Fragen zu Laderschaden

  • mein laderschaden macht mir noch etwas kopfzerbrechen und zwar hab ich auch metallabrieb vorm lader gehabt, also auf der saugseite, die mutter die das verdichterrad auf der welle fixiert lag ebenfalls im luftfilterkasten. das laufzeug selber hat ca 1-1,5 cm horizontales spiel. das verdichterrad sitzt trotz fehlender schraube noch fest auf der welle. die frage ist nun warum der abrieb vorm turbo und was war der auslöser für den schaden. ölversorgung ist i.o. die mutter im lufikasten kann ich mir ja noch einigermaßen erklären aber der rest......


    hat das laufzeug einfach so viel spiel gehabt das es angefangen hat zu schlagen etc und durch die vibrationen hat sich dann die mutter gelöst oder doch andersrum, also die mutter hat sich gelöst und hat dafür gesorgt dass das laufzeug so ausgeschlagen ist?





  • was hast du für ein Kurbelgehäuse entlüftung? wie dick ist der Olrücklauf? ist dein Blowoff richtig angeschlossen? evtl hatte der Lader schon bei einbau ein lagerschaden...evtl ist der lader mal "heiss" abgestellt worden und es hat sich ölkohle im lader gebildet, die hat sich nun durch friisches neues Vollsynth. Öl gelöst... kann vielen sein, meines erachtens nur sehr schwer nachzuvollziehen
    das sich die Mutter vom VR lässt hab ich noch nicht gesehen, hat da evtl mal einer was zerlegt und nicht richtig zusamnnen gebaut?


    gruss Lu

  • kurbelghäuseentlüftung geht an nen catchtank
    ölrücklauf hat 20mm innen
    blowoff richtig angeschlossen? was meinst damit? sitzt halt kurz vor der dk und unteruck dafür kommt direkt von der ansaugbrücke
    ja keine ahnung wegen der mutter, ich war da nicht bei


    kann dieser ring hier irgendwie aus dem inneren des laders stammen?

  • was hat der Catchtank für eine entlüftung? ich frage deshalb weil evtl die gefahr besteht das zuviel Druck im kurbelgehäuse durch "blow by" gase entstanden sind, und somit evtl das öl zurück in den lader gedrückt wurde, bzw nicht gut abfliessen konnte... was dann unweigerlich zum lagerschaden führt... ( ersten a6 v6 2,5tdi hatten damals die selben probleme)

  • Zitat

    Original von RedCandyMan
    hat das laufzeug einfach so viel spiel gehabt das es angefangen hat zu schlagen etc und durch die vibrationen hat sich dann die mutter gelöst oder doch andersrum, also die mutter hat sich gelöst und hat dafür gesorgt dass das laufzeug so ausgeschlagen ist?


    Jup denke schon das es so war, und die Unterlegscheibe müsste zur Mutter gehören,
    hab eben nachgeschaut und mein Garrett hat auch so eine Unterlegscheibe (die in der Mitte eingekerbt ist)


    Also das die Verdichter Schraube sich lösst habe ich auch noch nie erlebt, deshalb tippe ich eher darauf das der Verdichter schon einen weg hatte, aber bei Ladern ist das alles so fein das kriegt man einfach nicht mit.
    Der Abrieb vorm Turbo kann eventuell davon stammen das beim Verdichtertod ein Gegendruck herrschte und der den Abrieb vom Verdichterrad nach Außen drückte (z.B. beim Schaltvorgang)


    hast du mal einen Magneten an die Späne im Samco gehalten? Arbeitet dein BOV auch korrekt? Nicht das vll sogar wie bei den alten Audis dein Überdruck bei Schalten nicht abgelassen werden kann und dieser dann unweigerlich auf die Verdichterschaufeln entgegen drückt (das kann bis zum Abreißen solcher Schaufeln führen)

  • mitm magneten das hab ich nicht gemacht, das ventil funktioniert zu 100%, also kann ich das eigentlich ausschließen. hab heute angefangen den lader weiter zu zerlegen aber hab ihn noch nicht ganz auseinander, geht erst morgen weiter.

  • Hi!
    Ich kann Dir zwar auch nicht weiterhelfen, was die Ursachen für den Schaden ist aber mit der Mutter hab ich noch ne Vermutung.
    Nem Kumpel ist der Lader vom 110PS TDI Seat IBIZA auseinandergeflogen.Da Lag auch die Mutter in Richtung Luftfilter.
    Wenn der Lader recht zügig abgebremst wird,weil das Turbinenrad gegens Gehäuse kommt, ist das Bremsmoment auf das Verdichterrad bestimmt so hoch, daß sich dadurch die Mutter löst.
    Dein Verdichterrad ist ja wenn man von der Mutter her drauf schaut rechtsdrehend. Schau mal bitte nach, ob die Mutter Rechts- oder Linksgewinde hat.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Hm,bei Rechtsgewinde hätte sich das dann eigentlich ja festgezogen. Bin mir aber grad unsicher mit der Drehrichtung Deiner Verdichterseite geworden.Die Schaufeln sehen zwar für mich eher rechtsdrehend aus, allerdings steht der Grat vom Abrieb so das die Turbine eigentlich linksdrehend sein müßte.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • hab es heute endlich mal geschafft den lader zu zerlegen, die welle vom laufzeug selber hat nichts, keine fressspuren etc, einzig die buchse auf der turbinenseite hat mehr spiel als die auf der verdichterseite. auf der turbinenseite erkennt man auch ganz gut einen ring der in einer nut sitzt, so sieht auch der kaputte ring aus, den ich aus demm llk gefischt habe und enspechende nuten sind an den teilen auf der verdichterseite auch vorhanden. jetzt würde eventuell ne explosionszeichnung von kkk helfen, ich hatte mal sowas finde es aber nicht mehr.







  • Kann mir einer verraten, wie ich die Welle ausm K24 rausbekomm??
    An der Verdichterseite sind am Rad eine Mutter dran. Wenn die gelöst ist, bringt das aber reingar nix...
    Und Abgasseitig hat man zwar ne 12er drauf, aber die schaut mir so aus, dass die mitm Schaufelrad verbunden ist...
    Aber auf der Verdichterseite ab ich am Schaufelrad nix zum Gegenhalten..

  • Zitat

    Original von GÖ-16vT
    Passiert mit anderen genauso, das is dann Pech...


    und in 99% der fälle haben "leien" dran rum gefummelt...auch wenn die Vorbesitzer meist das gegenteilige behaupten und "NIEEEE" was dran gemacht haben...

  • Das kann schon sein nur in meinem Fall war der wie geschrieben keine 100km alt und original Audi...


    Wer natürlich "super Zustand Ebay K24 Lader" muss damit meiner Meinung nach immer und überall damit rechnen aber eben auch bei neuen Ladern oder noch besser wer selber an seinem Lader rumschraubt und den überholen möchte ohne die dafür nötigen Maschinen...

  • DAs mit dem Selberdran rumfummeln ist richtig, aber trotzalledem mach ich meinen selber auf. :D :D
    Und ich bin froh dass ich Hand angelegt hab, weil der nur Handfest angezogen war... :tock:


    Nur wie ich die Welle rauskrieg, weiß ich noch net so richtig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!