macht ischer spaß ohne ende das auto hat ziemlich direktes lenkverhalten wie ich find krass wie der rumzieht bei ner kleinen lenkbewegung (find ich als leihe)
luheuser - Golf 2 Syncro 16v Turbo (Ringtool) -> umbau auf 4 Motion
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Inzwischen gibt es Neuigkeiten in Sachen weitere Umbau Maßnahmen…
Ich werde nun doch das Wasser Ladeluftkühlersystem beibehalten, durch den Tausch des Wärmetauschers gegen eine größeren und die Pumpe gegen eine „KLEINERE“ mit weniger Förderleistung hat sich das Kühlverhalten wirklich verbessert!
Beim Bergrennen habe ich schon die neuen Teile Verbaut und die Ansauglufttemp war wirklich zufrieden stellend!
Da ich das Auto zum Feb fertig haben will habe ich das frühzeitige Saisonende eingeleitet, dinge die ich Umbauen/änder werde:
-Ölwanne mit Schwallblechen nachrüsten
-Ansaugbrücke ändern (umbau auf Einzeldrosselklappen)
-Zylinderkopf zurück tauschen
-evtl. Mitnehmerscheibe der Kupplung tauschen (nach Sichtprüfung)
-Freiprogrammierbare Einspritzanlage ( auf MegaSquirt basis)
-Käfig erweitern
-Schaltbox ändern
Inzwischen ist Motor und Getriebe schon ausgebaut, im Augenblick bin ich dabei die Ölwanne mit den Schwallblechen zu versehen. Nebenher baue ich noch den Halter für den Hallgeber des Triggerrades (ich hab mich bewusst gegen die „Polo Lösung“ entschieden und ich mache mir massive Gedanken zur Form des Saugrohres für die EDK
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Hört sich gut an, Saugrohr solte sich ja nicht all zu viel ändern, Luftmassen solten ja auch bei Einzeldrossel möglichst gleich sein. Wie siehts mit Einzelzündung aus?
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Einzelzündung halte ich nichts von (bei dem Motor), werde auf Waste Spark gehen, also Doppelfunken Spule, die dinger gibts wie Sand am Meer und sind nicht teuer, zudem kein Nachteil gegenüber Einzelzündung.
Saugrohr bin ich fleißig in Catia am zeichnen
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Sieht irgendwie kurvenunwillig aus.
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hammer!!! brauch auchn turbo
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Ansaugbrücke:
Montag hab ich endlich meine Grundplatte von der Post geholt und direkt mal an meine EDK gehalten, bevor die Diskusion wieder los geht, ich verbaue die EDK nicht weil ich mir eine besser Leistung erhoffe, sondern einfach weil ich es will...
KDFI (FPEA):
vor einigen Tagen die neue Platine mit der Steckerleiste vom VR6-stg verkabelt, zwar noch nicht ganz fertig aber hier mal ein paar Bilder
Lösen der Steckerleiste von der alten Platine... 250 Grad Umlauft ca15min... (aber nicht von der "aldden" erwischen lassen :police: )
hier das Grundgerüst vom Vr6 Stg wo die neue Platine rein kommt
erstes Probesitzen der neuen Platine
fast fertig verkabelt...
Montag bestelle ich die fehlenden Stecker am Motorseitigen Kabelbaum, das Original VW Kabelwickelband (das flauschige :blush: )
gestern hab ich mich mal an die Softwar gesetzt und mein wunsch "Dashboard" zusammen gestellt... so wird die Anzeige aussehen
so werden die "ist" Daten auf dem Lappi angezeigt, also wenn er soweit fertig abgestimmt ist...wenn ich dann abstimme sind die Anzeigen bisschen anders, aber dazu mehr wenn es soweit ist :sekt:
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schaut super aus :)... du hast aber nicht wirklich im Haushaltsbackofen gemacht wo noch für Menschen gekocht wird oder
SDI
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zwischen den Jahren habe ich meine Ansaugbrücke und mein Triggerrad fertig gebaut... leider ist mir ein kleiner Fehler bei der Auftragserstellung passiert :patsch: , aber dazu später.
Ich hab mich gegen das "polo" Triggerrad und für die "BMW" Lösung entschieden, also Triggerrad+Sensor auf der Zahnriemenseite.
Dazu musste ein Triggerrad auf die Riemenscheibe gebaut werden und ein entsprechender Sensorhalter. Als (OT)Sensor verwende ich im übrigen ein gewöhnlichen ABS-Sensor
aber hier nun mal die Bilder:
Bohren der Löcher für die Aufnahme des TR:
hier das verbaute Triggerrad (hier könnte dem ein oder anderen schon ein Fehler auffallen, und nein es hat nichts mit der Anzahl der Zähne/lücke zu tun, oder mit der Position der Lücke...) :
hier die Rückseite der Sensoraufnahme, der Halter selber ist von der Servolenkung
hier mit Halter+Sensor und TR. verbaut an meinem "Dummyblock"
hier die Bilder von der Ansaugbrücke,
das ganze ist aus 1mm Edelstahlblech gebaut, und somit LEICHTER als eine gleich stabile Alu Konstruktion... (laut FEM Berechnung zumindest)
Die Bleche wurden genau nach meinen Zeichnungen per Wasserstrahl geschnitten, das biegen der Mantelbleche war bisschen tricky, aber ging dann doch sehr gut!Durch die perfekte Passform der Bleche konnte ich das ganze per WIG Schweißen ohne Material zu zugeben!!! Mit der Qualität meiner Schweißnähte bin ich somit wirklich zu frieden
aber Bilder sagen mehr als tausend Worte
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Hallo,
sehe ich das richtig, das die Triggerscheibe auf dem Teil des Schwingungsdämpfers verschraubt ist, welcher durch den Gummi von der eigentlichen Kurbelwelle "getrennt" ist? Machst du dir da keine Sorgen wegen einen ungenauen Drehzahl- und Winkelerfassung wenn der Schwingungstilger seinen Funktion erfüllt und sich nicht synchron mit der KW bewegt?
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Hi Jan,
ne mach ich mir nicht, BMW und auch andere Hersteller machen das genauso. Beim 16v (ausser abf) nimmt der das Drehzahlsignal über den Verteiler ab, was denkst denn wie viel Grad Verstellung der Steuerzeiten du alleine wegen der Ausdehnung des Zylinderkopfes hast, dazu noch das "flattern" des Zahnriemens... sicher wäre es ideal das direkt über die KW ab zu nehmen, aber der Aufwand steht nicht in Beziehung zum Vorteil (meiner Meinung nach)
wenn es sich doch als zu gravierend raus stellt verbaue ich ein Starres Riemenrad -
Soo,
das Stahltriggerrad ist nun verbaut und tut seinen Dienst, Anlassdrehzahl ist 186U/min:-D
angesprungen ist er noch nicht weil ich noch kleines Problem mit den Zündendstufen habe, das wird aber in den nächsten Tagen gelöst!
Zudem muss ich noch Adapter für die Unterdruckleitung zu den Klappen drehen.
Aber ich habe auch was geschafft
Wegen anderem Turbolader und externm Wastegate musste ich ein neues Flammrohr bauen,
heute haber ich das Flammrohr fertig gepunktet, wird am Sa WIG geschweisst
hier mal Bilder vom Flammrohrbau:
Durchmesser des Flammrohr ist 76mm,
Ladeluftleitung sind auch fertig*lol* und nein es fehlt kein LLK auf dem Bild;-)
der kommt in die Ansaugbrücke, weitere Details wenn es soweit ist... -
Was fährste denn jetzt fürn Lader und wozu 2 Luftfilterkästen? Bleibt das mit dem Klebeband so?
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der auf der Beifahrerseite wird mein Ausgleichsbehälter für den Wasser-Ladeluftkühler, natürlich wird nicht das ganze Volumen genutzt, aber die Pumpe kommt dann auch darein.
Der Ansaugschlauch wird noch geändert und somit kommt auch das Tape weg
Lader ist nun Turbonetics T3/T4 Hybridlader Verdichter is a t04b V-trim, Abgasseite ist ein 0.48ar gehäuse mit Stage3 turbinenrad. 350PS sollten Haltbar drin sein...
wie schon mal geschrieben, ich hab mich für Fahrbarkeit und gegen Leistung entschieden
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Alter Finne. Das geht ja sehr eng zu mit dem Hosenrohr. Wie machst du das mit der Abschirmung richtung Spritzwand? Kommt da noch was zwischen oder bleibt das so? Feiner Umbau was du da machst. Mfg
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danke
das ganze wird mit Hitzeschutzband umwickelt, auf dem Bild es knapper aus als ist, ich hab etwa 15mm Platz an der engsten stelle
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Vorher war ein GT2871R drauf?
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jup, war ein GT2871r drauf, warum?
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Wie viel früheres Ansprechverhalten erwartest du dir mit dem Turbonetics im Gegensatz zum Gt2871R?
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ich erwarte ein weicheres aber nicht unbedingt früheres ansprechen es müsste zwischen gt28rs und gt2871 liegen, der GT2871rm ist nur raus geflogen weil er kaputt ist ;-).
der Vorteil bei dem Turbonetics Lader ist das ich recht schnell und einfach an teile zur Reperatur ran komme und das ich mal ein Verdichterrad bzw Turbinenrad tauschen und testen kann wenn ich mit dem Ansprechverhalten und/oder mit Leistungsausbeute unzufrieden bin...
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