Hupen nach Lenkradwechsel / roter Pin am Schleifring

  • Hab vorhin bei mir am Caddy (glaich wie Polo 6N und Golf 3) das original Lenkrad gegen ein anderes Original-Lenkrad getauscht.


    - Batterie ab
    - Lenkradverkleidung ab
    - Airbag raus
    - Stecker getrennt
    - Lenkrad abgeschraubt
    - Schleifring und die komische Wickeldings da abgeschraubt
    - an neues Lenkrad geschraubt
    - Lenkrad wieder eingebraut
    - alles angeschlossen
    - airbag rein
    - Batterie angeschlossen


    Wunderbar soweit. Hupe geht. Aber wenn ich nun das lenkrad drehe geht an einem bestimmten Punkt kurz der Blinker an und ab diesem Punkt hupt dann auch die Hupe.


    Woran liegt das?
    Habe ich was falsch gemacht? Falls ja, was????

  • Grad nochmals auf die Suche gemacht....


    Liegt wohl am Schleifring. War nicht richtig zusammen, hat mich gewundert weil er vorher richtig zusammen war. Hab also nochmals den schleifring zusammengemacht, lenkrad aufgesetzt, Mutter angezogen und dabei ein kleines "Knack" gehört. Lenkrad nochmals abgeschraubt, schleifring war wieder rausgedrückt. Hab nun den grund gefunden warum der schleifring andauernd rausgedrückt wird wenn ich die Mutter vom Lenkrad anziehe. Und zwar ist ja am Lenkrad so gesehen dann unter der Mutter noch so ein flacher Metallring der an nem Ärmchen am Lenkrad selbst befestigt ist. Dieses Ärmchen drückt einen ca 3mm dicken Pin nach unten/hinten. Und dieser Pin ist nun wohl an dem neuen Lenkrad ein wenig Länger / schaut weiter raus wie am Alten Lenkrad. Dadurch wird der schleifring hinten rausgedrück.


    Für was ist dieser rote Pin? Muß der "gedrückt" sein wenn das lenkrad eingebaut ist?



    Edit:


    Hier ein Bild wo man den Roten Pin sieht:


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