Gang geht nicht ohne Ratschen rein

  • Hallo


    Ich hab folgendes Problem und zwar geht der 2.te und der Rückwärtsgang nicht ohne Ratschen rein.
    Ich hab mal ausprobiert ne längere Schaltpause zu machen, aber die Pause dauert mir viel zu lange das ich den Gang ohne Ratschen rein bekomme.


    Kann das am Kupplungsseil liegen, dass das Getriebe nicht richtig trennt?
    Falls jemand weiß woran es liegen könnte, bin um jeden Rat dankbar.


    MfG GTI-Heizer


    EDIT: Es handelt sich dabei um einen Jetta 2 Syncro GT

  • Entweder trennt die Kupplung nicht sauber , oder die Syncronringe sind am Ende.

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  • habe das selbe auch.. hat wohl fast jeder.. versuch mal bevor du in ersten ode rin rückwärtsgang schaltest erst in den zweiten und dann in den ersen und dann in den rückwärtsgang.. so sollte es gehen^^ aber auch net die schönste lösung

  • kleiner tipp:


    wechselt mal das getriebeöl. hätte auch nicht gedacht daß es was bringt.


    nur leider ist es so daß viele getriebe aus den flanschen und der hauptwelle in die getriebeglocke schwitzen...und somit ist zuwenig öl drin. also alt raus neu rein bis füllstandgrenze und probieren.


    die 20€ kann man vorm getriebe ausbau einfach mal investieren.
    bei mit hat sich das ratschen vom 1. in den 2. seeehr verbessert!

  • Ich habe mit Taf-X gute Erfahrungen im 16V gemacht bei mir. Werde demnächst auch mal ne neubefüllung beim QP machen damit, mal sehen was sich da verbessert, da hakeln die Gänge auch etwas wenn er ganz kalt ist, je wärmer er wird umso besser wirds mit der Schaltbarkeit, ein neues Öl kann also nicht schaden, bei inzwischen 170tkm.


    Lt. VW/Audi sind die Getriebe ja mit ner "Lebensfühlung" ausgerüstet, das die Suppe aber nach und nach Durch die Simmerringe verschwindet ist dabei aber nicht beachtet. :zwinker:

  • is das beim dreier golf auch so schlimm? oder nur bei den alten generationen? bei mir rascht es auch ganz gut und der erste klemmt manchmal... ratschen tut es nur im kalten zustand... weiß wer was das mit dem ersten sein kann?

  • Ich kenne das Problem nur beim 2er, bei mir waren es die Synchronringe.
    Ich habe als erstes ein Getriebe Additiv probiert, hielt jedoch nicht wirklich lange, kurzzeitig war es jedoch besser.
    Letztendlich beseitigt jedoch nur eine Getriebeinstandsetzung das Problem.

  • Mit nem Ölwechsel wäre ich vorsichtig, habe schon des öfteren danach gehört das irgendwelche Additive fehlen und sich dann die Getriebe von den anderen zerlegt haben.


    Ich habe seinerzeit bei meinem Jetta damals auch nur Getriebeöl aufgefüllt. Danach war es auch weg.
    Bei meinem aktuellen 2er ist es auch so das es krazt.


    Ich lebe aber damit, da das AUG Getriebe und der RP Motor eh bald raus fliegt und nen PF Motor mit nem ATH Getriebe folgt ;)


    Ich würds einfach erstmal mit auffüllen versuchen.
    Gruß

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