Hab keine Ahnung davon, aber allein wie das ganze optisch schon aussieht hat das Hand und Fuss.
luheuser - Golf 2 Syncro 16v Turbo (Ringtool) -> umbau auf 4 Motion
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Ich hab ein Hörnchen
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erst mal vielen dank für die komplimente, ich bemühe mich
Servus, aus dem westen gibts einiges neues :mrgreen:
Das Auto fährt inzwischen wieder, auch wenn es nicht rechtzeitig zum Bergrennen, aber wie es fährt …
Der Umbau auf K16 Twinscroll hat sich wirklich gelohnt, unglaublich was der für ein ansprechverhalten hat, ein Kumpel hat die ersten Probefahren mit erlebt und ist fast noch begeisterte als ich (er kennte das Auto auch mit dem Singelscroll k16). Ich würde fast behaupten das ich mit dem K16 TS der bis gute 420ps reicht, ein Ansprechverhalten wie ein S3 1,8t mit k04 (der bis 270ps reicht) hat.
Das Auto/Motor fährt sich wirklich überwältigend. :rubbel:
Kleine wehwehchen hat er zwar noch aber nix wildes.
Folgende Dinge wurde nun geändert:
• K16/24 auf Twinscroll geändert
• Ansaugweg in Karbon laminiert (noch nicht 100% fertig)
• Krümmer neu
• Flammrohr in 89mm bzw 76mm
• Ansaugbrücke aus Alu geschweißt (wieder zentrale Dk von unten)
• W-Llk
• 6 Gang von Audi TT und Haldexantrieb inkl Haldexansteuerung Eigenentwicklung
• Vorbereitung Kabelbaum auf Vollsequentiel Einspritzung
• 4 Fach EGT Überwachung inkl CAN-board zum ein speisen ins Motorsteuergerät
• Vorbereitung GetriebeölkühlerBilder gibts die Tage
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Sehr schönes Projekt Lucas.
Ja mit so nem Twinscroll Lader ist schon ne feine Sache.
Ab wann hast du denn Ladedruck?
Würde mich mal interessieren, auch im Vergleich zu meinem, da ich ja etwas weniger Hubraum habe wie du
Der Lader sollte ähnlich sein wie deiner, Mischlader aus K16/K24.mfg
Sven
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Hi,
mit den Augenblicklichen KR- Nockenwellen und Seriensteuerzeiten bei sehr humanen Zündwinkeln habe ich bei 3400U/min 1,5bar bei 3000U/min 1bar und bei 2600U/min 0,6bar.
Ich vermute das mit den Steuerzeiten, Zündwerten und anderen Wellen noch mal 200U/min frühes ansprechverhalten raus holen kannDas Ganze mit K16 Twinscroll und 2480 Rad
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Hast du die Räder mal gemessen?
Also aussen und innendurchmesser
hab ja noch so nen 135i Twinscroll Turbolader (KKK) vom N55 Motor daliegen.
Der hat auf jeden Fall ein größeres Verdichterrad und es ist noch dazu gefräst, was auch noch einmal Vorteile bringen soll. Naja, vielleicht mal als upgrade.
Ich dachte eigentlich auch, das du mir mal per mail antwortest, naja hast sicher auch viel um die Ohren.
Der Ladedruckverlauf ist jedenfalls vergleichbar, wobei ich etwas weniger Hubraum habe und ABF Wellen.
Max. Ladedruck allerdings "nur" 1,25bar.
Wie regelst du deinen Ladedruck?
Mein Leistungsdiagramm, was online ist, da war der Ladedruck noch mittels T-Stück mehr oder weniger gut geregelt. Da hatte ich bei 3000 1/min auch 1 bar
Mittlerweile per Apexi und das hat sich auf jeden Fall gelohnt. habe ich bei 2500 1/min schon 0,7bar.
Hast du deinen Krümmer irgendwie berechnet?
Kannst du was bei 1,5bar obenrum sagen, also hält er den Druck, oder ist die Turbine dann doch wieder zu klein?
Weil 1,5bar würde mein Unterbau sicher nicht lange aushalten.
die 400 Pferde solltest du dann ja knacken
ich beneide dich gerade um den Allrad, der mir leider "noch" fehlt
aber das hätte auch nicht ins Budget gepasst -
Hast du die Räder mal gemessen?
Also aussen und innendurchmesser
hab ja noch so nen 135i Twinscroll Turbolader (KKK) vom N55 Motor daliegen.
Der hat auf jeden Fall ein größeres Verdichterrad und es ist noch dazu gefräst, was auch noch einmal Vorteile bringen soll. Naja, vielleicht mal als upgrade.
Ich dachte eigentlich auch, das du mir mal per mail antwortest, naja hast sicher auch viel um die Ohren.
Der Ladedruckverlauf ist jedenfalls vergleichbar, wobei ich etwas weniger Hubraum habe und ABF Wellen.
Max. Ladedruck allerdings "nur" 1,25bar.
Wie regelst du deinen Ladedruck?
Mein Leistungsdiagramm, was online ist, da war der Ladedruck noch mittels T-Stück mehr oder weniger gut geregelt. Da hatte ich bei 3000 1/min auch 1 bar
Mittlerweile per Apexi und das hat sich auf jeden Fall gelohnt. habe ich bei 2500 1/min schon 0,7bar.
Hast du deinen Krümmer irgendwie berechnet?
Kannst du was bei 1,5bar obenrum sagen, also hält er den Druck, oder ist die Turbine dann doch wieder zu klein?
Weil 1,5bar würde mein Unterbau sicher nicht lange aushalten.
die 400 Pferde solltest du dann ja knacken
ich beneide dich gerade um den Allrad, der mir leider "noch" fehlt
aber das hätte auch nicht ins Budget gepasstich fahre das Verdichterrad vom TT RS ein 2480 Rad (knappe 62/50mm), dein Lader hat Serie ein 2477 (knapp 62/48mm) Rad der besagte N55 Lader hat ein 2474 (knapp 62/46mm) Rad, somit ist der Eintrittsdurchmesser am kleinsten, wirkliche Performance Vorteile ergeben sich aus einem gefrästen rad im Übrigen nicht.
Ich kann bei Gelegenheit mal ein Datenlog hochladen wo der ladedruckverlauf ersichtlich wird
Ziel ist es die 400ps zu knacken, mehr als 1,5bar bin ich nicht gefahren, kommt aber sicherlich…das ganze betriebe ich mit einer freien Spritze (KDFI) darüber läuft auch die LDR.Bei 1,3bar hab ich im 3.gang mit richtig waren reifen zwischen 3000-4800U/min mit Frontantrieb keinen grip und die Kisten ist nur am spulen… da bin ich echt froh das ich Allrad hab
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hab ja noch so nen 135i Twinscroll Turbolader (KKK) vom N55 Motor daliegen.
Der hat auf jeden Fall ein größeres Verdichterrad und es ist noch dazu gefräst, was auch noch einmal Vorteile bringen soll. Naja, vielleicht mal als upgrade.Der BMW ATL ist für dich leider unbrauchbar, er ist nämlich linksdrehend
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Du meinst das Verdichterrad + Gehäuse ist für mich als Umbau in meinen Lader unbrauchbar.
Der Lader aber als ganzes nicht, . Natürlich dann wahrscheinlich eher für ein anderes Projekt
Wie sieht es mit deinem Umbau aus? -
Du meinst das Verdichterrad + Gehäuse ist für mich als Umbau in meinen Lader unbrauchbar.
Der Lader aber als ganzes nicht, . Natürlich dann wahrscheinlich eher für ein anderes Projekt
Wie sieht es mit deinem Umbau aus?ich hatte in den letzten Wochen kaum Zeit was zu machen, ich hab mir ein neues alltags Auto zugelegt und da wollte ich einige sachen ändern was doch mehr Zeit verlangt hat als gedacht, dazu hat mein andere (den meine Freundin fährt) 1,8t ein Kopfschaden gehabt was sich auch wegen Unfähigkeit des Motorenbauern unnötig in die Länge gezogen hat.
Aktuell bin ich beim Feinschliff der Haldexsteuerung und ich hab mich dran gemacht den Innenraum mal bisschen "aufzuräumen"
Zusammen mit dem HendrikS habe ich mir ein Kopftool gekauft, funktioniert wirklich super, aber mehr als 1,3bar hatte ich noch nicht auf der Uhr stehen
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Mit der Zeit das kommt mir bekannt vor,
Wollte nochmal kurz fragen, wie du das mit dem Getriebeölkühler realisieren willst, über eigenthermik oder mit einer Pumpe?mfg
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Einige Tage nix geschrieben, aber bisschen ist was passiert…
Ich hab es inzwischen mal geschafft den externen Drucksensor in der Saugbrücke fertig zu verkabeln. Zudem funktioniert die Selbstentwickelte Haldexsteuerung (Haldefix genannt) nun auch einwandfrei und lässt einem das grinsen recht lange im Gesicht stehen…:rofl
Da der Innenraum noch recht „einfach“ , chaotisch und recht unübersichtlich war habe ich mich für folgende Lösung entschlossen
Karbonträgerplatte als Grundträger, oben links ist der Lambdacontroller inkl Anzeige (kommt noch weg), darunter ist der Öldruck. Der Bildschirm ist ein 7“Zoll Touchscreen bei dem über ein Laptop die Abstimmungs/Anzeigesoftware läuft, dort werden unter anderem alle 4 Abgastemperaturen der einzelnen Zylinder angezeigt, zudem noch mal der Lambdawert, Ladedruck, Düsenauslastung, Wassertemp, Ansaugtemp in der Ansaugbrücke, Zündwinkel, Boardspannung, DK Winkel. Alle Werte sind natürlich mit Warnung hinter legt und fangen ab einem bestimmten schwellwert an zu blinken. Aus aktuellem Anlass, wozu ich später komme, werde noch ein bisschen tiefer in die Materie der Programmierung einsteigen und über ein Speziellen CANbus Daten wie Öldruck, Öltemperatur, Benzindruck in die Motorsteuerung einspeisen und über ein Delta (was ich noch raus messen muss) in Abhängigkeit zur Motordrehzahl/Öltemperatur beim Öldruck und in Abhängigkeit des Ladedrucks zum Benzindruck Warnschwellen einstellen.
So bekomme ich dann eine Warnung wenn beispielsweise der Öldruck oder Benzindruck unter den normalen Wert fällt, die VDO Anzeigen sind leider nur stumme Informanten und man erkennt in 95% erst das Problem wenn es zu spät ist.
Das kleine Display unten ist die Anzeige der Haldefix, der rote Knopf ist zum einstellen des Sperrwertes der Haldexkupplung, das Rundinstrument ist eine Benzindruckanzeige. Unten unter den 3 leuchten fehlen im Augenblick noch die Schalter für NSL, Lüfterschalter, einer noch nicht belegt.
Aktuelles Beispiel zum Thema Stumme/dumme Anzeigen
Das Bild entstand letzten Donnerstagmorgen gegen 08:00 :
Was geschah???
Mittwochabend bin ich gefahren und hatte auch wirklich eine Menge Spaß, mit 1,5bar geht die Kiste echt schon ganz ordentlich vorwärts….
Irgendwann hatte ich nicht mehr wirklich volle Leistung, erklären konnte ich mir das nicht richtig, ich hab es dann darauf geschoben das ich mich schon dran gewöhnt hatte. Auffällig war nur das er plötzlich ein bisschen fetter im Leerlauf gelaufen ist, hab mich aber nicht weiter drum gekümmert und bin richtig nach Hause gefahren… unterwegs natürlich noch mal bisschen angegast, an einer Ampel stehend roch ich was, was Richtung.
Mich nach schauen lies, Motorhaube auf ,Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und ich konnte deutlich hören das er über einen Zylinder abgeblasen hat und man sah auch das dort weitaus mehr Öldampf raus kam als sonst… Leerlauf war aber ansich soweit ok. Also gemütlich nach Hause gerollt und direkt in der Garage noch Kompression gemessen, ergebniss, 2.Zylinder nur noch 5bar, alle andere knappe 11bar.
Zum zerlegen war es 1. Zu heiss und zudem um 23uhr auch eigentlich zu spät…
Aber wie es so ist wenn man wissen will was los ist Pakt einen doch die Motivation… Mit dem Wissen das ich beim Motor und Peripheriebau darauf achte das alles gut zu montieren ist, bin ich also Donnerstagmorgen eine Stunde früher als sonst aufgestanden und hab den Kolben gezogen… nach Betreten der Werkstatt hatte ich exakt 50min später den Kolben in der Hand. Der Kopf wurde samt Turbolader/Krümmer/Ansaugbrücke demontiert. Ich musste also nur V-Band vom Turbo zur AGA lösen. Öl/Wasserleitung lösen, Zanhriemen runter, Wasser ablassen, Ölablassen, Ölwanne weg, Ölpumpe raus, Ventildeckel ab, Kopfschrauben los, und mit kran den Kopf runter gehoben…Dann noch schnell duschen und ab ins Büro
Leider hatte ich erst wieder Samstag morgen Zeit mich der Sache zu widmen, es wurde ein Ersatzkolben (auch gebraucht) verbaut und nach knappen 2,5 Stunden lief der Bock wieder...
Wie kam es nun zum Schaden??? Erst hatte ich an eine Lunker gedacht, aber ich irrte… das ist ein klassischer Klingelschaden, hervor gerufen durch zu mageres Gemisch… denn bei weiteren Probefahrten am Sonntag stellt ist fest das er unter Last viel zu Mager lief, dem hatte ich erst keine richtige Beachtung geschenkt weil ich auf andere Sache geachtet hatte. Dank einer umgebauten Kühlsystemabdrückpumpe habe ich schnell den Benzindruckregler als Täter identifiziert… Membran gerissen…
Anderen Benzindruckregler dran gebaut und er lief wieder wie er sollte… leider ein bisschen zu gut…
Denn bei einem Lauchcontrollstart (auf abgesperrter Strecke) mit 1,7bar hat es mir das Antriebswellengelenk hinten innen „gesprengt“, da es unter last schon geknackt hat war ich nicht sonderlich überrascht , ich hatte zum Glück noch ein fast neuwertiges Gelenk aus einem Schlachtauto welche kurz vor dem Unfall neue Gelenke bekommen hat verbaut… Somit konnte ich meine Sonntagsrunde durch das Wispertal im RHG doch noch durchführen…
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