was für sachen am abs motor machen?

  • hallo,


    wollte mal fragen, was man alles für sachen am abs motor ändern kann
    obs was bringt oder nicht, ist gerade nicht relevant oder was es kostet, das mal vorneweg
    möchte einfach nur gern eine liste haben was änderbar ist und durch welche sachen ersetzbar wäre


    handelt such um einen golf 3 baujahr 94 1.8l 90ps abs motor automatikgetriebe


    was in jedem fall kommt: 268° nockenwelle von schrick, k&n plattenfilter, supersprint fächerkrümmer, chip von zoran, bastuck auspuffanlage ab kat, evtl. zylinderkopfbearbeitung, ansaugbrückenbearbeitung, drosselklappen bearbeitung ( bzw. habe ich ne drosselklappe in meinem drin, mal doof gefragt?)


    was wäre noch alles möglich ohne nen kompletten motorumbau oder ihn auf 1,9l aufbohren zu lassen


    gibt es da noch möglichkeiten und wenn ja welche?


    danke im voraus


    mfg

  • Hast ja eigentlich schon alles selber aufgezählt.


    Bearbeitung des Drosselklappengehäuse ist möglich bis ca. 42mm Drosselklappendurchmesser, größer is nich da du sonst in die Unterdruckbohrungen auf der Rückseite durchbrichst. Ich hab schon ein paar bearbeitet auf 42mm, wenn du willst schick mir ne PM, dann reden wir weiter.
    Den Flansch und die Brücke muss auch geändert werden, also alles am besten mit einem Aufwasch machen incl. Kopf und Krümmer.

  • das ein motorumbau mehr leistung verspricht ist mir klar


    doch 3 punkte weswegen ich keinen motorumbau will


    1. habe erst 66.000km runter, da garagenwagen etc
    2. motorumbau würde wenn überhaupt nur auf vr6 oder 1.8t in frage kommen für mich
    1.8t ist aber noch zu teuer und die vr6 motoren bekommt man im schnitt mit ner laufleistung von 180tkm und auch weit aus mehr.....ist mir zu viel
    3. will meinem bekannten den umbau nicht aufdrücken und da ich selbst kein autoschrauber bin, kommts eben nicht in frage


    so steck ich lieber 2tausend oder so in meinen motor, wo ich weiss der läuft gut, hat wenig runter und zudem klar ist nen gemachter motor mit 200ps so im dreh geil, doch wenn man an die benzinpreise denkt......


    was mich nur interessiert ist, ob es mein getriebe aushalten, wenn die sachen wie oben aufgeführt kommen sollten.......

  • 2000 € für vllt 10 oder 15 ps mehr
    da würd i ch die karre lieber verkaufen
    und mit dem geld zusammen was besseres kaufen


    scheis auf die 66tkm


    90 ps automatik. das ist und bleibt einfach krücke


    du kannst den motor auf turbo umbauen

  • Zitat

    Original von towelie
    geh aber mal davon aus, dass das nicht mehr viel mit dem ausgangsprodukt zu tun hat. möglich ist es aber.


    "Kompletter Motor (Austausch)". :?:

    Gruß, Thomas


    Audi A3 1.8T | AUM 150 PS | ebonyschwarz-perleffekt #LZ9W

    Einmal editiert, zuletzt von volatile void ()

  • also ich glaube wenn du 15-20000 in ein auto steckst und eigentlich im grunde daran hängst, würdest du es nicht so einfach verkaufen oder schlachten wollen..........


    der motor ist halt leider nicht schnell, damit muss ich wohl leben, möchte aber versuchen zu erreichen, dass er von untenrum nen bissl besser dreht


    habe bisher 2 leistungsdiagramme von nem gemachten abs motor gesehen der folgende sache wie schon geschrieben hatte: chip, 268° nocke, fächerkrümmer, auspufanlage ab kat, sportluftfilter, kopf-brücke-drosselklappe und flansch bearbeitung............der eine hatte 126 und der andere 130ps
    ist zwar auch nicht das wahre aber zumindest besser.....ist halt mehr ein "show und shine" car wie man so schön sagt nur leider nicht so schnell........


    wie gesagt, kompletter motorumbau was zwar gut wäre, ist aber nicht möglich
    bin selbst kein schrauber und mein bekannter wird ganz bestimmt nicht täglich an meinem motor arbeiten wollen....schon allein das ich ihm das wohl nicht bezahlen könnte die schweinearbeit.....
    und nach nem umbau springt er auf einmal nicht mehr an.............dann viel spaß bei der fehlersuche

  • Zitat

    Original von volatile void
    Dass man den ABS auf Turbo umbauen kann, halte ich für ein Gerücht.


    Welcher Krümmer für 1,8l ABS Motor


    SLS baut den auf Turbo um.
    Hatte ich mir mal Unterlagen zukommen lassen aber nicht bezahlbar.


    Mein Motor hatte Kopfbearbeitung, scharfe Nocken sowie Hartmannkomplettanlage inkl. Krümmer.
    Ein und Auslassventile bearbeitet.
    Ansaugkrümmer bearbeitet (wo bei ich Lehrgeld zahlen durfte weil zuviel bearbeitet!)
    Leistung nach Abstimmung über 125PS (Prüfstandsprotokoll MAHA folgt!)
    Aber alles in allem unbezahlbar wenn man niemanden hat der einem hilft.
    Ich habe das ganze mit befreundetem Motorenbauern/Instandsetzer gemacht und nur Material und Verpflegungskosten bezahlt.
    Beim Automatik kann ich nicht abschätzen wie diese sich mit der Mehrleistung macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!