luheuser - Golf 2 Syncro 16v Turbo (Ringtool) -> umbau auf 4 Motion

  • An alle blabla Typen:
    Ich kenne Lukas persönlcih schon länger und Lu, Christian und Ich diskutieren hier nur, was wir auch beim Grillen oder Party machen tun. Wenn euch Warmduschern das zu kalt ist geht ins Gaylord forum. Streiten tut ihr im Leben anscheinend ununterbrochen wenn ihr die fachliche Diskussion hier schon als Streit anseht :D


    Jetzt haste mich zum Weinen gebracht :-a . Will euch ja eure Diskusion nicht miesmachen ;) . Finde die Diskusionen über 20Ps aber völlig sinnfrei, den das haben manche Autos schon serie als Abweichung.


    Zu der WLLK Diskusion. 3-4Liter reichen in Verbindung mit einem richtigen Kühler locker aus. Größeres Problem ist der Wärmeaustausch zwischen Ladeluft und Kühlernetz, hier ist wie SDI schon gesagt hat ein gutes Kühlernetz gefragt mit hoher Wärmeleitfähigkeit. Kleiner Vergleich: Mein Roller 70ccm wird mit 20cm*15cm*2cm Kühler selbst im Hochsommer nicht Wärmer als 50°C und hat eher eine höhere Wärmeabgabe als ein WLLK, selbst bei hohen Luftmassen, hier ist dann eher wieder die Wärmeabgabe das Problem...


    Mfg Stempfi

  • *g* was hast du denn da für eine Pumpe dran gebaut :)


    SDI

    Hab ich dir doch damals schon die info geschickt, ist eine Johnson aus dem Yachtbereich. Der WLLK ist aus einer Kawasaki (Motorrad ;) ) mit ordentlich Dampf. Sieht man auch am Netz, das ist ganz anders vom Aufbau als z.B. ein G60 Wasserkühler Netz. Ich fahre ja auch keinen WLLK im eigentlichen Sinne





    @Blabla Stempfi
    Dann heul nicht rum. 3-4 Liter reichen nie aus, du hast doch keine Ahnung. Wenn ich mit 400-670 PS am Rad in einem 4 Zylinder bei 28 Grad Außentemperatur rumfahre dann will ich sehen das 3-4 Liter reichen. Kommt immer auf dem Motor an

  • @Blabla Stempfi
    Dann heul nicht rum. 3-4 Liter reichen nie aus, du hast doch keine Ahnung. Wenn ich mit 400-670 PS am Rad in einem 4 Zylinder bei 28 Grad Außentemperatur rumfahre dann will ich sehen das 3-4 Liter reichen. Kommt immer auf dem Motor an

    Das Wort Ironie sagt dir wohl nichts. Wärmelehre hattest du scheinbar auch nicht im Physikunterricht?! Will aber Lu's Thread nicht Vollspammen also mach ich hier Schluss.


    Mfg Stempfi

  • gestern bin ich mal 22km nach Tacho 250km/h DAUERHAFT gefahren (0,6bar Ladedruck), 17grad Aussentemp. hatte ich 33grad Ansaugtemp hinter dem LLK an der DK.


    Wie sich das ganze auf der Nordschleife verhält wird sich evtl. an Ostern raus stellen :-i

    Ich hoffe nur da die AHK für das Zugfahrzeug rechtzeitig kommt :(

  • Sicherheitsabstimmung, Drehzahllimit bei 6500U/min


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  • Wir schreiben Dienstagabend den 11.05 so ca 19Uhr. Die Jungs und ich wollten noch eine kleine "Kontrollfahrt" rund um den See machen.
    Der Neo in seinem Rallye, ich im Syncro, 2 andere Kumpels mit ihren 2er v6 Einzelldrosselklappe und 3er r32 Cabrio, Miese ist wegen schon 3 einverleibten "Flaschenwürsten" bei mir mit gefahren...


    da rund um den See ziemlich viel nur 30km/h ist freute ich mich umso mehr als das 70 Schild in der Dämmerung auftauchte... also "pedal to the metal".
    plötzlich ein Riesen Schlag und massive Geräusche... Miese und ich sind wie blöd erschrocken, direkter Blick auf die Öldruckanzeige bestätigte. Motor läuft und scheinbar alles i.O. nach wenigen Sekunden legte sich ein leichter Duft von frischem Getriebeöl in unseren Hasen nieder...
    Tja was soll ich sagen der Ladedruck kam und das Getriebe ging :patsch: :D


    Knappe 30tkm hat es seit dem letzten Schaden gehalten, und wer mich kennt weiss das ich meine Material auch "auslaste" :D


    Was wirklich im Getriebe die Fühler gestreckt hat weiß ich noch nicht, Vermutung geht aber Richtung Lager der Getriebeeingangswelle :whistling:


    Das Auto wurde ank des ADAC zuverlässig von Österreich nach München gebracht.



    --------------------------------------------------------------------



    Gestern war es dann soweit... nach dem ich versuchte hatte aus eigener Kraft das Auto in die Werkstatt zu fahren und es im Prinzip nur gekracht hat wie Sau und es schläge getan hat das alles zu spät war, war klar," da hat der Herr Heuser mal wieder volle arbeitet geleistet" :D


    Motor/Getriebe war gerade vom Auto "geschieden" worden, da kommt der Miese in die Halle, Quasi gerade rechtzeitig zur Schadensdiagnose :thumbup:


    und die sah dann nach abgebautem Getriebe so aus:





    hier das Getriebe nach dem zerlegen:







    wie man unschwer erkennen kann herrscht "leichter" Zahnausfall :xD:, leider habe ich nicht damit gerechnet das es die Getriebeglocke durch gehauen hat, mein Plan war eigentlich das entsprechende Zahnradpaar zu ersetzen und dann wieder alles zusammen zu bauen.
    Nun musste ich aber die Entscheidung treffen ein Originales g60 Syncro Getriebe zu verbauen, auf den ersten Blick nicht sonderlich schlimm, es ist nur leider im Vergleich zu meinem vorher verbautem VERDAMMT kurz übersetzt... :thumbdown:


    aber da der Syncro Antriebsstrang ehh nicht mehr lange verbaut sein wird und spätestens im Winter ein 4-Motion folgt ist das jetzt nicht ganz soo schlimm ;)


    inzwischen ist aber nahezu fast alles wieder drin...


    bis auf den Kopf, den hab ich auch runter genommen mit dem Ergebnis, Ventilführungen WEIT über die Verschleißgrenze ausgeschlagen, daher der Ölverbrauch...
    Gestern ging noch der Kopf zum Motorenbauer und dann wird entschieden was passiert...
    Denn ich habe 3 Köpfe zur Auswahl.
    Ein Serien KR-Kopf, mein aktuellen massiv bearbeiteten mit den ausgeschlagenen Führungen und noch ein KR-Kopf welcher mit gut bearbeitet ist aber massive Klingelspuren ausweist welche in jedem Fall repariert werden müssen.
    Nein spielt die Zeit eine nicht wichtige Rolle, wenn der Motorenbauer nun 6-8Wochen für einen der Köpfe braucht verbaue ich für den Rest der Saison den Serienkopf und lasse einen der Köpfe richtig bearbeiten...


    wenn er es schneller hin bekommt soll er den besseren Kopf nehmen und entsprechend instand setzen, in jedem Fall sollen allerdings die Ventilsitze nach außen gelegt werden.


    Achja, Ventilführung sind einige 100tkm dazu noch massiv gekürzt, der stammt noch aus Studentenzeiten war noch keine Kohle die Führungen machen zu lassen


    so steht er im Augenblick in der Werkstatt.

  • Das Auto läuft bisher ohne wirklichen defekte, außer einer defekten Lima (diode durchgebrannt) ist kein Schaden zu beklagen. :thumbup:


    Inzwischen nutze ich das Auto auch dafür wozu es von mir gebaut wurde..., leider bin ich noch keine Nordschleife gefahren, aber 2 ADAC Clubslalom bis her und in 2Wochen ein Bergrennen im Taunus werden gefahren :)


    hier mal eine mitfahrt gefilmt von einem Kumpel

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    das kurze Getriebe macht mehr Spaß als gedacht,dennoch ist der 1.gang definitiv VIEL zu kurz.



    Leider musste ich auch feststellen das das W-llk bei meinen Ausfahrten im Voralpenland an die grenze gekommen ist, ich habe noch eine Option einen größeren Wasserkühler ein zu bauen, aber ich werde früher oder Später wieder auf ein "klassisches" Luft-Ladeluftkühler system.
    Auf der Autobahn bin ich nach wie vor von dem W-llk überzeugt!!!! aber der nutzen-Aufwand steht inzwischen nicht mehr im richtigen Verhältnis... :-/

  • Irgendwie scheinen die W-LLKs ja nicht das Gelbe vom Ei zu sein; SDI schmeisst seinen raus, du schmeisst deinen raus... ist doch schade um die Arbeit, normale LLKs sind doch zehntausendfach bewährt?!

  • naja, ich für meinen Zweck ist er nicht so das gelbe vom Ei, im Augenblick habe ich als Wasserkühler den Kühler vom 90ps verbaut, Ich werde wie schon erwähnt ein grösseren testen und dann schlussendlich eine Entscheidung fällen, ich denk aber nicht das sich noch mal extrem ändern wird...


    was wirklich sau gut bei dem System ist, ist das Ansprechverhalten...!!! Nur halt thermisch auf Rundstrecke überlastet... ;)
    aber warten wir mal meine Tests weiter ab :)


    Für ein Autobahnauto wie z.B. vr6T im Passat wäre das System in meinen Augen DIE Lösung... :)

  • hier ein Innenraumvideo

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    da kann man schön sehen das ich im unteren Teil der Strecke noch "luft" hatte, auch schade das ich auf den Autobianchi aufgelaufen bin... :cursing:


    wie üblich sieht es in dem Video VIEL langsamer aus als wirklich war... :thumbdown:


    achja, gefahren wurde 0,95bar Ladedruck, mehr habe ICH mir nicht zu getrau.


    dennoch eine wirklich sehr geile Erfahrung... bis auf den Limahalter hat alles gehalten... :thumbup:

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