Welches 02A mit mechanischer Kupplung??

  • Hy,


    Meine Frage:
    Welches 02A Getriebe hat keine Hydraulische Kupplungsbetätigung?
    Ich glaube VR6 Passat BJ.92, weiß es aber nicht sicher.
    Und welches Seil passt dann für Golf2?


    Vielleicht hatte schon mal wer die Idee??


    Danke, mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Wenn man keine hydraulische Kupplung einbauen will, gibt es eine einfachere und billigere Alternative:
    Die mechanische Kupplungsbetätigung der ersten Passatmodelle mit Seilzug-Schaltung.
    Natürlich paßt sie auch wieder an alle anderen Seilzug-Getriebe. Statt des hydraulischen Nehmerzylinders am Getriebe benutzt man den Lagerbock Nr. 02A 141 708 B (38,80 Euro) mit der passenden Schutzhülle Nr. 02A 141 728 (5,28 Euro). An dem Lagerbock und der Getriebestütze Nr. 357 199 356 (17,11 Euro) wird der Kupplungszug Nr. 357 721 335 E (50,75Euro) eingehängt und mit dem originalen Golf II Kupplungspedal verbunden. Diese Getriebestütze ist übrigens das einzige noch lieferbare Ersatzteil und muß auch beim Austausch der Stütze bei hydraulischer Kupplung verwendet werden.
    (Weil es immer wieder falsch verstanden wird, weise ich noch einmal ausdrücklich darauf hin, daß es sich hier um eine Einbauanleitung für den Golf II handelt, beim Golf III gibt es keinen passenden Kupplungszug!!)
    Wenn man eine ABS-Einheit verbauen will, die mit einem hydraulischen Kupplungsgeberzylinder verbunden war, muß man dazu den Halter für ABS ohne hydraulische Kupplung Nr. 191 614 123 (18,10 Euro) benutzen und den zusätzlichen Ausgang des Bremsflüssigkeitsbehälters sicher verschließen oder besser den Behälter durch einen neuen (bei dem der Anschluß noch verschlossen ist) ersetzen, Nr. 191 698 301 A (76,21 Euro). Dabei unbedingt die beiligende Anleitung zum Wechsel des Behälters genau befolgen!!
    Alle hydraulischen und viele mechanische Kupplungspedale ab Mod. 90 haben eine Übertotpunkt-Feder über dem Pedal, die das Durchtreten des Pedals erleichtert. Man kann (muß aber nicht) sie leicht mit den folgenden Teilen nachrüsten:


    * Kupplungsfußhebel Nr. 191 721 315 F (24,19 Euro)
    * Führung Nr. 191 721 421 (1,33 Euro)
    * Druckfeder Nr. 191 721 427 (0,55 Euro)
    * Führung Nr. 191 721 422 1,14 Euro)
    * Welle Nr. 191 721 429 (3,83 Euro)
    * Buchse Nr. 191 721 430 (0,39 Euro)
    * Scheibe Nr. 211 837 659 (0,19 Euro)
    * Sicherungs-Scheibe Nr. N 904 703 01 (0,14 Euro)


    Mit diesen Teilen kann man die Übertotpunkt-Feder in jeden Golf II mit mechanischer Kupplungsbetätigung (falls noch nicht vorhanden) nachrüsten, dies gilt für alle Motoren (auch z.B. 1,3l, 1,6l, 1,8l)!


    Quelle: Grenzos VR6 Page

  • Ich zieh das mal hoch, weil gerade verwirrung


    geht um nen Ibiza Bj 97 ex 60 PS. Aber noch dessen Pedalerie. Der Serienkupplungszug mit 60 PS und der verwendete für das CHE GTI Getriebe hatten ein T Stück zum einhängen ins Kupplungspedal.


    Nun sollte einfach der originale vom Ibiza Cupra rein, Teilenummer: 6K1 721 335M (manueller Zug). Dieser hat die "Würfelbefestigung" für ins Kupplungspedal. Laut meinem Kollegen würde das nicht passen (habs mir aber noch nicht ansehen können). Teilenummer: 6K1 721 335L dürfte dann ja nur der automatische sein, laut Seat gleiche Befestigung


    Nun gibts noch 2 zur Auswahl beim Ibiza. Steht im Teileprogramm auch ABF dran und einmal ABF Rechtslenker. Nur langsam ist zu knapp um auf Verdacht zu bestellen.



    Hat der Passat Kupplungszug oben ein T Stück zum einhängen in die Pedalerie?




    SDI

  • Ich weiß nicht, wer immer das Gerücht verbreitet, daß es die Passat Teile nicht mehr zu kaufen gibt!


    Ich war diese Woche beim freundlichen und habe mir alle Teile für den Umbau von hydraulischer auf mechanische Kupplungsbetätigung gekauft!


    Alle oben beschriebene Teile sind aktuell immer noch ohne Probleme bestellbar!!!


    Lagerbock 02A 141 708B 48,25 EUR
    Getriebestütze 357 199 356 38,44 EUR
    Schutzhülle 02A 141 728 6,55 EUR


    alle Preise natürlich inkl. MwSt.


    Den Kupplungszug habe ich mir im Zubehör gekauft (30 EUR), da VW dafür nochmal knapp 60 EUR aufruft...


    Gruß an alle,


    Frank


    EDIT SHADOWDIVER: KEINE BILDER AUS ETKA !!!!!!!

  • *Hochhol*


    Welcher passende mechanischer Kupplungszug hat keine Auto. Nachstellung??
    Evtl. orig. VW Nummer oder welches Fahrzeug, dann hol ich es mir im Zubehör, Danke!


    Noch ein Problem:


    Möchte mechanische Tachowelle fahren. Hat jemand ne Nummer oder so, angeblich gibt es die Tachowelle bei VW nicht mehr?!
    Wer kann mir da helfen.


    Danke,


    Gruß Benj

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Irgendwo hieß es mal, die Tachowelle vom 1,3er würde passen. Ist aber nur nachgeplappert...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • In der EDV steht für den G60:


    191 957 803 E (1020mm, 48,84€) als Ersatz für 191 957 803 G (1050mm)


    für den 1,3l:


    191 957 803 H (1060mm, 21,06€) als Ersatz für 191 957 803 G (1050mm) und 191 857 803 (900mm)


    Wenn das so stimmt, gab es im G60 und im 1,3l die Welle mit "G". Diese sollte sich dann auf dem Schrott problemlos aus einem Golf 1,3 extrahieren lassen. Auch die "H" sollte dann im G60 passen (die paar mm Längenunterschied sollten nichts ausmachen) und die ist ja wesentlich billiger.


    Wäre gut, wenn meine Theorie mal jemand verifizieren würde. Man muss VW ja das Geld nicht unnötig in den Rachen werfen...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • der passat und ibiza kupplungszug zum 02a getriebe haben KEIN T-Stück am pedal ende, beide haben die ösen aufhängung mit dem weißen kunstoffknubbel!
    ich hatte beide züge in der hand auf den bildern im teileprogramm bei vw ist es anders zu sehen.. leider

  • der passat und ibiza kupplungszug zum 02a getriebe haben KEIN T-Stück am pedal ende, beide haben die ösen aufhängung mit dem weißen kunstoffknubbel!
    ich hatte beide züge in der hand auf den bildern im teileprogramm bei vw ist es anders zu sehen.. leider


    so weit,so gut...


    schon mal jemand probiert,das kupplungspedal von den ersten abf-ibiza auf golf 3 pedalerie zu bauen?


    also so,damit ibizazug passt?


    wäre interessant :D

  • sicherlich ;)
    ich fahr das momentan so. umbau ansich ist kein problem. allerdings brauch man ne kleine distanzhülse da das ibiza pedal schmaler als das golf pedal ist.
    hab das jetzt an 2 golf3 verbaut das pedal, ich hab bisher keinerlei probleme festgestellt


    achja der ibiza zug scheint kürzer zu sein als der golfzug bzw der mantel ist länger oder so. jedenfalls musste ich mir nen adapter bauen um den zug vom ibiza da rein zu bekommen längen mässig. der passatzug passt da wesentlich besser rein. wobei ich mit dem passatzug noch nicht das ibizapedal verwendet habe, aber de rkollege mit dem 2ten gol3 wo ich das pedal eingebaut habe hat den passatzug drin und das hat wohl so gepasst

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