Standgasproblem beim Golf 2

  • hallo


    also habe bei meinen G60 wenn er kalt ist das problem das er hoch und runter dreht.
    habe daraufhin die Zigarre gewechselt und den blauen Temperaturfühler.hat beides nichts gebracht.
    aber sobald er warm ist geht alles wunderbar.
    woran könnte das liegen???


    mfg

  • moin.
    hatte sowas mal beim PF 107ps. ist ja im pronzip relativ die selbe einspritzung.
    bei mir war es richtig extrem, richtig hoch auf ca 3000u. und dann runter auf 500umdrehungen, ins sozusagen notprogramm und wieder hoch auf 3000umdr. und wieder runter/hoch^^


    Hab ne andere drosselklappe eingebaut, meine war total zugesifft mit öl/benzin weil aussem ventieldeckelfilter alles rauskam wahrscheinlich, muss dazu sagen,der PF hat 370 000km runter, daher hab ich ne neue geholt... hab damals auch ne neue Dichtung gekauft bei VW zwischen drosselklappe und Ansaugbrücke (dauerte 5 tage bis ich se hatte bei VW!) Ich tippe deine dichtung is im arsch, schau mal unter der drosselklappe obs da nass is...


    Das was du gemacht hast hatte ich auch schon, sogar steugergerät und luftfilterkasten und alles ausgetauscht..., daran lags aber nicht.


    Also ich tippe auf dichtund und wenns die nicht is drosselklappe.(meiner erfahrung nach, garantieren kann ichs nicht, war bei mir somindest so)

  • sobald wie er warm wird ist alles wieder wie immer.und leistung ist auch voll da.
    an der drosselklappe und an der dichtung dazwischen denke ich nicht das es daran liegt.die dichtung habe ich erst vor 500km gewechselt.
    wie kann man prüfen ob es an der lamdasonde liegt???


    mfg

  • kannst mit verschiedenen Prüfgeräten testen, oder mal zu ner Freienwerkstatt in deiner nähe fahren.
    Meine Werkstatt hat seiner Zeit nicht mal was dafür genommen, nach zu schauen.
    Die haben meinen Wagen an ihrem AU Gerät angeschlossen und nachgeschaut.


    Hast mal die Unterdruckleitungen kontrolliert?
    Vll. ist eine Undicht und zieht falschluft, könnte sein das er deswegen "spinnt"
    Gruß

  • soooooo


    ich muss das jetzt nochmal hoch holen.
    habe heute die lamdasonde auch gewechselt und das auf und ab im standgas besteht weiterhin wenn er kalt ist.
    die lamda ist gewechselt samt blauen temp geber + zigarre.an was kann es jetzt den noch liegen.denke mal an einen unterdruckschlauch aber wie kann man das prüfen und wo gehen die lang.


    mfg

  • Schau dir mal die 2 Unterdruckschläuche hinten an der Drosselklappe an.
    Der Obere geht zum Motorsteuergerät, der Untere zum Abschaltventil des Aktivkohlefilters.


    Aber am besten mal alle Unterdruckschläuche bzw. die gesamte Ansauganlage auf Undichtigkeiten/Falschluft checken. Kannst vorsichtig mit Bremsenreiniger testen.


    :wink

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