Hier mal die Geschichte zu meiner Ladeluftkühlung:
Das Prinzip beruht auf dem des Wasserladeluftkühler, natürlich mit extra Wasserkreislauf, d.h. unabhängig vom Motorkreislauf.
Der Clou an der Sache sind die Kühlelemente!!! Hier in Deutschland recht unbekannt, in den USA schon eher, die Idee bzw. Hersteller kommt aus Schweden, Billiger sind die Sachen nicht, aber sehr effektiv!!!
Funktionsprinzip wie das mit dem Wasser und der Kühlung bzw Strömung Funktioniert hier im Link
http://www.opcon.se/web/Intercooler.aspx
In meinem Fall werde ich 3 Cores nehmen, ein Core reicht etwa bis 150ps. Diese Cores baue ich meinen Sammler an der Ansaugsaugbrücke ein, somit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe!!! Durch die Cores wird sie Luft extrem beruhigt und ÄHNLICH einem Spaltsaugrohr, der größte Vorteil ist die Effektivität wohl die wirklich SEHR kurzen Ansaugwege!!!
Sicherlich ist es diese Art nicht unbedingt die leichteste Möglichkeit, aber in dem Fall sind mir 5kg oder weniger wurscht, ich hab Spaß am bauen und konstruieren, das Fahren steht zwar eigentlich im Vordergrund aber erst wieder im Sommer.
Damit ich möglichst viel Fläche der Cores nutzen kann werden diese in Rohre mit Schlitzen geschoben.
Im Augenblick bin ich gerade dabei die Rohre für die Cores zu bauen, leider ist der erste Versuch ziemlich misslungen und ich muss diese noch mal nachbessern.
In die 6 Anschlussstücke werden die Schlauchanschlüsse geschraubt, die Rohre noch ohne Schlitze
hier mal in die Saugbrücke rein gelegt
Hier die Rohre mit den Schlitzen
Die vergangen Tage habe dazu noch folgende Sachen Erledigt:
Krümmer mit Hitzeschutzband gewickelt:
*Bild*
Adapter gefräst damit mein (falsch bestellter bzw. gibt nix anderes was so passt) Flansch auf mein Krümmer passt
hier am Krümmer
hier mir Adapterflansch welcher ein Wastegate Abgang hat und selbst angefertigter 0,5mm starken Kupferdichtung
Krümmer mit Hitzeschutzband gewickelt.
Wasseranschluss an der Adapterplatte für die EDK
weiter Bilder folgen demnächst