Kilometerstand ermitteln, Golf 2

  • Hey ho,


    wie oben schon gesagt, würd ich gerne irgendwie meinen ungefähren Kilometerstand rausfinden.
    Das Kombiinstrument, dass ich beim Kauf des Wagens drin hatte, zeigte mir ca. 110.000 Km an, allerdings meinte der Händler, dass der Kilometerstand nicht passen würde.
    Auch in den Unterlagen, die beim Serviceheft bei waren (alte Hu + AU Unterlagen) sind die Kilometerstände ständig anders (mal 180k, mal 90k usw.)
    Ich vermute mal, dass der Golf irgendwann in seiner dunklen Vergangenheit ein anderes Ki bekommen hat und der Km Stand nicht angepasst wurde, oder dass der Stand einfach per Hand zurückgesetzt wurde.
    Im Serviceheft selber, finde ich eine Angabe vom 12.9.2001:


    161000 Km
    023944 Km


    - Könnte das Datum des Ki Tauschs sein, oder einfach nur ein sinnloser Eintrag.
    Weiterhin hat sich im Serviceheft jemand die Frechheit rausgenommen und den letzen Service Eintrag, der 1994 war, auf 1999 geändert.


    Die letze Alternative könnte noch sein, dass der Wagen einen Austauschmotor erhalten hat, aber von alle dem weiß ich nichts und somit bleibt auch immernoch ungewiss, wieviel der Wagen gelaufen hat.


    Die Vorbesitzer sind leider nicht mehr zu erreichen, zumindest finde ich weder eine Telefonnummer noch eine Adresse, von daher kann ich über Diese auch nichts weiteres erfahren, auch die Betriebe in denen damals der Service gemacht wurde, gibt es mittlerweile nicht mehr.



    So, nun zu meiner Idee.
    Ich weiß nicht ob das klappt, aber könnte man die Daten der Kompressionsprüfungen von selben Motoren vergleichen und darauf auf die ungefähre Laufleistung schliessen, oder gibts es andere Methoden (ohne den Motor erst zerlegen zu müssen)?


    Bei meinen Rechnungen um den Kilometerstand käme ich auf, im schlimmsten Fall, knapp 300k Km, was ja nicht grade wenig ist.


    Ps: Es handelt sich um einen RP Motor.



    Vielen Dank im Vorraus für die Bemühungen.

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • das ist generell schwierig...das werden immer Schätzwerte bleiben. Außer du kannst anhand Rechnungen usw. glaubhaft was zusammentütteln. Von der Kompressionsgeschichte halte ich nichts. Vielleicht als Annäherungswert...oder zur Bestätigung eines schon anders ermittelten Kilometerstandes. Aber der Verschleiß oder auch die Kompression hängt von extrem vielen Dingen ab...z.B. Kurzstrecke, Langstrecke, Fahrweise, wie oft Ölwechsel, warmfahren, Ölqualität, usw., usw....da können bei Motoren mit identischer Laufleistung extrem abweichende Ergebnisse rauskommen...

  • Also was die Kompressionsprüfung angeht weiß ich ja in etwa wie gross die Unterschiede da sein können, aber so als grober Richtwert wäre das ja schonmal nicht schlecht.



    Die Option mit dem Austauschmotor wäre mir natürlich am liebsten, aber wie kann man das wohl rausfinden?



    Mittlerweile habe ich ja wieder ein anderes Ki eingebaut (mit MFA) - das zeigt 180 k an, wenn man aber irgendwie rausfinden könnte, ob das alte Ki den tatsächtlichen Stand anzeigt, könnte man das ja anpassen.


    Die Besitzerin des Wagens, in der Zeit wo der Km Stand sich so gravierend ändert ist Bj. 56 - ich bezweifel, dass die ihren Km Stand zurückgedreht hat. Ich weiß ja auch nicht, ob ein Mechaniker damals den Km Stand angepasst hätte, wenn ein Ki getauscht wurde, oder ob es wieder auf 0 bzw. den Km Stand gesetzt wird, den der Motor gelaufen hat..

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • wenn das ki in einer richtigen werkstatt getauscht wurde dann wird das im serviceplan vermerkt und garantiert nicht angepaßt,dafür ist es beim 2er ja auch nicht ausgelegt...kompression?vergiss es ....hatten vor jahren mal einen 6n in der firma mit original 46tkm auf der uhr...der hat den so gehurt (sorry) daß er schon nen austausch block bekommen hat weil 2 zylinder runter waren.....wenn du also keine info von vorbesitzern kriegen kannst mußt du wohl damit leben

  • Ich werd mal versuchen ne Telefonnummer der Besitzerin für diesen Zeitraum zu kriegen, vielleicht hilft das ja weiter.

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Sorry, aber Du hast das Auto doch schon gekauft mit der Aussage, das der Km-Stand net stimmt gell?
    So, jetzt reden wir hier auch noch von nem Golf 2 mit nem 90 PS Motor, und der Bock läuft ja scheinbar.
    Dann würd ich mir net die Mühe machen und da irgendetwas rausfinden wollen, wofür soll das gut sein bzw was bringt das ganze? So nen Motor bekommste für 100 Euro hinterhergeschmissen!

  • Ob der Motor getauscht wurde lässt sich ev. an den Gußnummern am Motor feststellen.
    Da müsste neben der VW- Nr. auch noch eine aus der Gießerei stehen. Anhand dieser kann die Gießerei feststellen in welcher KW der Kopf gegossen wurde. Ist aber schon Aufwand und letzendlich auch nur ein Indiz.

  • ...das ist doch alles nur stochern im Nebel. Wenn du keine VOrbesitzer ran bekommst, hast du 0 Chance etwas darüber zu erfahren wieviel km der Wagen runter hat. Alles andere ist nur Vermutung mit vielen Einflußgrößen. Hier irgendwas mit Kompressionmessen vergleichen zu wollen ist unmöglich bzw. unsinnig. Ein gut gelaufener Motor mit hoher Laufleistung kann bessere Werte aufweisen als einer der nur wenig gelaufen hat und umgekehrt. Mal im Ernst, der Wagen ist minimum 17Jahre alt... Wofür?


    Spannend wird es vielleicht in weiteren 15Jahren wenns um Historie geht (als Oldtimer), ich kann bei fast allen meinen Fahrzeugen eine komplette Historie vorweisen (auch bei meinem Golf)

  • ...wenn Du noch den alten Brief hast, siehst Du dann ja, in welchen Landkreisen der Wagen einmal zugelassen war und welche Nummer er da hatte.
    Wenn man nun davon ausgeht, daß der Mensch ja prinzipiell faul ist und zu der bei Ihm am nächsten liegenden KFZ Prüfstelle fährt um HU und AU zu machen (Tüv+Abgasuntersuchung). Brauchst Du nur mal bei den bekannten Prüforganisationen (Tüv,Dekra,GTÜ,Küs) anrufen und fragen, ob sie das KFZ mit Kennzeichen XY kennen und wieviele KM es bei der letzten Untersuchung hatte!


    Die Speichern das ganze (aus Statistikgründen) und es kann noch Jahre später abgefragt werden.


    ...einfach dann mal die letzten Jahre miteinander vergleichenund meist fliegt dann der km-Schwindel auf...


    Gruß RS

  • Also die Entwicklund des Km Standes kann ich ja anhand der alten Papiere kontrollieren, wie ich schon schrieb, ist so um 2001 der Km Stand auf einmal wieder ziemlich jungfräulich und das aus unbekannten Gründen.


    Ob es jetzt Sinn macht oder wofür man das machen sollte kann ja dahin gestellt sein, mich interessiert eben wieviel der Bock schon gelaufen hat bzw. was der Grund für die grosse Differenz ist, and nothing else matters. Die Besitzerin aus diesem Jahr ist via Telefonbuch (auch im Netz) leider nicht mehr aufzufinden.. Von daher hab ich da kaum eine Möglichkeit mehr drüber zu erfahren..

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!