das fahren noch direkter machen

  • Hallo hab ma wieder ne fragen an euch.


    Also ich würd gerne mein wagen (98ps syncro) noch diekter machen also beim fahren.
    Hab 16Zoll mit 40ger Querschnitt drauf und vorne hintern sturz (hinten is ja standart) dann nen AP Gewinder (ja ich weis net das beste aber der rest is mir zu teuer KW oder H&R) und will jetzt alles Buchsen ne machen mit PU Buchsen. Und da die frage soll ich da sofort die Stabies wechseln und mir was von H&R drunter schrauben oder??







    ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausdrücken




    ich danke für antworten

  • Also wenn du einmal dabei bist kannst du das ruhig machen, die Frage ist aber ob es da was für die Allradler von VW gibt, da bin ich mir grad nicht so sicher, aber ist denn da überhaupt noch was indirekt bei PU-Buchsen? Du solltest wenn du schon so viel Geld investierst dir die geklebte Frontscheibe vom G60 einbauen lassen, das bringt mehr als solche Spielchen mit den Pu-Buchsen, habe das selber hinter mir :D
    Hast du mal geschaut ob die Nähte bei dir noch alle heile sind? Denke mal, dass bei den Kräften die da dann walten auch schnell mal ne Naht auf geht, ausserdem wären Domstreben sicherlich empfehlenswert ...
    mfg tobias

  • Zitat

    Original von eastwood85.... dir die geklebte Frontscheibe vom G60 einbauen lassen, das bringt mehr als solche Spielchen mit den Pu-Buchsen....


    öööö, das die geklebte scheibe grundsätzlich was ändert ist klar, das sie aber die wirkung von ordentlichen PU buchsen ersetzt oder gar "noch mehr bringt"........ na ja, das ist wohl etwas optimistisch.


    Buchsen klaro, von den stabis würde ich finger laasen, immer mit "ordentlich" luftdruck fahren, der reifen selbst ist auch ein grosses kriterium, auf dem weiteren weg fahrwerksstreben vorne unten die 4 punkt die hilft gewaltig, oben domstrebe, die hintere ist eigentlich nicht wirklich spürbar, und dann einen vernünftigen käfig oder gar zelle, und dann noch die geklebte scheibe die beim aufprall nicht aus der karosse fliegt :lol


    gruß ralf

  • Zitat

    Original von eastwood85.... dir die geklebte Frontscheibe vom G60 einbauen lassen, das bringt mehr als solche Spielchen mit den Pu-Buchsen....


    öööö, das die geklebte scheibe grundsätzlich was ändert ist klar, das sie aber die wirkung von ordentlichen PU buchsen ersetzt oder gar "noch mehr bringt"........ na ja, das ist für mich (der das alles schon X-fach hinter sich hat) in keinster weise nachvollziehbar.


    Buchsen klaro, von den stabis würde ich finger lassen, immer mit "ordentlich" luftdruck fahren, der reifen selbst ist auch ein grosses kriterium, auf dem weiteren weg fahrwerksstreben vorne unten die 4 punkt die hilft gewaltig, oben domstrebe, die hintere ist eigentlich nicht wirklich spürbar, und dann einen vernünftigen käfig oder gar zelle, und dann noch die geklebte scheibe die beim einem aufprall nicht aus der karosse fliegt :lol


    gruß ralf

  • jaja die VIP Member, schön doppelt posten :D schliesse mich dem aber trotzdem an :zwinker:


    Wenn du mit direkt nicht nur die Fahrwerksbewegung in sich meinst sondern auch das Fahrzeug, dann denk mal drüber nach, das kackiger übersetzte Lenkgetriebe einzubauen. Wobei ich nicht weiss, was im Synchro verbaut wurde...

  • das mit dem Doppelpost war ja wieder klar :motz
    bei uns werden Threads ohne ende verschoben und gesperrt aber andere dürfen alles naja egal ich könnte da ewig weitermachen :tock:
    zum Thema Scheibe, bezweifel es ruhig, ich habe nen GTI, vorher normale Scheibe und dann die geklebte, und das macht einen riesigen unterschied was die Stabilität betrifft ...

  • das mit dem doppelpost war klare absicht um meine meinung nachhaltiger zum ausdruck zu bringen..... mach ich doch IMMER so ....... :-r


    zur info, ich habe meinen 84`GTI anno 91 auf geklebte scheibe umgebaut, und ja, auch ich habe "was gespürt", aber an die anderen schritte kommt das in keinster weise ran.


    kleb doch an deinem GTI weitere scheiben fest, um wirkung der "unsinnigen spielchen" (ala buchsen tuning) weiter zu simulieren, und wenn du alle festgeklebt hast, versuchs mal mit buchsen weiter....


    und "überhaupt", kannst du ruhig mal was glauben was "andere" hier so schreiben, die autos, und manche user, sind schon sooo alt, das fast schon generationen von autoschrauben damit erfahrungen gesammelt haben, und der eine oder andere ist hier in forum vertreten :zwinker:


    gruß ralf

  • Zitat

    Original von RadoG60
    ..... die Heckscheibe mit Tönungsfolie überziehen, dann wirds noch nen kleinen Tick bissiger :D


    aahhh jetz ist klar warum ich die geklebte vorne nicht sooo gepürt habe, ich habe im gleichen schritt die hinteren mit folie bezogen (ja auch ich hatte mal sowas im auto, das war damals "IN") ausgebaut, und da hat sich die wirkung wohl kompensiert, man lernt eben nie aus......


    gruß ralf

  • ich glaube alles, so lange man es mir beweisen kann, das Empfinden ist kein Beweiß da eindeutig subjektiv geprägt, ich habe überall PU Buchsen, also bitte net solche Sprüche! Und mach deinen Doppelpost so oft du willst, brauchst ja anscheinend die Beiträge oder :-r ich finde es nicht gut was hier für eine 2 Klassengesellschaft gebildet wird, aber das gehört hier nicht her, wie gesagt ich habe beides probiert, und jeder Golf der im Rennen gefahren wird etc hat eine geklebte Scheibe das ist FAKT, versuch da mal nen Gegenargument zu finden
    ich will mich nicht mit dir anlegen, Erfahrung ist bei sowas Gold wert, aber ich sehe das so, dass es immer jemanden gibt der es besser weiß!
    mfg tobias



    edit: mach mich ruhig dumm, das zeigt nur dass du unterlegen bist und dir anders nicht mehr helfen kannst, warum akzeptierst du nicht, dass ich eine andere Meinung habe? Ich will doch garnet, dass der User es so macht, aber wird ja wohl sagen dürfen welche Erfahrungen man hat :wink

  • nein, dass kann ich dir leider nicht sagen, aber das habe ich auch nicht behauptet, und schimpfen tue ich nur wenn man versucht mich als dummen Schuljungen hinzustellen ...

  • DU, der G2Power machte das Doppelposting nicht mit absicht, falls noch nicht durchgeschimmert ist. Je nach Browser, Internetleitung und Forumsauslastung passiert das schonmal :wink.



    Wegen der Scheibe, fahr mal ohne und fahr mit, DAS ist nen Unterschied :D. Das war kein Golf 2 sondern Golf 4, dachtest fast die Hütte bricht ein ;).



    Einfach mal den Lüfter anwerfen und bisschen runterkühlen :wink



    SDI

  • die geklebt scheibe wurde schon zu beginn des G2s in den USA-modellen eingeführt um die dortigen crash-bestimmungen zu erfüllen. in USA durften schon damls die scheiben nicht rausfliegen beim aufprall, wie ich schon (leicht verdeckt) geschrieben habe.


    grundsätzlich war anfang/mitte der 80er die zeit das die scheiben tragende fahrzeugelemente wurden.
    beispiel Mercedes, im W201 anno 83`(erster 190er) waren die scheiben erstmals geklebt, aber nicht als tragendes fahrzeugelement eingerechnet, nur aus montage/aerodynamik/geräusch gründen wurde das ursprünglich gemacht.
    schon im W124 anno 85 war die verglasung (vorne & hinten) als tragendes karosserieelement eingesetzt, auch die klebstoffe waren unterschiedlich zwischen W201/W124, beim W201 wesentlich weicher wegen "schwimmend" beim W124 wesentlich härter, weil mittragend.


    zurüch zu VW, natürlich muss der rest der konzeption auch diese geklebt scheibe "vertragen" bezw. eher die scheibe die weiche karosse, da ist aber klaro auch der klebstoff relevant welche kräft schlussendlich die scheibe ertragen muss und auf dauer abkann.


    ich war mir anfangs nicht sicher ob die geklebte auf dauer rissfrei bleibt, diese sorgen haben sich mittlerweile erledigt.


    wie schon erwähnt, auch ich habe die "geklebte" gespürt, aber generell geht die unterscheidung "weich" ja weiter, da sollte schon zwischen karossereisteifigkeit und fahrwerks(lagerungs)festigkeit um ein insgesamt direkters einlenken/fahrgefühl zu erzeugen, unterschiedlich bewertet und be(ob)achtet werden.


    gruß ralf

  • au backe, hätt ich den doppelpost mal nicht kommentiert. MIR ist das ziemlich egal :zwinker: Kann schonmal passieren, hat nix mit zweiklassengesellschaft zu tun, nur wer eben welchen status hat und das hat so seine Gründe...


    wie dem auch sei, daß eine ist die Aufbausteifigkeit (geklebte Frontscheibe), das andere die Fahrwerksteifigkeit (PU Lager). Apfel schmeckt auch nicht wie Birne. M6 Muttern passen nicht auf M8 Schrauben. Mit direkterem Fahrverhalten hat die Frontscheibe weniger zu tun. Aber das steht weiter oben schon zu genüge.

  • danke eddi, war klar das du mich anzählst, warum eigentlich, wen habe ich denn beleidigt? Ich wurde persönlich angegriffen, und bin sachlich geblieben, aber ne Erklärung kannst mir sicher net geben oder ? Finde ich mal wieder toll :(

  • jaa gut und schön mit eurer zickerei hier sorry aber wenn man das liest echt wie im kindergarten :lol :lol :-r :tock:.
    aber meine frage ist find ich immer noch net so direkt beantwortet worden sorry.
    achso wieso PU-Buchsen weil ich den wagen vorne eh neue Buchsen muss und daher jetzt PU nehme wollte wenn sofort was gescheites machen.



    könntet wir mit ne auflistung machen was man noch verändern kann und wegen der lenkung das interessiert mich mal sehr.




    ich dank euch schon ma :wink

  • vwm hat früher mal direkter übersetzte Lenkgetriebe hergestellt, die bekommt man bei ebay manchmal mit Glück, das wird dann aber teuer, als Anfang könnte man sich das aus dem G60 besorgen, dass soll auch direkter übersetzt sein!
    Buchsen würde ich wenn dann überall wo möglich durch Pendants aus PU ersetzen, sprich die ganzen Lager, Querlenkerbuchsen etc, im Verbund wird das sicher was ...

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