Hallo
ich suche ja einen ABF Motor für meinen Umbau, und bin hier in der Nähe fündig geworden, der Motor hat gerade mal 98tkm weg, ist aber auf der rechten Seite ein wenig verölt, Luftfilter samt Kasten und LMM fehlte, so dass er kaum lief, ist das normal? Desweiteren fiel mir auf, dass er bei laufendem Motor ganz schön viel Luft durch den Öldeckel drückt, ist das normal oder deutet das auf Kompressionsverlust hin? Nun zum Auto: er hat Klima, 4* EFH, MFA, eASP, Teillederausstattung, allerdings ziemlich mitgenommen, Innenraum allgemein sehr dreckig
Unfallschaden: komplette Beifahrerseite, hinten Rückwand komplett zerdellt, müsste gewechselt werden, Rücklicht samt Halterung weggerissen, beide Türen verschrammt mit großen Rissen, teilweise Blech zerdrückt, vorne Kotflügel kaputt, Rad vorne gewechselt da verbogen ( Einfluss auf die Achse?), Frontträger für Stoßstange rechts komplett gerissen, und weggedrückt, Motor hat keinen Schaden, nur Dom ansich, Träger und Kühler, Schweller auch kaputt
Der Typ will eigentlich 1590Euro dafür haben, ist mir aber viel zu viel, er hat aber auch keine Ahung, wieviel würdet ihr ansetzen, und wie sollte ich am Besten verhandeln? Wäre nett wenn mal jemand was zu dem Motor und den von mir beschriebenen Symptomen sagen könnte, wieviel würdet ihr ausgeben? Ich dachte so an 700...
mfg tobias
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Moin,
der Dunkelbazi aus dem Motortalk hat seinen auch gerade auf ABF umgebaut, exakt das gleiche Auto nur mit 130tkm auf der Uhr für 1500€, hatte auch einen Heckschaden und Teillederausstattung. Für viel weniger wirst du den nicht bekommen, ich sag das ist ein guter Preis, wenn du mal bei eBay schaust, dann geht der Motor alleine schon für das Geld weg, aber so hast du wenigstens noch alle Anbauteile -
naja aber ich finde den Toledo in gutem Zustand zum Fahren mit Teilleder und Klima für 1500 auch bei Mobile, da kann ja einer mit Totalschaden nicht genauso viel kosten oder ?
Der hat ja nicht nur Heckschaden, vorne der gesamte Träger ist futsch, müsste also neu gemacht werden etc ... ist ja alles verzogen, das hinten ist der kleinste Teil
mfg tobias -
Ich finds zu teuer! Am Motor fehlen ja offensichtlich Teile. Außerdem stimmt es schon, dass man welche für 8-900 kriegt, wenn man den Rest nicht mehr nutzen kann.
Ich werd meinen (Golf2 Fire&Ice ABF) im März wohl auch in Teilen verkaufen und dann wirds wohl Karosse inkl. Gewinde und kompletter Motortechnik (u.a. TD-Kühler, Fächer, Metall-Kat, Chip,...), Achsen, Tank,... für 1700€ geben.
Im Vergleich dazu würd ich den hier nicht für 1500 kaufen wollen. -
Mal als Vergleich, ich hab 2003 für nen roten Toledo ABF mit Unfallschaden, Klima und Teilleder/Sportausstattung 700 euro bezahlt.
Luftmassenmesser hat der ABF nicht. Das er nicht sauber gelaufen ist liegt daran (vorausgesetzt ist wie auf den Bildern zu sehen gelaufen), dass alle möglichen Anschlüsse offen sind und der Ansauglufttemperatursensor fehlt usw...
hier zum Vergleich mein damals 95er ABF aus nem Toledo:
SDI
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hm also würdet ihr den Preis bei so ca 700 Euro ansetzen? Das würde ich denke ich auch bezahlen wollen, da ja noch einiges zu machen wäre, sprich alle Riehmen etc, was man halt so macht wenn man grad mal dran ist
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Zahnriemen, WAPU nicht zu vergessen :wink.
Und tausch den Wasser/Öl Wärmetauscher gegen nen neuen VW
SDI
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den habe ich schon da liegen, ist die Wapu echt notwendig bei der Laufleistung? Ich werde nachher mal schnell den Typen anrufen in dessen Auftrag das Auto verkauft werden soll, ich denke mal man wird sich schnell einig, bin heute früh extra mit Schlips und Kragen im pieckfeinen Anzug hingefahren, der erste Eindruck ist ja immer das Wichtigste
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schau se dir zumindest mal an.
Och das mit dem Anzug seh ich mittlerweile gelassen
SDI
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Zitat
Original von eastwood85
....ich denke mal man wird sich schnell einig, bin heute früh extra mit Schlips und Kragen im pieckfeinen Anzug hingefahren, der erste Eindruck ist ja immer das WichtigsteZum Autokauf...mit Anzug und Krawatte?
Wie authentisch! -
ey lach net das bringt echt Punkte wenn du zu Osteuropäern gehst, man muss immer schauen wie die Situation ist
wie seht ihr das mit dem Öldeckel, ich habe mir mal sagen lassen, dass ein starker Luftdruck auf Kompressionsverlust deutbar ist, ist da was dran oder ist der Luftdruck normal ?
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Miss die Kompression, dann weisste bescheid. Motor warmlaufen lassen. Dann Kerzen raus, Spritpumpensicherung abziehen. Drosselklappe auf und Nudeln lassen.
Meiner hatte damals über 12,x bar auf allen Zylindern und das bei über 100 tkm
SDI
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naja wie gesagt er läuft ja so schon kaum, was denke ich mal daran liegt, dass der komplette Luftfilterkasten mit allem drum und dran fehlt, da wird das messen schwierig denke ich oder ? Kann ich evtl den Kasten etc vom 1,8L 16v im Seat nehmen? Der hatte doch auch eine digifant, so einen Motor habe ich hier noch liegen
mfg tobias -
Ob der Luftfilterkasten komplett fehlt, ist dem ABF Piep Egal.
Der muss im Stand Ohne Kasten, Schlauch und Sensor genauso laufen wie wenn alles angeschlossen ist.
Im Leerlauf ist es ihm ja egal, da er den Leerlauf ja mit dem Ventil unter der schwarzen Abdeckung auf der Ansaugbrücke regelt...Da ist denk ich mehr....
Und für 1590?? Niemals. Zuimindest net für den Zustand...Hab für meinen Ibiza damals, also Vollausstattung mit Teilleder,Klima,..... mit ABF und 105 000 mit brutalem Seitenschaden 800 € gezahlt....
Gut, der Verkäufer hatte NULL Ahnung, was er da grad an mich verkauft.... War besser so...Und der Motor läuft wie ne Eins.....
Motorraum war zwar versifft, aber die Technik zählte. Und die hat einwadfrei funktioniert..
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Wo guckt ihr denn nach Unfallwagen?
In den Restwertbörsen oder nur bei mobile/autoscout? -
ok er stand ne Weile, dann werde ich am Freitag nochmal vorbei fahren, vielleicht läuft er besser ohne Startgerät wenn ich ne Battarie mitbringe, sollte die Kompression ok sein und der Leerlauf stabil werde ich ihn mir denke ich mal holen, der Verkäufer selber hat auch keine Ahung, also wenn ich ihn für 700 bekomme nehme ich ihn
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Ja für 700 darfst net zögern...
dasa1: war die Frage ernst gemeint??
Hab meinen, die Zeit als ich eh gesucht hab, durch Zufall das Auto bei Eblöd entdeckt, gleich bei MAP24 die Entfernung angeschaut, aufs Konto gschaut und Klick...Hab bei Eblöd etz schon öfter so Zeug gefunden, weils teilweise die Verkäufer keine Ahnung haben und damals war z.B nur Seat Ibiza da gestanden...
Und damit rechnet ja dann keiner, dass da nen ABF dahinter steckt... -
Ich häng mich hier mal an: Wir haben uns heute nen Ibiza Cupra mit Heckschaden angeschaut für nen Kollegen zwecks Motorumbau in seinen Cordoba.
Eckdaten:
-130 tkm
-Heck ist bis in die Resereradmulde verformt; das Blech schrammt schon leicht an den Hinterreifen
-keine Fehlereinträge im MSTG
-ich hab im Motorraum voll eine gescheuert bekommen, mglw. von nem schwer mitgenommenen Zündkabel
-Gesamteindruck: gut, die 130 tkm scheinen glaubhaft
-gekauft wurde das Ding in Bayern, dann ca. 1 Jahr hier gefahren
-der Unfall ist schon ein Jahr her, Verkäufer behauptet, er hätte ihn zuerst richten lassen wollen
-nach dem (Voll-)Gas geben kam weißer, nicht riechender Qualm aus dem Auspuff (Ursache?)
-sehr seltsam: er hat während der Standzeit mal das Öl gewechselt, so dass keine Rückschlüsse mehr möglich sind
-sehr seltsam 2: im (ersten) brief waren weder die 16 Zoll Felgen noch die Tieferlegung eingetragen, die die Cupras doch ab Werk haben sollten, oder??
-Innenausstattung ist in gutem Zustand und 2 felgen haben SchrammenWas würdet ihr grundsätzlich zum Kauf sagen?
Wieviel würdet ihr max. ausgeben? -
Zitat
Original von low_budget
Ich häng mich hier mal an: Wir haben uns heute nen Ibiza Cupra mit Heckschaden angeschaut für nen Kollegen zwecks Motorumbau in seinen Cordoba.
Eckdaten:
-130 tkm
-Heck ist bis in die Resereradmulde verformt; das Blech schrammt schon leicht an den Hinterreifen
-keine Fehlereinträge im MSTG
-ich hab im Motorraum voll eine gescheuert bekommen, mglw. von nem schwer mitgenommenen Zündkabel
-Gesamteindruck: gut, die 130 tkm scheinen glaubhaft
-gekauft wurde das Ding in Bayern, dann ca. 1 Jahr hier gefahren
-der Unfall ist schon ein Jahr her, Verkäufer behauptet, er hätte ihn zuerst richten lassen wollen
-nach dem (Voll-)Gas geben kam weißer, nicht riechender Qualm aus dem Auspuff (Ursache?)
-sehr seltsam: er hat während der Standzeit mal das Öl gewechselt, so dass keine Rückschlüsse mehr möglich sind
-sehr seltsam 2: im (ersten) brief waren weder die 16 Zoll Felgen noch die Tieferlegung eingetragen, die die Cupras doch ab Werk haben sollten, oder?
-Innenausstattung ist in gutem Zustand und 2 felgen haben SchrammenWas würdet ihr grundsätzlich zum Kauf sagen?
Wieviel würdet ihr max. ausgeben?Die Werkstieferlegung steht beim CUpra auch net drin, steht bei mir auch net drin.
Jedoch sollten die 16er eingetragen sein, und zwar von Haus aus, weil der Cupra ab Werk mit 16er Alus ausgeliefert wurde...Ist es ein 1er Cupra oder 2er?? Also Grün-blaue Sitze oder rot-schwarze Sitze??
Hat er ausstellfenster??
Die ANzeigen in der Mitte auch??
Gibt paar Dinge, wo du gut erkennen kannst, obs nen echter Cupi ist oder nen umgebauter... -
-rot-schwarze Innenausstattung
-Anzeigen sind da
-Ausstellfenster glaube ja, bin abernet mehr sicher
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