hi jungs und mädels,
eigentlich bin ich ja aus dem Audilager (S2 und andere 20V Turbo 5 Zylinder) doch heute schreibe ich im Auftrag eines Bekannten um dessen Problem zu klären, welches mich auch interessiert.
und zwar geht es um einen 91er Golf 3 GTI, welcher ein paar Motoren schon über sich ergehen lassen musste:
einmal orig. 8V:
dann 16V Sauger "ABF":
dann war das auch wieder zu langsam und es wurde ein Kompressor draufgebaut:
daraufhin gab es bei HGP ein geiles Kit:
Ergebnis: 288PS auf dem MTM Prüfstand mit 0,9bar LD abfallend auf 0,6/0,7 bei knapp unter 7000u/min.
die hohe Leistung trotz des vergleichsweise niedrigen Ladedrucks, mag wohl auch an den 3 Ladeluftkühlern liegen, die verbaut wurden.
So, nachdem ihr nun alles über das Auto wisst (gibts auch alles auf meiner Page mit viel mehr Bildern zum nachzulesen auf http://www.audi-vw-projekt.de ), nun zur eigentlichen Frage bzw. den Fragen:
Was muss am S3 3-Wellen Getriebe verändert werden um das Getriebe im Golf 3 fahren zu können.
zum einen die hydraulische Kupplung mitsamt der Spritzwand, soweit klar und auch kein problem.
Dann die eigentlichen Probleme:
Welche Antriebswellen passen da vorne ans Getriebe? Sind ja doch recht grosse Flansche an dem S3 Getriebe, zum anderen dann noch die Frage mit welchen Haltern man das Getriebe im Golf 3 befestigt?!
Wie verschliessen die ganzen VR6 Turbo und 16V Turbo Jungs mit den S3 Getrieben die ganzen Löcher des Winkeltriebes? Welchen Topf zur Befestigung der Antriebswelle schraubt man an das Getriebe, wo normal der Winkeltrieb sitzt?
wäre klasse wenn uns jemand da mal ein wenig auf die Sprünge helfen würde. Suchfunktion hier und in anderen Foren und Google sowie andere Suchmaschinen habe ich nun den ganzen Nachmittag gequält aber nichts verwertbares finden können..
also jemand ne idee, tipps, links, lösungen?
grüssle, wolfi