mit dem 1,8er deutlich weniger Hub (gleiche Bohrung) hat, sollte der etwas höher drehen "dürfen" als die 1,8er, die mittlere Kolbengeschwindigkeit liegt dadurch niedriger. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie schwer die Kolben und Pleuel vom PN verglichen mit den sportlicheren 1,8ern (PF, PL, KR, PG) sind, denn die oszillierenden Massen sind ja auch ein wichtiges Kriterium für die Höchstdrehzahl. Sinnvoll ist es ohnehin nicht, weil der Motor mit Sicherheit nicht als Sportmotor konstruiert wurde, damit muss man sich abfinden oder umbauen.

  • Schau doch mal ob nicht ein Vorbesitzer da rumgebastelt hat.
    Es passt nämlich einfach plug'n'play der Verteilerläufer von den uralt-1600er vom Golf 1. Die hatten noch keine Begrenzer.


    Bei meinem GTI (MKB EV) war auch kein Begrenzer drinnen als ich ihn bekommen hab.


    Ich hab jedenfalls wieder einen verbaut und auf dem ist ein Aufkleber mit "6700"


    LG
    Andy

  • also der PN hat kein fliegkraft abhängigen verteiler! sondern wird vom steuergerät gesteuert.
    ich war früher bei 100 im 2ten bei ca 6000
    der begrenzer kommt bei 7000


    ab und an dreh ich meinen auch bis knapp 7000 - natürlich mit modifikationen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!