Hat Jemand Erfahrungen mit Audi A8 2,5 TDI?

  • Moin,


    ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein großes Auto zu kaufen, ich habe da an den Audi A8 2,5 TDI gedacht, leider kann ich im Internet nicht sehr viel finden, mich würde z. B. Interessieren wieviel KM die Motoren halten, was typische Krankheiten sind oder ob ihr selber schon schlechte Ehrfahrungen hattet. Es geht hier um den Alten A8 nicht der neue, der wäre etwas zu teuer. Ich weiß zwar das der Motor jetzt in dem Wagen vielleicht etwas klein ist, es geht mir aber nicht um Leistung sondern um Komfort, wollte max. 10000 € ausgeben, daher wollte ich wissen ob es eine gute Investition wäre, das Auto sollte deshalb auch schon ein Paar Jahre halten. Wäre für Erfahrungen sehr dankbar.


    MfG Julian

  • Ein Bekannter fährt so ein Ding, A8 mit 2.5TDI 180PS. Der A8 läuft damit besser als der A6 mit dem gleichen Motor. Motoriesierung ist ausreichend, man kommt von A nach B und überholen ist auch kein Problem. Lauleistung bis 400tkm ist möglich, davor verreckt aber ganz gerne mal die Einspritzpumpe. Zahnriemenwechsel sind aufwändig und teuer. Musst auf die Plusverteilerdose achten, die sitzt vorne rechts am Längsträger und gammlt gerne fröhlich vor sich hin wenn sie nicht schön gefettet wird.
    Meist ist da das große Navi drin, da spinnt öfters mal was. Ansonsten einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, das hilft oft.

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  • egal ob 150PS TDI oder mehr, die haben ALLE diese Probleme, nicht umsonst findet man sämtliche A4 und A6 und auch Passat mit diesen Motoren zu Hauf bei Händlern und im Internet mit und ohne Schaden zu Spott-Preisen. Deswegen hab ich mir auch wieder den 1.9er geholt

  • Das die Einspritzpumpe öfter defekt ist habe ich auch schon gelesen, das hört sich ja nicht gerade prickelnd an das es mit den Autos oft Probleme gibt. Die Benziner fallen bei mir raus, da mir der Verbrauch zu hoch und ich die Leistung nicht brauche. Daher wäre der Diesel billiger im Unterhalt wenn man auf Steuern und Versicherung schaut. Nur die Reparaturkosten wären ja sehr hoch wenn etwas kaputt geht. Dann wäre wohl Mercedes eine alternative, die sind ja sehr langlebig.

  • Mein Passat V6 TDI aus 2001 hat bisher nur Ölwannen oben und unten leck (2-teilige Ölwanne!)
    Ventildeckel kommen jetzt bei 80TKM auch leicht.
    Bei hohen Kilometerständen siffen die Ventildeckel auf beiden Seiten wie sau.
    Ölwannen sind zwar nur mit Paste (6,50€) abgedichtet aber schlecht ranzukommen.
    Die untere Dichtung ist einfach aber obere muß Ölpumpe auch mit ausgebaut werden.
    Beim Einbau ist dazu der Spanner für die Kette von VW nötig (oder Montagehilfsmittel)
    Nockenwellen laufen angeblich auch gerne ein.
    Zahnriemenintervalle bei 120TKM kostet auch ne Menge Kohle.


    Fette Steuern nicht vergessen!
    Dafür gutes Drehmoment und billiges tanken.


    Würde mir aber überlegen ob eine Gasumrüstung für V8 sinnvoll bzw. möglich ist und dann auf Benziner gehen.

  • Zitat

    den alten A8 gabs auch mit dem 2.5l TDI 5zyl.der motor is sehr robust


    Der Fünfzylinder ist der beste, den Audi je gebaut hat. Bei entsprechender Pflege (Zahnriemen, Luftfilter und Öl - allen anderen Inspektionsmumpitz kann man sich schenken) praktisch unverwüstlich. Laufleistungen von über 500.000 km kein Einzelfall.


    Nur leider gab es denn nie im A8.


    Der hatte von Anfang den größten Mist, den sie je gebaut haben - den 2.5 V6 TDI.


    Such mal im Dieselschrauberforum unter "Nockenwellenschaden" und "Nockenwellenschäden".


    Ferner gibt´s einen fast Endlos-thread bei motor-talk.


    Dort streiten sich übrigens ein paar Gelehrte darüber, ob´s Audi irgendwann mal in den Griff bekommen hat oder es sich um ein Drama ohne Ende handelt.


    Ich selbst weiß es nicht. Allerdings haben mir jetzt schon zwei altgediente Werkstatt-Profis gesagt, dass es Audi trotz etlicher Änderungen bis zum Schluss nicht in den Griff bekommen hätte.


    Nebenbei: Ein befreundeter Kfz-Sachverständiger hatte noch vor Ablauf der ersten 100.000 km bereits den dritten Satz neuer Wellen drin ...


    Zwar laufen manche Kisten auch völlig problemlos, mir wär das Risiko aber deutlich zu hoch.

  • Zitat

    Original von XdeVilX
    wenn man keinen erwischt der rostet wie die sau


    Was jedoch ab ~ Mitte 98 durch Mobilio Garantie gedeckelt wird, sofern Scheckheft gepflegt. Dann machen die ohne Diskussion alles Zweitwertgerecht weg.

  • wie siehts denn aus mit dem 3,7 Liter Benziner? Man könnte den dann ja auf Gas Umbauen lassen, dann würde man ja zwar nicht vom Verbrauch aber von den Verbrauchskosten auf Diesel Niveau kommen, Vorteil wäre ja dann noch die niedrigeren Steuerkosten, mich interessiert aber mehr ob die Motoren Probleme machen, regelmäßige Wartung ist natürlich selbstverständlich.

  • das mit den turbos hat nix mit dem fahrstil zu tun


    wir hatten inner werkstatt auch schon v6 tdi´s mit total ausgelutschen ladern. aber an den ladern wurde mal was geändert


    das hauptptoblem sind die ölverluste und natürlich die nockenwellen

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