Hey ho,
wie oben schon gesagt, würd ich gerne irgendwie meinen ungefähren Kilometerstand rausfinden.
Das Kombiinstrument, dass ich beim Kauf des Wagens drin hatte, zeigte mir ca. 110.000 Km an, allerdings meinte der Händler, dass der Kilometerstand nicht passen würde.
Auch in den Unterlagen, die beim Serviceheft bei waren (alte Hu + AU Unterlagen) sind die Kilometerstände ständig anders (mal 180k, mal 90k usw.)
Ich vermute mal, dass der Golf irgendwann in seiner dunklen Vergangenheit ein anderes Ki bekommen hat und der Km Stand nicht angepasst wurde, oder dass der Stand einfach per Hand zurückgesetzt wurde.
Im Serviceheft selber, finde ich eine Angabe vom 12.9.2001:
161000 Km
023944 Km
- Könnte das Datum des Ki Tauschs sein, oder einfach nur ein sinnloser Eintrag.
Weiterhin hat sich im Serviceheft jemand die Frechheit rausgenommen und den letzen Service Eintrag, der 1994 war, auf 1999 geändert.
Die letze Alternative könnte noch sein, dass der Wagen einen Austauschmotor erhalten hat, aber von alle dem weiß ich nichts und somit bleibt auch immernoch ungewiss, wieviel der Wagen gelaufen hat.
Die Vorbesitzer sind leider nicht mehr zu erreichen, zumindest finde ich weder eine Telefonnummer noch eine Adresse, von daher kann ich über Diese auch nichts weiteres erfahren, auch die Betriebe in denen damals der Service gemacht wurde, gibt es mittlerweile nicht mehr.
So, nun zu meiner Idee.
Ich weiß nicht ob das klappt, aber könnte man die Daten der Kompressionsprüfungen von selben Motoren vergleichen und darauf auf die ungefähre Laufleistung schliessen, oder gibts es andere Methoden (ohne den Motor erst zerlegen zu müssen)?
Bei meinen Rechnungen um den Kilometerstand käme ich auf, im schlimmsten Fall, knapp 300k Km, was ja nicht grade wenig ist.
Ps: Es handelt sich um einen RP Motor.
Vielen Dank im Vorraus für die Bemühungen.