An alle blabla Typen:
Ich kenne Lukas persönlcih schon länger und Lu, Christian und Ich diskutieren hier nur, was wir auch beim Grillen oder Party machen tun. Wenn euch Warmduschern das zu kalt ist geht ins Gaylord forum. Streiten tut ihr im Leben anscheinend ununterbrochen wenn ihr die fachliche Diskussion hier schon als Streit anseht
Jetzt haste mich zum Weinen gebracht :-a . Will euch ja eure Diskusion nicht miesmachen . Finde die Diskusionen über 20Ps aber völlig sinnfrei, den das haben manche Autos schon serie als Abweichung.
Zu der WLLK Diskusion. 3-4Liter reichen in Verbindung mit einem richtigen Kühler locker aus. Größeres Problem ist der Wärmeaustausch zwischen Ladeluft und Kühlernetz, hier ist wie SDI schon gesagt hat ein gutes Kühlernetz gefragt mit hoher Wärmeleitfähigkeit. Kleiner Vergleich: Mein Roller 70ccm wird mit 20cm*15cm*2cm Kühler selbst im Hochsommer nicht Wärmer als 50°C und hat eher eine höhere Wärmeabgabe als ein WLLK, selbst bei hohen Luftmassen, hier ist dann eher wieder die Wärmeabgabe das Problem...
Mfg Stempfi