luheuser - Golf 2 Syncro 16v Turbo (Ringtool) -> umbau auf 4 Motion

  • hintere teil alles fertig gepunktet (zum fertig schweissen müssen einige streben vorher noch mal raus)



    hier die Anbindung an den Vorderen Dom, drunter kommt evtl noch eine Ankerplatte, aber das muss ich noch mal genau überlegen, an der stelle ist das Belch schon 2lagig...


    und so wird die Querstrebe angebunden (halt dann aus Stahlblech und net aus Pappe :D )


    in das dreick kommt noch eine kleine Diagonal strebe um weiter kräste vom Dom abzufangen

  • hintere Teil der Zelle ist nun fertig,


    auch wenn ich mit dem ergebiss nicht sehr zufrieden bin, schweissnähte sind alles andere als schön :(, aber ich hab testweise mal einge auf geflext und immer wieder geschaut, und son der Güte bzw Festigekeit absolut top, also halten wird es 100% nur aussehen siehts grausam...






    hier die spritzwand von innen


    und hier schon mit Zinkspray "versiegelt"

  • status: Zelle zu 90% fertig, fehlt nur noch die Querstrebe im Dach und 4 bleche zum versteifen einzelner Knotenpunkte



    Ankerblech an der A-säule


    Verbindung zum Dom:


    Spritzwand-Dom-A-säule



    morgen werde ich fertig mit der Zelle, dann Armaturenbrett an passen und abends innen Lacken,
    "Leider" bin ich dann erst mal im Urlaub, wenn ich in 10tagen dann wieder da bin , kommt der Kabelbaum rein, bzw spezielle Kabelbäume angefertigt für diverese Zusatzanzeigen (Abgastemp, L-sonde, Benzindruck, Wasserdruck, Öldruck, Ladedruck, Ladelufttemp, Schaltblitz,Turbotimer,)

  • nachtrag von vor 2wochen:


    ich hab den Mitteltopf getauscht, jetzt ist ein runder 120mm durchmesser und länge 250mm,
    vorher war ein ovaler in 370mm lang (welcher im übrigen 3mal so schwer war) verbaut
    grund des tausches:
    1. der MSD hing recht tief
    2. viel zu schwer
    3.viel zu leise :D




    hier das "neue" Flammrohr welche ich bauen musst da das alte aufgrund des Krümmers nicht mehr passte, dabei hab ich auch die Anbindung des lästigen und immer undichten 3-eckflansches " wegrationalisiert, ich hab das "einfach" mit einer normalen schiebe muffe gelöst,
    größter vorteil ist das ich so ohne Probleme das Flammrohr ausbauen kann, und das ohne viel aufwand... :wink
    zudem hab ich noch ein 2. L-sondenanschluss gesetzt um abstimmung mit der Breitbandsonde einfacher zu gestalten :D







    Motor ist nun drin, d.h. alle Kabel sind dran, Antriebs und Kardanwelle ist dran...
    es wird langsam... :D
    Innen ist auch schon alles fast fertig, Kabelbaum für Zusatzanzeigen wird morgen fertig gestellt


    Eigentlich wollte ich heute den Wasserkreislauf fertigstellen, leider ist aber der kühler an 3 ecken undicht... :( aber ersatz ist schon unterwegs :D


    Morgen wird das erste mal Öldruck vor gepumpt, starten kann ich wegen fehlender teile (DK, LLK und kleinteile) welche noch bei meinem Aluschweisser sind leider noch nicht... :-a



    aktuell:
    Motor läuft wieder!!!
    nach totaler zerlegung wieder einwandfrei angesprungen!!! vorher selbstverständlich ölgepumpt damit nichts trocken läuft :wink



    anzeigen gehen alle (öldruck benzindruck, abgastemp, L-sonde, Ladedruck, Wasserdruck)
    jetzt muss die kiste "nur noch" von aussen gelackt werden... vorarbeiten laufen auf hoch touren :wink
    aktueller stand:



    warte noch auf meine scheiben und sättel für hinten, dann ist er wieder fahrbereit


    achja Vid vom anlassen folgt noch :D

  • liest hier eigentlich einer mit?


    es geht ja immer weiter....
    das mit dem lacken wird sich leider noch bis in den Nov ziehen da mein Lacker "verletzte" hat...


    hier die Bilder vom W-LLK, ich sehe das als Prototypen versuch weshalb es in erster Linie um Funktiona als um Optik geht... :wink
    Ich hab die Ansaugbrück so gebaut das ich verschieden Drosselklappenpositionen testen kann, bzw verschiedene LLK.. auch den Nachbau Rallye LLK :wink :wink (aber dazu demnächst mehr in dem anderem Thread)
    und hier noch eine sache die ich Testen werde... Wassergekühlter LLK, als Wärmetauscher dient mir ein normaler Wasserkühler vom Golf 2 90ps, dieser hat eine gute mittlere grösse um das ganze (hoffentlich) effektiv runter zu kühlen... Pumpe ist aus dem "hobbybootsbereich"
    als W-LLK dient mir ein umgebauter LLk aus einem Passat G60, den Einlasskasten habe ich so geändert damit die Anströmung besser ist und vom Rohranschluss her passt...
    Um den das netz herum werden kästen aus GFK laminiert durch welche das Wasser strömt... Vereinfacht gesagt, anstatt Luft durch strömt nun Wasser den LLK...
    Ob es wirklich eine besser Kühlleistung ergibt werden exakte Temperaturmessung der Ladeluft zeigen,
    Grossen vorteil sehe ich darin das ich sehr kurze wege habe was dem Ansprechverhalten und der Fahrbarkeit entgegen kommt...(gerade beim Turbomotor)





    hier der ein/ausgang vom Kühler für den LLK kreislauf:




    weiter im Projekt...



    als nächstes hab ich mich mal dran gemacht die Ladedruckanzeige und den Turbotimer woanders hin zubauen, und zwar möglichst in die nähe des Drehzahlmesseseres...
    ergo-> IN den drehzahlmesser


    hier die Bilder von den Umbauarbeiten


    ausserdem hab noch 2 zusätzliche LED´s unten in der "led-tacho-leiste" verbaut, halt da wo auch öldruck,wasser usw original drin sind, für evtl kontroll
    leuchten (wasserdruck o.ä.)


    zu dem "einfachen" einbau des Displays musst ich noch 3 taster die Original an dem Turbotimer/ladedruckanzeige verbaut waren "extern" verlegen, sprich alte SMD taster raus, kabel an löten, aus dem KI rausführen und die Taster extern verbauen (bilder davon kommen wenn die eingebaut sind)
    hier mal der stecker für die Taster und die zusatz LED´s


    hier mal eingeschaltet mit "blende"

    und ohne blende


    original wurde jeder tastendruck mit einem "piep" Quittiert, dat hat halt gernevt, zumal wenn der TT an war hat es auch gepiept,
    Ich hab dann eine 2farbige LED anstatt des "piepers" verbaut welche grün bei drücken eines Tasters leichtet, und rot wenn der TT aktiv ist...
    hier drücken des "menütasters"


    hier TT aktiv

  • Sieht super aus dein Umbau! Was mir nicht so gefällt sind die Carbonteile im Motorraum, die scheinen optisch gesehn nicht so gelungen.


    Wer trägt dir den Käfig ein? Ist das einfach si möglich? Will irgendwann vll auch mal einen.

  • Dopch es gibt genug Leute, die mitlesen, ich zum Bleistift :D


    Und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert von zum einen diesen Riesenarbeiten, wie dem Käfig, aber andersrum auch wider so ein Fisselkram wie die Anzeige, sonst können die meisten ja nur das eine oder das andere :zwinker:


    Aber die Sache insgesamt nur so zum Spass haben, finde ich Top :-i


    Was für eine Leisteung willst Du mit dem jetzigen Setup nun erreichen?

  • Zitat

    Original von merT-
    Sieht super aus dein Umbau! Was mir nicht so gefällt sind die Carbonteile im Motorraum, die scheinen optisch gesehn nicht so gelungen.


    Wer trägt dir den Käfig ein? Ist das einfach si möglich? Will irgendwann vll auch mal einen.


    das ist kein Kohlefaser sonder Glasfaser nur Schwarz lackiert ;-), das sind noch so bescheiden aus weil ich erst mal testen will ob das System wirklich so funktioniert wie ich es mir vorstelle!!! wenn dem so ist wird das in "schön" gebaut ;)


    Wenn du den Käfig so wie ich nach DMSB standart (Rohrabmessung, Güte, Rohrführung, usw) baust ist das eintragen kein Thema...
    aber selber bauen ist wirklich nicht einfach!!! und billig ist das auch nicht alles in allem hab ich nur an Material rund 800,- bezahlt, eine vergleichbare Zelle hätte von Wiechers, Cardiff oder Hermann allerdings ab 3500,- gekostet!!!!




    TPunkt, schön das es dir gefällt :wink was an Lesitung raus kommt wird man sehen, ist in meinen augen auch eher Sekundär, die kiste muss gut auf der Rundstrecke fahrbar sein, was nutzen mir 450ps die auf ein schlag kommen wenn ich mit "nur" 350ps viel saubere und somit schneller fahren kann....
    grobe schätzungen gehe ich von rund 380-400ps aus, dann wird der lader auch am ende sein... das ganze wird auf e85 abgestimmt. und wieviel ladedruck bzw Leistung ich dann wirklich im "rennbetrieb" fahre wird sich zeigen... wichtig ist -> Drücken muss :D


    problem ist ganz klar der Antriebsstrang, aber ich hab noch alles in mehrfach ausführung rum liegen, zumal fehlt mir einfach die zeit die kiste noch auf 4-motion um zu stricken...
    und wenn man nicht nach der letzten 1/10sek jagt kann man das getriebe auch bisschen schonen =)

  • da ich ja leider die kiste nicht mehr wirklich Ringfähig bekomme und ich im winter evtl bisschen zeit finde doch noch was zu ändern kam mir die Übersetzungsfrage in den Kopf


    Schaltdrehzahl grob gerechnete 350ps 1200kg 400Nm


    1.+2.gang 7500U/min,
    3.gang 7200U/min
    4.gang 7000U/min


    aktuell verbaut:
    Achse 3,45


    1.Gang 3,33
    2.gang 1,94
    3.gang 3,04
    4.gang 0,965
    5.gang 0,76


    1.+2. gang wird bleiben da schön lang


    folgende Übersetzung hab ich nun da
    Achse:
    3,39
    3,65
    3,94


    3.gang:
    1,43 (den aber nur evtl da ich ein getriebe zerlegen müsste)
    1,36
    1,34


    4.gang:
    1,029 (ist auch aus dem getriebe was zerlegt werden müsste)
    0,971


    5.gang spielt keine rolle


    nun die Überlegung, evtl eine Gesamt kürzere Achse zu verbauen, dann hab ich aber immer noch eine recht grosse Spreizung im 3.+4.gang
    oder den 3.gang->1,36 i.v. dem 4.gang->0,971
    oder wirklich das andere getriebe zerlegen und den 3.gang->1.43 und 4.gang ->1,029
    verbauen.

  • naja, ohne Heizung fahre ich Garantiert nicht im Winter auf den Ring... :D die sache mit dem Lacken gestalltet sich schwierig, weil einige leute leider nicht zu ihrem wort stehen (wegen Hänger, Kabine, der lacker selber usw...), weshalb ich auch überlege das auto erst mal grundiert zu lassen , da ich ja eigentlich auch noch die Dachhaute tauschen wollte... dann mache ich das ganze lacken im Sommer in Wiesbaden, da sind auch leute die ihr wort halten :zwinker:, viel ist ja nicht dran was bagebaut werden muss :D, aber mal gucken...


    zur übersetzungsfrage kommt hinzu das ich das getriebe noch mal aufmachen möchte da ich was gucken will da ich eine idee hab evtl das getriebe nicht unwesentlich stabiler machen würde... :D

  • Zitat

    Original von merT-
    Wir wollen Bilder sehn :D


    nein wollt ihr lieber nicht... :( ich kann noch mal fast von vorne anfangen :-r :-r :-r und das nur weil ICH ein ganz ganz dummen Fehler gemacht hab... aber von vorne...


    Das auto war zerlegt, die Teile und das Auto waren wirklich sehr gut vorbereitet...ich hatte genügend Feinsiebe, genügend Mischbecher usw , alles da...
    Wir waren pünktlich vor Ort und haben in der Kabine noch mal alles entfettet und entstaubt so das wirklich alles sehr gut vorbereitet war, dann noch alles etwa 30min bei 40grad (mehr hat die Heizung nicht gebracht) "akklimatisiert" und dann gings dran denn Unilack (RAL WEISS 9016) an zu mischen...
    mein "Lackierer" ist ein Kumpel von mir der es zwar nicht gelernt hat aber ein Händchen zum Lackieren hat.


    ich hab den die ersten 450ml nach Vorschrift angemischt (2:1 und 10% Verdünner), nun der erste Fehler... was wir nicht wussten, Unilack lackiert man mit nur ca 3bar, da das keiner von uns wusste, haben wir bzw er mit knapp 5bar angefangen zu lacken, aber irgendwie hat es nicht so wirklich funktioniert, nach etwa 10min einstellen an der Pistole ging es dann und es kam ein vernünftiger Strahl mit guter menge raus, 2.+3. Becher angemischt, auch gut gegangen, dann 4.becher, plötzlich kam immer weniger Farbe, und er musst den Strahl immer punktueller drehen damit wenigstens ein bisschen raus kam, sah dann aus die Airbrush
    Ich hab gedacht ich hätte den 4.becher falsch gemischt, also schnell noch ein 5.becher gemischt aber wurde nur noch schlimmer,
    Ergebnis: Türen und Dach sehen schlimmer aus als mit der Dose bei -10grad lackiert, Seitenteile gehen gerade noch so, aber durch den Sprühnebel sehr rau und teilweise auch nicht richtig deckend... bei der 2.tür haben wir dann abgebrochen
    Heckklappe, S-stangen und Kotis haben wir dann nicht mehr gelackt (wie auch)



    nun die frage, warum wurde es ab dem 4.Becher so schlimm???


    MEINE Vermutung, ich ESEL hab den Lacke immer wieder im SELBEN Mischbecher angerührt... und nicht 100% den "alten" lack raus gemacht, nur grob ausgewischt damit ich die Skalierung erkennen kann, aber wer schon mal Spachtel, Harz oder was auch immer angerührt hat, weiß das wenn "alter" kram dazu kommt sich die Topfzeit RAPIDE verringert...
    ...und das eigentlich schlimme ist, ich hab extra 4 MB gekauft weil ich mir noch gedacht hab das ich jedes mal ein neuen Mischbecher nehmen muss :-r :-r :-r


    oder gibts boch andere Ideen zu dem "Problem"
    hier sieht man "schön" die streifen im dach...


    so siehst gra nicht so schlecht aus, aber glaubt mir es IST schlimm :motz




    heute morgen haben wir dann die kiste wieder in die Halle geholt und ich hab angefangen denn ganzen scheiß wieder anzuschleifen... runter schleifen werde ich die Farbe nicht, nur so weit das es wieder schön glatt ist, (mit 800er nass das letzte Finish)
    was mir auch aufgefallen das die Lackstruktur eine sehr grobe war ähnlich wie die (wie immer gehasste:D )Orangenhaut





    unterm strich alles scheisse, aber das hab ich halt davon alles selber machen zu wollen... :-3

  • Oha Unschöne sache aber das selbe Problem gab es hier heute auch , was aber nicht an dem im Becher anmischen gelegen hat sondern an der Pistole bzw Düse , die hatte sich mit dem Füller ab der 4ten Vollgesetzt :motz also half nur eines , Vollgas mit Luft und Flussmittel , was noch nicht ganz ok dann war , :?: also Füller Raus , Verdünnung rein :zwinker: und einmal die ganze Pistole samt Becher durchgespritzt :geil: , danach klappte dann alles wieder wie zu Anfang :wink und das Endergebnis kann sich sehen lassen auch Ohne Kabine .


    Also beim kommenden Spritzen mal die Pistole durchspülen mit Verdünnung


    Gutes Gelingen im 2ten Versuch

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